Wie lange sollte man für eine Klausur lernen?

7 Antworten

Genau 24,3 Minuten bei zunehmendem Mond.

Nein, im Ernst: welche Zeit man zum Lernen braucht, ist total individuell und zweitrangig! Wichtig ist vor allem, dass man den Stoff VERSTEHT. Pures, stupides Auswendig-Lernen reicht vielleicht für eine 3, mit etwas Glück und einem Lehrer, der suboptimale Aufgaben stellt, vielleicht noch für eine 2. Aber dieses "Bulimie-Lernen" sorgt am Ende dann auch wieder nur dafür, dass man in Richtung der Abschlussprüfungen ein enormes Problem bekommt - weil man bei dieser Art des Lernens das Gelernte ruckzuck wieder vergessen hat und dann komplett mit allem von vorn beginnen muss!

Also, prüfe, ob du den Stoff verstanden hast, indem du ihm einer anderen Person erklärst! Dabei merkt man am leichtesten, wo man noch Lücken im Verständnis hat.

was ich versuche (aber meistens nicht hinkriege) ist 4 tage vorher anzufangen und am letzten tag alles nochmal zu wiederholen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kann man so nicht sagen, so lang wie man eben benötigt, um sie zu bestehen bzw eine gute Note zu bekommen. Wenn man vorher schon viel kann, muss man nicht viel lernen. Wenn man aus dem Unterricht nicht so viel mitgenommen hat, sollte man sich länger dran setzen. Und wenn man schon eine oder zwei Wochen vorher anfängt zu lernen, muss man natürlich weniger am Tag machen, als wenn man erst zwei Tage vorher anfängt.

Für unser Examen in der Ausbildung haben wir zb immer so 5 - 8 Stunden am Tag gelernt, über mehrere Wochen (waren auch mehrere Prüfungen). Für eine Uniklausur habe ich mal 3 Tage lang so 10 -12 h am Tag gelernt (tja, man hätte halt früher anfangen sollen). In der Schule habe ich für eine normale Klausur glaube ich maximal 1 - 2h am Tag gelernt, in den meisten Fächern eher weniger. Kommt also ganz darauf an wie viel man schon weiß bzw. wie viel man noch lernen muss, wie wichtig die Klausur ist und welche Ansprüche an das Ergebnis man hat.

Reine Lernzeit ist auch nicht das relevante, man sollte auch effektiv lernen

Hi!

1-2 Stunden mit Pausen

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherchen & bin in der Schule

Jeder lernt doch anders.

Dazu kommt, wieviel ist zu lernen, zu verstehen, welches Fach.