Für die schule lernen (Welche Methode ist sinnvoller)?

7 Antworten

Siehe Vergessenskurve nach Ebbinghaus. Infos findest Du im Netz. Es geht um das richtige Wiederholen. In der Schule geht es nicht ums Lernen, sondern ums vorübergehende Einprägen. Das sind verschiedene Dinge.

Gruß Matti

Beide sind nicht gut. Du brauchst eine bestimmte Zeit um dich auf die Aufgaben zu fokussieren, wenn du anfängst zu lernen. Demnach würdest du das meiste jedes mal vergessen nach den Pausen. 40 min kannst du lernen, aber ich würde an einem Tag mind. 2 mal 40 min lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Schülerin in der Oberstufe

Schlussendlich muss das jeder für sich selbst ausprobieren. Außerdem hängt das auch ein Stück weit davon ab, was man genau lernen will. Persönlich empfinde ich aber 40 Minuten als zu kurz, um das noch weiter in Blöcke aufzuteilen. Gerade 10-Minuten-Blöcke, da habe ich kaum angefangen und bin im Lernmodus und dann höre ich schon wieder auf.

Es gibt verschiedene Lernmethoden, die für verschiedene Personen geeignet sein können. Eine Methode, die für viele Menschen gut funktioniert, ist die "Pomodoro-Technik". Dabei arbeitet man für 25 Minuten konzentriert an einer Aufgabe, gefolgt von einer 5-minütigen Pause. Dies wird als eine "Pomodoro" bezeichnet. Nach vier Pomodoros empfiehlt es sich eine längere Pause von 15-30 Minuten einzulegen.

Es gibt jedoch keine allgemeingültige Antwort, welche Methode am besten funktioniert, da es auf die individuelle Präferenz und die Art der Aufgabe ankommt. Es ist wichtig, verschiedene Methoden auszuprobieren und herauszufinden, welche für einen am besten funktioniert.

ich rate meinen Schülern, am Stück 45 min zu lernen, weil es auch erstmal dauert, bis man sich wirklich konzentrieren kann und dann nach 10 min wieder rausgerissen zu werden, ist nicht zielführend…