Journalistischer Kommentar im Deutsch Abitur?

1 Antwort

In einem KOMMENTAR beziehst du Stellung zu einem Sachverhalt, sodass deine eigene Meinung zwangsläufig in deinen Text nicht nur einfließen muss, sondern ein wesentlcher Bestandteil deiner Arbeit ist.

Innerhalb eines Kommentars beurteilst du z.B. ein politisches Ereignis - oder du kritisierst iiiiiiirgendeinen Sachverhalt aus deiner Sichtweise - oder du erläuterst den Inhalt eines Buches (möglicherweise durchaus kritisch).

Das Wort "Ich" kann zu Wiederholungen führen; also: "meiner Ansicht nach / meine Meinung ist / Meiinem Eindruck zufolge"...........

Ich (als Lehrer) ließ einmal den Eingangsmonolog von FAUST kommentiieren und warnte vor Beginn der Klausur zu Recht davor, Kommentar nicht mit Analyse / Interpretation zu verwechseln !!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung