Nervigste Verkehrsteilnehmer auf der Straße?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Parken in zweiter Reihe 25%
Autofahrer, die schneiden und die Vorfahrt 17%
Menschen, die einfach so die Straßen überqueren, ohne zu schauen 17%
Schleicher, die sehr langsam fagren und den Verkehr aufhalten 17%
Falschparker 8%
Abbieger auf den Gleisen 8%
Blockierer (Lieferanten, Zusteller ö.ä) 8%

6 Antworten

Parken in zweiter Reihe

"Parken in 2. Reihe" (so dass der Verkehr blockiert wird) und Schleicher regen mich eigentlich gleich auf.

Und dann noch Leute die ohne zu gucken in Kreisverkehre einfahren, und die Fahrradfahrer überholen ohne den Gegenverkehr zu beachten.

Fahrradfahrer die auf der Straße fahren, obwohl es 2 Meter weiter rechts einen Fahrradweg gibt.

Gibt nichts schlimmeres.

Hydrotoxinlaser  29.07.2023, 12:45

Na ja, solange keine Nutzungspflicht ausgeschildert ist, ist es aber nicht nur legitim, sondern aus Gründen der Sicherheit sogar empfehlenswert, die Fahrbahn zu benutzen.

gutefrage013  29.07.2023, 13:31
@Hydrotoxinlaser

Warum ist die Fahrbahn mit vielen großen Pkw und Lkw sicherer als der extra für Fahhräder gebaute Radweg? Das solltest du jetzt vielleicht nochmal erklären.

Hydrotoxinlaser  29.07.2023, 16:14
@gutefrage013

Gerne. Unfallschwerpunkte sind dabei Kreuzungen und Einmündungen, bei denen Fahrzeuge, die von der Fahrbahn nach rechts oder links abbiegen, Radfahrer auf dem separaten und oft von der Fahrbahn durch Straßenbegleitgrün abgesetzten Radweg übersehen bzw. nicht beachte. Die Sichtbarkeit der Radfahrer ist auf der Fahrbahn deutlich besser, wodurch zu einer Minimierung der Unfallgefahr kommt.

Oberlehrer im Verkehr, die andere Teilnehmer meinen maßregeln zu müssen. Gefolgt von Mittelspurschleichern.

Falschparker

Bin zwar weder Straßenarbeiter noch Autofahrer, aber als regelmäßiger Radfahrer nerven mich mehrere Deiner Optionen manchmal - habe mich jetzt für Falschparker entschieden, die Radwege regelmäßig zuparken.

Dominik3432573
Fragesteller

Warum parkt man auf Radwegen?

BennTheMan  29.07.2023, 11:44
@Dominik3432573

Weil es wohl bequemer ist und schnell geht. kA - ich umfahre das Auto einfach, anstatt auf den Fahrer zu warten und den zu fragen. Passiert aber ständig und ist auch nicht ganz ungefährlich, die sollten konsequent abgeschleppt werden.

Menschen, die einfach so die Straßen überqueren, ohne zu schauen

..vielleicht noch mit zwei Bud`s drin.

Und Abbieger die erstmal ausholen als hätten sie einen LKW mit Anhänger.