Abitur Ablauf?

CessRu  20.08.2022, 16:37

In welchem Bundesland lebst Du denn? Je nach Bundesland unterscheidet sich das nämlich

katzi422
Fragesteller

in Niedersachsen

2 Antworten

1. Das kommt ganz auf das Bundesland an. Im Falle von Bayern waren unsere Prüfungen Ende Mai - Anfang Juni.

2. Regulärer Unterricht, erst in der letzten Woche vor den Prüfungen bieten manche Schulen freiwillige Repetitorien an, es gibt aber auch teils Anwesenheitspflicht. Es wird erwartet dass du dich nun mal nebenher vorbereitest.

3. Nach den Prüfungen ist erstmal ne Weile Ruhe und dann gibt es noch 2,3 Pflichttermine z.b. Notenverkündung und co.

4. Schon früher, jede Schule hat ihr individuelles Datum

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe in Bayern Abitur (2022) gemacht

Das ist vom Bundesland mit abhängig, sowie zum Teil auch von der einzelnen Schule.

1. Meist werden die Prüfungsklausuren in den letzten Monaten jedes Halbjahres geschrieben, wann genau ist von der Schule, dem Fach und Dingen wie Corona abhängig. Vielleicht auch vom Bundesland.

2. Beim Abitur selbst hast du meist zuvor ein bisschen frei. Bei den Halbjahresklausuren nicht, die sind während des Unterrichts, die einzige Regel ist, dass zwischen zwei großen Klausuren ein Tag frei ist. Aber auch das ist wieder von einigen Dingen abhängig, wie dem Bundesland.

3. Nach den Halbjahresklausuren geht es normal weiter bis zu den Ferien. Nach dem Abitur hast du allerdings meist frei.

4. Du bekommst in nahezu allen Fällen dein Zeugnis vor den Ferien.

Das sind meine Erfahrungen, die sind allerdings vielleicht veraltet, da ich vom Thema nicht betroffen bin und außerdem können die Infos je nach Bundesland und je nach Schule anders sein.