Panik bei Prüfungsvorbereitung - was tun?

6 Antworten

Das hilft dir zwar nicht im Moment, aber ich kann dir sagen, dass das mit der Zeit besser wird. Ich hatte in den ersten Semestern auch schon Wochen vor den Klausuren Panik. Wenn man aber merkt, dass man mit anständigem Lernaufwand die Klausuren besteht, bekommt man Sicherheit und die Angst lässt nach. Und wenn man mal irgendwo durchfällt, ist das auch kein Weltuntergang, man hat ja insgesamt 3 Versuche. Ich kenne sogar Leute, die öfters in Prüfungen durchgefallen sind und trotzdem total entspannt waren (das hätte ich nicht sein können :'D).

Was auf jeden Fall sehr hilft, ist Altklausuren zu kreuzen, dann bekommt man ein Gefühl dafür, die die Profs ihre Fragen stellen und welche Themen sie schwerpunktmäßig abfragen. Daran kann man sich beim Lernen orientieren, dass man primär die Themen lernt, die auch regelmäßig in den Altklausuren gefragt wurden. Und wenn dann noch Zeit übrig bleibt, kann man sich auch noch die Themen anschauen, die nicht so oft gefragt wurden. Aber man besteht auch, wenn man nicht alles kann - je nach Fach und Fragesteller kann man auch gute Noten schreiben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudium im 8. Semester

Ein bisschen Aufregung vor Klausuren ist gar nicht schlecht, aber sich 6 Wochen vorher schon zu stressen ist wahrscheinlich eher nicht hilfreich. Wobei das vor allem bei der ersten Klausur denke ich relativ normal ist.

Ich würde mir einen Plan machen, erstmal schauen welche Themen drankommen können, was kann ich schon, was muss ich noch machen? Vieleicht einen groben Plan überlegen, wann ich was machen will, die Themen ein bisschen einteilen. So ein Plan kann schonmal ein bisschen beruhigen. 6 Wochen sind eine lange Zeit, da kann man noch viel machen.

Wenn es Altklausuren gibt, würde ich versuchen mir die zu besorgen. Vielleicht mit Kommilitonen absprechen, oder auch mal treffen und zusammen Themen durchgehen. Oder generell darüber sprechen, ich könnte mir vorstellen dass es einigen von ihnen ähnlich geht bezüglich der ersten Klausur.

Falls du wirklich Probleme mit Prüfungsangst haben solltest, gibt es dafür an vielen Unis auch Beratungsangebote.

Viel Erfolg!

Natürlich darfst du diese Gedanken haben, auch wenn sie nicht unbedingt hilfreich sein können. Mach dir bewusst, dass du auf die Klausur gut vorbereitet sein wirst. Du könntest es auch mit Entspannungsübungen versuchen. Bezüglich deiner Unsicherheit, wie und was du lernen sollst, könntest du dich mit deinen Kommilitonen darüber austauschen, wie sie vorgehen.

MedGirl2376
Fragesteller

Danke dir !!! Könntest du dir eventuell noch diese Frage ansehen?

:

https://www.gutefrage.net/frage/reichen-6-wochen-um-sich-auf-eine-uni-klausur-vorzubereiten

AuslandMED  28.02.2024, 17:27
@MedGirl2376

Wahrscheinlich erhoffst du dir, dass ich dir sage, ja 6 Wochen reichen dir. Oder nein, sie tuen es nicht. Das ist aber schwer einzuschätzen, da ich weder die Anforderungen der Klausur, noch das Fach, noch deine Engagement während des Studiums kenne. Im Normalfall sollten 6 Wochen für 1 Klausur gut reichen.

Ich habe in meinem Leben so viele Prüfungen hinter mich gebracht, dass ich sie gar nicht mehr zählen kann. Ein bisschen Aufregung ist absolut normal und gut - lass Dich nicht verrückt machen und arbeite Dein Vorbereitungs-Pensum einfach ab…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie

Verschaffe dir einen Überblick über den Stoff und teile dir das alles in kleine Häppchen ein. Das alles kannst du lesen, zusammenfassen, Karteikarten schreiben, dich mit anderen austauschen, usw. Was auch immer DIR beim Lernen hilft.

Dass große Prüfungen einen stressen, ist normal. Mach dir aber bewusst, dass du viel Zeit hast, um den Stoff zu lernen und diese gut nutzen solltest, damit der Stress weniger wird.

MedGirl2376
Fragesteller

Also findest du 6 Wochen viel? Auch für eine Uni Klausur übers ganze Semester genug?

Mariiaaca  28.02.2024, 17:51
@MedGirl2376

Grundsätzlich ist das viel. Hängt aber natürlich immer von der konkreten Prüfung ab, von dem was man bereits gelernt hat während dem Semester und wie lange man individuell braucht für den Stoff.