Was tun gegen Stress vor den Abiklausuren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geht mir ähnlich, ich schreibe morgen Deutsch und Freitag Englisch. Ich hab also keine Tipps aus eigener Hand, da es bei mir noch ansteht, aber ich versuche, ruhig zu bleiben.
Zum Beispiel gehe ich später trainieren und schaue danach meine Lieblingsserie.
Ich würde dir empfehlen, nach heute Mittag nicht mehr zu lernen, einfach weil dich das wahrscheinlich mehr stresst als dir zu helfen.
Viel Erfolg, du packst das! :)

lnrd992
Fragesteller

Ach wie gut, jemand mit der selben Situation :D Ja, ich werde gleich mal anfangen deutsch auswendig zu lernen, aber auf jeden Fall nicht morgen vor der Klausur noch was durchlesen oder so. Ich probiere mal bis heute Mittag alles zu können, und zur Not lese ich es nachmittags nochmal durch. Würdest du an meiner Stelle denn heute noch was für Englisch machen oder erstmal den Fokus auf Deutsch legen? Für Englisch hätte ich ja immerhin noch 2 Tage übrig.

maxie343  25.04.2023, 10:49
@lnrd992

Ich hab aktuell vor, vormittags deutsch zu machen und dann nachmittags ein wenig für Englisch, wenn ich Lust drauf habe. Wenn nicht, mach ich nur morgen Abend und Donnerstag Vormittag was für Englisch, wird schon ausreichen, haha.
Aber ich bin so unruhig aktuell, ich hab das Gefühl, ich werde gar nicht mehr produktiv sein können.

lnrd992
Fragesteller
@maxie343

Ich denke auch, man ist besser damit bedient *nicht* alles gleichzeitig zu machen, dementsprechend werde ich heute bei Deutsch bleiben und höchstens in Englisch etwas aufschreiben, aber nichts intensiv lernen. Kleiner psychologischer Tipp, den meine Schwester mir auch erzählt hat: Wenn du merkst du bist gestresst, stell dich ein paar Minuten (3-5) aufrecht hin, Rücken gerade, Schulter nach hinten, Brust raus und schau eher nach oben statt nach unten. Wenn du so eine „Superheldenpose“ einnimmst und dich selbstbewusst hinstellst, statt zusammengesackt dich irgendwo mit dem Handy hinsetzt, hat das den psychologischen Effekt, dass dein Körper nicht mehr so ein Angstgefühl hat, dass irgendwas schlimmes passiert sondern, dass du mental viel entspannter und selbstbewusster wirst.

Und wenn du Angst hast unproduktiv zu sein, lern einfach irgendwas, dann geht bei mir zumindest der stress weg.

maxie343  27.04.2023, 13:32
@lnrd992

die Prüfungssituation war sehr sehr entspannt, deswegen hab ich keinen Stress vor Englisch, aber irgendwie war ich sehr genervt von den Vorschlägen, ich fand die waren für ein Abi sehr komisch (und die Vorschläge, die ich zuvor gemacht habe, fand ich eigentlich besser). Immerhin hab ich’s jetzt hinter mir, also ist’s jetzt auch egal. Wie war’s bei dir? :)

lnrd992
Fragesteller
@maxie343

Fand die Vorschläge auch alle richtig komisch, aber zu meiner Rettung war glücklicherweise Materialgestütztes Schreiben dabei, sonst wäre ich verloren gewesen. Die Situation einmal durchlebt zu haben hat echt viel Stress abgebaut und bin auch kaum nervös vor Englisch morgen, mache mir am meisten Sorgen darum dass ich die Analyse „verhaue“, weil ich im Vorabi ziemlich viele Flüchtigkeitsfehler gemacht habe die zu einer 3+ geführt haben :/