Abitur abbrechen?

3 Antworten

Grundsätzlich solltest du diese entscheidung sehr gut abwegen, was du hier scheinbar schonmal sehr gut durchdacht hast.

Wichtig ist das du dir bewusst bist mit deiner Wahl abzubrechen oder nicht. Abbrechen selbst kannst du quasi jederzeit, allerdings würde ich dir empfehlen das halb Jahr fertig zu machen, sodass du dieses Zeugniss noch bekommst.
Andernfalls zählt mesitens das zuletzt erhaltene Zeugniss (der letzte Abschluss quasi).

Ebenfalls würde ich dies erst machen wenn ich eine Ausbildung gefunden habe (evt. mit Quereinstieg/ Arbeitsplatz bis Ausbildungsbeginn), sodass du etwas fest in der Tasche hast.

Allerdings musst du dich auch darauf vorbereiten das dir diese Frage in Bewerbungsgesrpächen gestellt werden kann, wieso du denn früher aufgehört hast. Worauf deine Antworte natürlich allerdings sehr plausibel und gerechtfertigt ist.

Abitur wird heute komplett überbewertet. Das ist nicht mehr das was es mal war und jeder Pfosten kann das kriegen. Ich habe dasselbe gemacht. Ich habe nach der 11. Klasse abgebrochen, auch wenn ich nur noch 1 Jahr hatte, weil ich dieses Schulleben einfach nicht mehr ertragen konnte. Heute 7 Jahre später habe ich einen mehr als gut bezahlten Job und kann mich nicht beklagen.

Am Ende des Tages kommt es in der Arbeitswelt nicht auf deine Noten an sondern auf das was du kannst. Jede seriöse Firma nimmt lieber den Abiturlosen der bereits 3 Jahre Berufserfahrung hat als den mit Abitur der noch nicht 1 Finger krumm gemacht hat. Aber muss jeder für sich selbst wissen. Kommt halt auch drauf an, was du machen willst. Um Influencer oder Künstler zu werden, würde ich das Abitur nicht abbrechen. Sollte schon eine Ausbildung oder ein Beruf sein, der es auch wert ist.

Anonymous093309
Fragesteller

Gut, dass hier jemand auch so denkt wie ich.

Zum Thema "was ich machen will" hätte ich vielleicht noch was schreiben sollen. Mein Plan war halt schon Chemie zu studieren, was natürlich ohne Abi schwierig wird. Jedoch reicht bei den meisten Unis eine berufliche Qualifikation im Bereich Chemie. Deshalb würde für mich eine Ausbildung als Chemielaborant z.B. besser sein als Abitur, da ich in der Ausbildung mehr Erfahrungen in dem Bereich sammle, wo ich später auch arbeiten möchte. Abgesehen davon würde das Studium wahrscheinlich etwas leichter sein dann, wenn ich schon 3 1/2 Jahre Berufserfahrungen gesammelt hab.

iSc0field  10.01.2024, 00:50
@Anonymous093309

Eine Ausbildung im selben Bereich ist deutlich mehr wert als ein allgemeines Abitur. Und du kannst dir im Bestfall auch Module oder Kurse anrechnen lassen, falls die Inhalte z.B. bereits in deiner Ausbildung durchgenommen wurden. Das musst du dann aber mit der Uni klären, wenn es soweit ist.

Wenn du dich danach fühlst dann würde ich das auch so machen, ich habe es auch so gemacht, ich habe aber noch mein Fachabi mitgenommen das würde ich dir auch noch empfehlen ist ein jahr weniger als das normale Abitur, es ist und bleibt Deine Entscheidung.

Was ich nicht machen würde ist von der Schule abgehen ohne einen festen Ausbildungsplatz, das ist einfach zu riskant, ich würde mich da erstmal absichern. Du müsstest dich dann aber auch jetzt schon kümmern denn Zeitlich könnte es dann dpch noch etwas knapp werden. Wobei man sagen muss die Betriebe suchen so vergeblich nach Auszubildenden wie ich gemerkt habe da könntest du auch relativ spät noch was finden.