Was machen nach der Schule?

5 Antworten

Das, was dir Lehrer, Erwachsene und Freunde sagen, ist lediglich ein subjektiver Eindruck und objektiv falsch. Wenn man sich detailliertere Studien dazu anguckt, sieht man, dass man als Meister oder Techniker übers ganze Erwerbsleben hinweg im Wesentlichen genausoviel verdient wie ein Akademiker. Speziell, wenn man beachtet, dass Meister und Techniker oft in jüngeren Jahren bereits etwas verdienen und das eventuell gut anlegen (anstatt für unnötig teure Autos oder anderen Scheiß auf den Putz hauen), dann sind die drei Prozent, die die Studie den Akademikern mehr zuschreibt, durch erwirtschaftete Kapitalerträge wettgemacht.

Fakt ist also: Weiterbilden wirst du dich zwar immer müssen, aber das muss nicht im akademichen Kontext stattfinden.

irgendwie geht's immer weiter.

Ich würde dir empfehlen erst eine Ausbildung zu machen. Danach kannst du auch studieren gehen. Somit überbrückst du die Zeit des Abi/Fachabi und kommst ans arbeiten. Mit einer abgeschlossenen Lehre kann man dann auch studieren gehen.

Wenn du ganz gerissen bist, machst du deine Ausbildung bei der Bundeswehr. Das ist vielleicht etwas härter aber umso früher du Erwachsen wirst, desto eher verdienst du die dicken Brötchen

Edit: Wenn du dich von der Bundeswehr verbeamten lässt und dann später mal in den öffentlichen Dienst wechselst verdienst du noch mal mehr als die mit einer "normalen" Ausbildung. (Je nach Qualifikation durch die Bundeswehr)

Zeigmirmehr
Fragesteller

mit einer ausbildung studieren ohne abi geht nicht?

Newshu  10.09.2023, 09:10
@Zeigmirmehr

doch klar. Aber das geht dann nur in den Bereich, in den du die Ausbildung hast. Allerdings musst du auch 1 oder 2 Jahre Berufserfahrung vorweisen

Mit 15 müsste, zusammen mit dem Rat der Eltern, eigentlich schon ein gefestigter Wunsch fuer die kommende Berufsauswahl bestehen? Wer hierbei anfängt sich zu verzetteln, der strauchelt ansonsten schnell. Die persönlichen Vorlieben müssen dabei mit einfließen, der Wunsch nur schnell das große Geld zu machen, ist dabei mehr hinderlich als förderlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dann gehe ins Handwerk!

Azubis werden dringend gesucht. Zum Beispiel Heizungsbranche, da gibt's Arbeit für Jahrzehnte.

Mit Fleiß und Geschick kannst du dich in 10 Jahren selbstständig machen und richtig gutes Geld verdienen.

Nur Angst vor schmutzigen Händen darfst du nicht haben.

Mit einer Ausbildung kannst du schon recht viel erreichen. Beispiel:

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Politik, Geld)