Ist diese Arbeitszeit normal?

8 Antworten

Die Arbeitszeit ist nicht normal, der Verdienst auch nicht. Ich würde mir einen anderen Job suchen.

Das ist wirklich heftig. Was machst du denn beruflich, dass du im Tvöd nur 650€ Netto bekommst?

Hast du keine Zeiterfassungsuhr? Die 15 Minuten früher kommen und 15 Minuten später gehen würde ich mir definitiv eintragen.

Mein Arbeitsweg sind 10 Minuten und ich arbeite von 6:45 (Gleitzeit) bis 16:00 Uhr. Dadurch bau ich aber auch immer etwas Überstunden auf.

Illegal und dumm! Bei diesen Arbeitszeiten gilt für den Anordnenden die Haftungspflicht, wenn dem Arbeitgeber wegen Übermüdung ein Wegeunfall passiert, das wissen die wenigsten. Wenn du auf dem Heimweg am Steuer einschläfst, bezahlt die Unfallversicherung keinen Cent, die holen sich ihr Geld beim Chef oder bei dem, der die Überstunden anordnet. Ich war einige Jahre Betriebsrat und im damaligen Betrieb wurde oft Überstunden jenseits der 10 Stunden angeordnet. Wir Betriebsräte schritten dass zur Selbstanzeige und haben uns für unseren unfreiwilligen Gesetzesverstoß selbst angezeigt. Das hilft!

Riecht nach Arbeitszeitbetrug seitens des Arbeitgebers, wenn man ungestempelt 15 Minuten früher kommen und gehen muß.

Außerdem darfst Du als Azubi meines Erachtens nicht so lange arbeiten!

Würde ich bei der Berufsgenossenschaft oder dem Betriebsrat oder bei einem Anwalt zur Anzeige bringen. Der Zoll ist glaube ich auch immer daran interessiert, solche Machenschaften aufzudecken.

Ne das ist nicht normal...

Ich arbeite von Mo - Do (07:15 - 16:15) 8,25 Stunden und am Freitag (07:15 - 13:00) 5,5 Stunden.

9 Uhr Pause haben wir 15 Minuten und Mittagspause 30 Minuten jeden Tag.

Gehe freitags aber immer eine halbe Stunde oder Stunde früher weil ich mit dem Bus unter der Woche immer automatisch länger da bin und dies dann als Zeitausgleich nehme. Wir haben Gleitzeit und können eigentlich kommen und gehen wann wir wollen solange wir unserer Arbeit erledigen und die Stunden zusammen bekommen.