Wie lange sollte man im Durchschnitt lernen und nach welcher Zeit lernen auch eine Pause einlegen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am effektivsten sind Lerneinheiten von 30 Minuten und dann mindestens 10 Minuten Pause dazwischen, damit sich das gelernte "setzen" kann.

Dann eine kurze Wiederholung, und dann erst die nächste Portion Stoff vornehmen.

Teile das zu Lernende in "Portionen" auf, die auch in 30 Minuten zu schaffen sind, und belohne dich selber mit einer längeren Pause, wenn du es vor der Zeit geschafft hast. Erfolgserlebnisse sind ganz wichtig.

Und hör auf zu lernen, wenn du merkst, dass dein Kopf dicht ist. Dann weiter ui lernen ist ineffektiv, Quälerei und Zeitverschwendung, weil eh nichts (kaum etwas) hängen bleibt. Mach stattdessen etwas entspannendes- ohne schlechtes Gewissen!- und erst wenn dein Kopf wieder frei ist, lerne weiter.

Auswendiglernen am besten mit Eselsbrücken, je absurder, desto einprägsamer!

Lernen in Verbindung mit Bewegung prägt sich ebenfalls besser ein.

50 Min lernen, 10 Min Pause. Also in jeder Stunde mindestens 10 Minuten Pause.