Haben Busfahrer/Straßenbahnfahrer Pausen?

4 Antworten

Normalerweise gilt die Regel, dass spätestens nach 4,5 Stunden 45 Minuten Pause gemacht werden müssen.

Diese Pause darf man aber auch teilen und einen Teil "vorziehen", wenn der erste Teil min. 15 Minuten und der zweite Teil min. 30 Minuten dauert - damit hat man schon etwas "Flexibilität" bei der Dienstplan-Gestaltung.

Da ein Fahrer selten den ganzen Tag die gleiche Linie durch fährt, lassen sich damit von der Dispo meist schon ganz brauchbare Dienstpläne "stricken".

Darüber hinaus gibt es für den Linien-Verkehr aber auch noch eine Ausnahme, nämlich die sogenannte "Sechstel-Regel" - danach reicht es, wenn ein Sechstel der Dienstzeit aus (mindesten 10 Minuten langen) Pausen besteht, also z. B. in einer 10-Stunden-Schicht insgesamt, über den Tag verteilt, 100 Minuten Pause sind. Das führt teilweise zu etwas abstrusen Dienstplänen, die mit Pausen anfangen oder enden, damit die noch fehlende Pausenzeit drin ist. Ich hatte aber auch schon mal Pläne, wo ich tatsächlich ein Linie "immer rauf und runter" gefahren bin und immer nach 50 min Fahrt 10 min Pause hatte.

Doch, das funktioniert. Nur selten fahren die Fahrer den ganzen Tag die selbe Strecke, sie wechseln meist nach vier bis fünf Stunden die Route. Der Einsatzplan ist dann so geregelt, dass eine Pause möglich ist.

Die haben als Berufsfahrer im Personenverkehr sogar fest vorgeschriebene Pausen (wie oft bzw. wie lange weiss ich allerdings nicht). Mit den Fahrplänen klappt das dennoch: hier wird z.B. an Endhaltestellen Pause gemacht, bevor es nach Fahrplan wieder zurückgeht, oder es wird an passenden Stellen (Depot oder Innenstadt) ein Fahrerwechsel gemacht - gerade dieses passiert recht häufig und der ausgestiegene Fahrer hat dann Zeit für seine Pause und übernimmt dann hinterher den Bus des nächsten Kollegen.

30 min. Pause sind ja auch erst nach 6 Stunden zu machen. ;-)

claushilbig  05.02.2017, 03:04

Nö - spätestens nach 4,5 Stunden sind 45 Minuten vorgeschrieben!