Kann man 15 Stunden (mit Pausen natürlich) lernen?

8 Antworten

Um die 8 Stunden wenn es hoch kommt auch 10- 12 (dieses Maß jedoch nicht lang) schaffst du, wenn es auch schwer ist. Ein ähnliches Pensum hatte ich z.B. im Abitur da ich sehr lernintensive Fächer dabei hatte. 15 Stunden bringen dir kaum was, irgendwann spielt das Hirn nicht mehr mit und es geht gar nichts rein. Persönlich würde ich dir auch von Pausen im 30 Min Rythmus abraten, außer du hast damit schon gute Erfahrungen gemacht. Dieser feste Rythmus verleitet dazu ständig auf die Uhr zu sehen wann Pause ist und man wird mitten aus dem Material gezogen. Steck dir lieber ein Ziel das du nach X Seiten eine Pause machst. So hast du feste Abschnitte.

Man kann es versuchen, aber auf Dauer wird man immer weniger aufnehmen oder das alte, schon gelernte Wissen, wird "überschrieben". Pausen sind auf jeden Fall wichtig, ohne würde es gar nicht gehen, aber das Lernen sollte man in diesem Fall lieber auf zwei bis drei Tage mindestens aufteilen.

Ich glaube das wäre echt nahezu unmöglich. Also du müsstest längere Pausen einlegen, damit dein Gehirn den ganzen Stoff aufnehmen und verarbeiten kann. Ich bezweifle dennoch, dass du dir alles, was du in den 15 Stunden gelernt hast, dann auch danach noch beherrschst. Verteile dir den Lernstoff lieber auf verschiedene Tage, ich denke das ist effektiver als so viel auf einmal zu lernen.

Natürlich geht das. Vorausgesetzt Dich interessiert das Thema. Das ist beim Schulstoff allerdings selten der Fall. Aus dem einfachen Grund, weil Du Dir den Stoff nicht selbst ausgesucht hast.

Gruß Matti

Nein. 4-5 Stunden mit Pausen. Das würdest du sowieso nicht durchgehend aushalten, glaub mir.