Ich lerne viel, schreibe aber andauernd schlechte Noten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du viel lernst aber dennoch merkst, dass deine Noten nicht deinen Anforderungen entsprechen, dann solltest du dich nicht weiter damit quälen viel zu lernen, sondern etwas zeit in eine andere/neue Lernmethode setzen.

Hierfür kannst du einfach google oder chatgpt fragen. Probiere dich mit einigen lerntechniken aus und gucke dann, was am besten zu dir passt.

Es ist schonmal lobenswert, dass du so viel Zeit darin investierst. Damit hast du schonmal großes Potential.

Außerdem: Gucke dir die korrigierten Arbeiten durch und versuche herauszufinden, woran es gelegen hat. Oder hast du vielleicht wirklich alles drauf gehabt aber während der Arbeit einfach einen Blackout bekommen?

Sama241 
Fragesteller
 19.02.2024, 19:45

Nachdem ich mir die Klausuren anschaue merke ich, dass ich das meiste kann und wirklich fehlerfrei lösen könnte!

0
BlackyD961  19.02.2024, 19:52
@Sama241

Dann hast du wohl beim Lernen nichts falsch gemacht. Es liegt dann wohl eher an der Nervosität. Möglicherweise bist du so angespannt, dass es dir am Ende schwer fällt die Aufgaben zu bearbeiten. Ein ganz ganz einfacher aber dennoch effektiver Tipp in solchen Momenten:

Atme einmal tief durch die Nase ein, und durch den Mund wieder aus. Ja, du bist gerade in der Klausur und unter Zeitdruck, dennoch nimm dir die Zeit für diesen Atemzug. Lasse alles andere kurz stehen und liegen und denke nur daran, wie die Luft durch die nasenlöcher, in die Lunge und durch den Mund wieder rausströmt. Das nennt man Meditation und es bringt dich kurzfristig schnell wieder auf den Boden solltest du mal abheben.

Langfristig führt Meditation sogar zur Vergrößerung des Präfrontalen Kortex (Gehirnareal für logisches Denken) und zur Verkleinerung der Amygdala (Gehirnareal für Angst). Das verbessert die Konzentration und vermindert Ängste. Zwei wichtige Dinge, die dir sehr wahrscheinlich auch in Klausuren, aber ebenso in vielen anderen Dingen, weiterhelfen kann

1

Das klingt für mich eher nach Prüfungsangst. Das kennt jeder Mensch. Bei der einen Person ist es etwas stärker ausgeprägt, bei der anderen von der Tagesform abhängig, ... Damit wärst du auf jeden Fall nicht allein.

Google mal ein wenig. Du findest sehr schnell Seiten von Krankenkassen, Unis, etc. mit Empfehlungen und Ratschlägen, wie man damit umgehen kann.