Frauen-Spagat lernen/fehlt nicht viel?

6 Antworten

Sorry, ich muss noch einmal über die Antwortfunktion schreiben, sonst kann ich keine Fotos schicken. Schau dir einmal diese beiden Bilder an. Wie das Mädchen das Bein hält, zuerst im Spagat hält und dann sogar in den Überspagat zieht. Ich schlage vor, du übst  an drei Tagen den Spagat am Boden  und an drei Tagen den Standspagat. Das bringt für deine Sportart garantiert mehr.

Ganz wichtig ist, immer sehr, sehr gut aufzuwärmen. Außerdem wäre es gut, immer am Abend zu dehnen, bevor du duschen oder baden gehst, denn das Wasser entspannt dann Sehnen und Muskelansätze. Besorge dir auch eine gute Sportsalbe, die du bei Muskelkater sofort anwenden kannst.

Fotos bitte nicht weiter verbreiten. Sie sind copyright-geschützt. Danke an Miranda.

 - (Sport, tanzen, Dance)

Ups, Das erste Foto ist verschwunden. Es kommt gleich noch einmal.

0

Hey :)

Ein allgemeines Rezept, wie häufig man sich dehnen sollte, gibt es nicht wirklich - viel hängt auch von der Person ab. Regelmäßiges Dehnen, klar, heißt aber nicht direkt so oft wie möglich. Da musst du auch ein wenig auf deinen Körper hören.

Vielen ist tägliches Dehnen schon zu viel, geschweige denn mehrmals täglich. Da bekommt man leicht Muskelschmerzen oder ähnliche Probleme. Wenn du das aber nicht hast, ist das natürlich gut.

Grundsätzlich würde ich allerdings sagen, dass es vollkommen ausreicht, einmal täglich zu dehnen. Auch der Körper braucht mal ne Pause - also nicht übertreiben. Wenn du dieses eine Mal richtig gut machst, dann bringt es dir wenig, noch am selben Tag nochmal zu dehnen. So schnell verändert sich da nichts.

Auch mit alle zwei Tage oder alle drei Tage kann man den Spagat noch in gutem Tempo lernen.

LG

Hi,

nein, da ist keine gute Idee, da eindeutig zu viel. "Schnell" sollte überhaupt kein Kriterium sein, da du dich dabei sehr leicht verletzen kannst.

1 x pro Tag ca. 20 Minuten nach gutem Aufwärmen an höchstens 6 Tagen der Woche zu dehnen, ist ein vertretbares Maß. 

Eine weitere Frage ist, wofür du den Spagat brauchst. Für Ballett, einen anderen Tanzstil, Gardetanz, Rhythmische Sportgymnastik, Turnen, Synchronschwimmen, Eiskunstlauf, Cheerleading, eine Kampfsportart? Fast in jeder dieser Sportarten, wird der Spagat anders angewendet und es gibt andere Anforderungen dafür. Wenn du mir verrätst, welchen Sport du betreibst, habe ich noch ein paar spezifischere Tipps für dich.

Liebe Grüße!

Kickboxen;)

0
@Lali1234512345

Das dachte ich mir irgendwie! 😉

Gut, das heißt, du brauchst den Standspagat und musst ihn kicken können. Und es ist nicht wichtig, dass er auswärts ist. Richtig?

0

Männerspagat und von selbst Frauenspagat?

Halli Hallo,

ich bin dabei den Spagat zu lernen. Übungen hab ich immer nur zum M-Spagat gemacht. Bin da auch ganz gut bei (ca. 5cm am Tag) aber mir ist jetzt 15 - 10 cm vor dem (Ziel) [naja also Ziel ist überspagat :) ] aufgefallen das ich auch fast in den Frauenspagat komme. Ist das normal bzw. ist das eher ungewöhnlich? Alle behaupten dass der M- Spagar viel schwerer ist.

Was sagt ihr dazu?

...zur Frage

Ich möchte Frauenspagat lernen (Junge)

Findet ihr das schlimm wenn ich als Junge (13) den Frauenspagat lernen möchte ich mag es meinen körper zu verbiegen und mir fehlt der spagat noch...was sagt ihr dazu ist es komisch als Junge den Frauenspagat lernen zu wollen... Soll ich es tun ... Ich habe Angs ausgelacht zu werden von Klassekameraden oder so... Danke im vorraus

...zur Frage

Wie kann man möglichst schnell einen Standspagat lernen?

Hallo an alle Ballettfans :) Ich sehe ziemlich oft Bilder von Mädchen im Standspagat und würde das auch super gerne lernen.. Hat jemand Übungen oder Tipps wie Ich das hinbekommen kann? Und muss man dafür den normalen Spagat können? Ich bin relativ gelenkig (komme mit dem Kopf ans Knie und beim "Frauenspagat" fehlen mir "nur noch" etwa 10 cm) und habe von meinem 5 bis zum 10 Lebensjahr Ballett gemacht und möchte jetzt mit 15 wahrscheinlich wieder anfangen (mittlerweile bin ich viel gelenkiger als damals weil ich zuhause übe). Vielen Dank im Vorraus.

...zur Frage

Ballett mit 16 lernen as junge?

Hallo Ich möchte gerne Ballett bzw beweglicher werden( Spagat usw). Kann man mit 16 noch sowas lernen. Ich möchte halt gerne Ballett lernen und dafür beweglicher werden. Kann mir jmd gute Übungen geben.

...zur Frage

Spagat üben aber wie

Hey Leute Ich mache Ballett und müsste langsam mal Spagat können Habt ihr 'ne Idee wie ich Männer-sowie Frauenspagat möglichst schnell lernen kann? LG und Dankee

...zur Frage

Kann man den Spagat in einem Tag erzwingen?

Hey Leute, wie schon oben steht möchte ich mir den spagat an 1 Tag erzwingen. Ich weiß ihr denkt jetzt alle ich habe nicht mehr alle Tassen im Schrank aber ich meine es ernst! Mir fehlen nämlich nur noch ein paar cm. Mein hinteres bein liegt aber auch immer sehr vergrügelt :( . Ich brauche dringend Hilfe, lernen tu ich den spagat schon eine halbe Ewigkeit. Also ich brauche alle Tipps und alle Möglichkeiten den spagat vollkommen durch zu führen!!! ( Frauenspagat)

Ich bedanke mich schon im vorraus für eure Hilfe :) Lg jamie

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?