Sollte ich lieber Mathe oder Deutsch Leistungskurs wählen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deutsch ist arbeitsaufwändiger und Mathematik ist selektiver.

Als Orientierungshilfe kann ich dir nur sagen, dass es an meiner Schule regelmäßig zwei Mathematikleistungskurse und nur einen kleinen Deutschleistungskurs gab. Beide Fächer mußten über alle 4 Semester belegt werden. Grundsätzlich unterscheidet sich der Leistungskurs in Mathematik nicht so sehr grundsätzlich vom Grundkurs Mathematik. Ich habe für beide Kurse im wesentlichen das gleiche Unterrichtskonzept verwendet und im Grundkurs einige Abschnitte weggelassen.

Meine frei verfügbaren Unterrichtskonzepte findest du unter

https://www.dropbox.com/sh/x56zbd1s9h9s199/AACTraaBO6hPukv2PMkjFB-_a?dl=0

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
tonirichrtrtr
Fragesteller

Und was würdest du an meiner Stelle nehmen oder mir empfehlen?

Littlethought  23.10.2022, 16:53
@tonirichrtrtr

Das könnte ich nur wenn ich dich und die speziellen Leistungsanforderungen bei euch (ich bin in Bayern) kennen würde. Den augenblicklichen diesbezüglichen Lehrplan kenne ich auch für Bayern noch nicht. Wer einen Rat gibt, der sollte fürchten, dass er befolgt wird.

Die Leistungskurse umfassen die gleichen Themenbereiche wie die Grundkurse, mit dem Unterschied, dass die Themen schneller behandelt werden, also nicht so viel Zeit für Nachfragen besteht.

Ich würde eher zu Mathe-LK tendieren, weil es mir besser liegt, aber da ist jeder anders.

Entscheide danach, in welchem Fach du die bessere bzw. schnellere Auffassungsgabe hast.

Hallo,

Das ist schon beides sehr unterschiedlich. Vielleicht solltest Du lieber Physik und Biologie nehmen? Einfach weil beides viel viel interessanter ist! Sorry aber Deutsch und Mathematik als LK definitiv nichts für mich!

Aber ich bin ja auch nicht Du.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
tonirichrtrtr
Fragesteller

Ich muss ja aber eins von Mathe, Deutsch oder Englisch wählen und ein selbst ausgewähltes

SIEBENBERGEN  06.09.2023, 15:30
@tonirichrtrtr

Für Mathe LK musst Du schon ein super Ass sein. Für Deutsch, wenn Du gut schreibst, genügt vielleicht weniger....Für Englisch musst Du es auch sehr sehr gut können...

Ich habe letztes Jahr Deutsch ausgewählt, weil Deutsch für mich einfach besser ist als Mathe. Ich habe Mathe damals bewusst abgewählt, weil ich später sowieso nicht irgendwas mit Mathe studieren möchte. Aber das ist dir überlassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung