Was ist der Grund warum ich mein Abitur nicht geschafft habe?

6 Antworten

Manche Leute haben Glück im Leben, andere wiederrum genau das Gegenteil. Ich gehöre auch zu den Leuten wie du, die fast nur Pech in ihrer Bildungszeit (Schule, Studium etc.) hatten. Ich schrieb dazu sogar ein eigenes Buch.

Meine Empfehlung an dich wäre eine andere Umgebung, eine komplett neue Schule und nimm dir auch professionelle Nachhilfe. Ansonsten wofür brauchst du das Abitur unbedingt? Vielleicht solltest du die Sache komplett vergessen und dein eigenes Ding machen, dass nichts mit Abi, Studium, Ausbildung etc. zu tun hat. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

Zieh es durch. Jeder hat diese Umstände. Nicht jeder schafft es aus diesem Loch. Aber das soll Dich umso mehr motivieren, weiter zu machen. Es ist nie zu spät.

lsnx003
Fragesteller

Das motiviert mich auch umso mehr, vor allem in meiner Familie wollen die nicht dass ich was gutes erreiche. Will erst ne Ausbildung danach studieren

Von Experte Knoerf bestätigt

✅ | Du kannst Deinen Abitur nachholen gerade wenn du Erfahrungen gesammelt hast mit Depressionen, Schulstress usw..

Damit kannst du besser reflektieren wie du in Zukunft damit umgehen kannst. - Dann kannst du auch dein Abitur schaffen.

Woher ich das weiß:Hobby
lsnx003
Fragesteller

Aber so soll ich es nachholen ? Für die Abendschule Braucht man glaub ich be Ausbildung oder Berufserfahrung. Bin 23 und weiß nicht ob das schon spät ist oder nicht

Gaaaaamze0  10.07.2023, 04:00
@lsnx003

Das musst du entscheiden.

Wenn du dein eigenes Geld verdienen möchtest, kann ich dir nur eine Ausbildung raten. Wenn du jedoch in Zukunft Studieren möchtest, kannst du es nachholen.

Du kannst Ausbildung machen und währenddessen auf eine Abendschule gehen und das Abitur nachholen.

Andernfalls würde ich dir raten, dass du zu einer Beratungsstelle gehst evtl. Agentur für Arbeit.

lsnx003
Fragesteller
@Gaaaaamze0

Genau, ich möchte ne Ausbildung machen und nebenbei mein Abi. Ich weiß wird nicht einfach aber ich will es unbedingt. Nur das Problem ist das ich iwie keine Ausbildung kriege für dieses Jahr

Gaaaaamze0  10.07.2023, 04:06
@lsnx003

Das ist tatsächlich etwas schwer, weil wir schon Juli haben. Verliere auf jeden Fall nicht die Hoffnung und suche weiter.

Ich kann dir nur Agentur für Arbeit empfehlen weil sie aktiv helfen. Wenn du magst, kannst du mal dort anrufen und ein Termin vereinbaren.

lsnx003
Fragesteller
@Gaaaaamze0

Ich habe schon einen Termin dort, hoffe das sie mir weiterhelfen. :)

Gaaaaamze0  10.07.2023, 04:11
@lsnx003

Viel Erfolg in Zukunft!

Es wird sich alles ins Gute wenden wenn du weiterhin dein bestes gibst.

Man muss da schon ehrlich sein: Nicht jeder schafft das Abitur.

Ich persönlich bin in einem Setting aufgewachsen, in dem nicht viel Wert auf schulische / akademische Ausbildung gelegt wurde. Daher war es für mich eher so vorbestimmt, dass eine Mittlere Reife "scho' passt" und ich dann einen Beruf erlernen sollte. Seit dem Abschluss an der Realschule habe ich stets meine weiteren Bildungsstufen einfach mit dem Anspruch gemacht, es so gut es geht auszuprobieren, aber nichts zu verzwingen.

Dir will ich daher auf den Weg geben: Probiere es ruhig, aber setze dich nicht zu sehr unter Druck. Das Leben muss irgendwann weitergehen. Und oft halt auch mit Rahmenbedingungen, die man sich vorher nicht gewünscht hat.

Ich kenne sehr dumme Leute mit Abi ...

Das hat damit nichts zu tun.

Du kannst es mit nachholen schaffen. Habe ich auch gemacht 👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung