Extremer Stress wegen Familie und Leistungsdruck?

2 Antworten

Hey!

Das klingt nach echt viel, was da zusammen kommt. Und auch wenn es svhwerfällt, mach dir klar, dass es absolut nicht deine Verantwortung ist, für deine Oma, deine Schwester und deine Mutter aufeinmal die Bezugsperson zu sein. Natürlich ist es schön, wenn ihr ein so gutes Verhältnis mitinander hsbt, dass ihr darüber reden könnt, aber es ist nicht deine Aufgabe der Kummerkasten für die drei zu sein. Das kannst du ihnen auch einfach mal rückmelden (jetzt gar nicht gemein oder so, sondern mehr nach dem Motto: "Hey, ich habe gemerkt, dass du mir viel von deinen Problemen gerade erzählst uns es feeut mich, dass wir beide so ein gutes Verhältnis haben, dass wir da so offen drüber sprechen können, aber ich merke gerade, dass mir das zu viel wird und ich keine Kapazität mehr habe, deinem Problemen gerecht zu werden, also vielleicht könnten wir das ein bisschen eindämmen, damit wir uns dann im Gesamten besser helfen können"). Sonst kannst du auch versuchen dich aus der Situation rauszuziehen, in dem du zum Beispiel mehr rausgehst und Zeit ganz bewusst für dich einplanst in deinen Kalender. Oder du triffst dich mit jemandem (für den du nicht den Kummerkasten spielst, dass kannst du ja vorher auch klar kommunizieren).

Insgesamt meint das bestimmt niemand böse, aber offene Kommunikation ist immer wichtig (sprich zum Beispiel auch in Ich-Botschaften, also mache deutlich, dass du das so empfindest und du niemandem die Schuöd dafür gibst)

Viel Erfolg dir!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Zudem diene ich quasi als Emotional support für meine Schwester und Oma die weniger gut mit der Situation umgehen können.

Hallo!

Lerne 'Nein!' zu sagen. Du bist nicht dazu da, andere aufzufangen! Was ist DIR wichtig? Das setze 'rücksichtslos' an die erste Stelle.