Arbeitszeit?

Son und Feiertage von 10:00-11:00.

16 Antworten

Das sind noch sehr gute im Vergleich zu so manch anderen.

Im Lebensmittelhandel hättest Du wesentlich fiesere Arbeitszeiten, wo die Läden tw. schon um 6 Uhr auf haben und tw. erst 0:00 Uhr wieder schließen.

DerAdelsmann  09.12.2022, 00:05

Kein Mitarbeiter in derartigen Läden würde von 06:00 bis 00.00Uhr arbeiten. Denn in diesen Läden gibt es Schichten für die Mitarbeiter.

diewoelfin0815  09.12.2022, 00:13
@DerAdelsmann

Ich habe auch nie behauptet, dass irgendjemand dort durchgehend arbeitet, sondern habe nur Öffnungszeiten genannt, während denen nun mal Leute dort arbeiten: die einen in der Frühschicht, die anderen in der Spätschicht und manche sogar nur stundenweise dazwischen zur temporären Verstärkung.

Eine derart geteilte Schicht kann eine Belastung sein.

Wie lang ist dein Arbeitsweg? Würdest du in der Mittagspause nach Hause fahren und ein zweites Mal zur Arbeit hinfahren? Oder würdest du in der Firma bleiben? Gibt es dort Möglichkeiten sich aufzuhalten, sich zu beschäftigen oder gar in einem Ruheraum zu schlafen?

Wenn man um 12 h in der Kantine essen würde und dann nahezu drei Stunden schlafen würde, bräuchte man nur einen kürzeren Nachtschlaf. Man könnte dann am Feierabend noch gut und gerne bis 23 h seinen Freizeitaktivitäten nachgehen.

Manchmal könnte man in der Mittagspause auch Besorgungen machen oder einkaufen gehen, je nachdem wie der Arbeitsplatz gelegen ist.

Oder man könnte Sport treiben (Schwimmbad, Fitness-Studio), spazieren gehen oder eigene Termine in den Zeitraum legen.

Eine geteilte Schicht hat also durchaus ihre Vorteile.

Tbaumann19
Fragesteller

Ich würde in der Pause nach Hause fahren.

Heilige Sch*****, die Zeiten findest du schwierig???😂 Ich mache in meinem FSJ teilweise nicht mal eine Pause. Das ich pünktlich rauskomme gibts bei mir nicht! Ich mein, ja die Zeiten sind „blöd“ weil die Pause irgendwie komisch zeitlich ist. Aber ich würde mich auf jeden Fall nicht beschweren das du nichts erledigen kannst. Ich komme teilweise um 20 Uhr nach Hause Tod müde und das auch mal 14 Tage am Stück.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das sind halt Wechselschichten. Du wirst ja bestimmt nicht jeden Tag von 8-12 und dann wieder von 15:30 Uhr bis 19:00 Uhr arbeiten.
und samstags und sonntags und Feiertage ist teilweise auch normal.

ich habe mal für Apple gearbeitet. Da wurde von acht bis nachmittags gearbeitet die nächste Schicht fängt mittags an und ging bis 22:00 Uhr. Und Samstag/Sonntag und Feiertage wurde es genauso gehandhabt.
nur das halt diese Wochenenden und Feiertage nur zweimal im Monat waren, aber in der in den Wochen, wo man halt am Wochenende arbeiten muss, da hat man noch einen Rolltag. Bedeutet ein anderer Tag in der Woche frei, als Ersatz dass du an einem Feiertag oder Samstag gearbeitet hast.

Du musst halt einen Plan machen, wann du was erledigen kannst, und dann klappt es auch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sei froh , Lidl und co musst du bis 22 Uhr !

das ist doch das neue Einkaufserlebnis das alle wollen!

ich bin aufgewachsen 8:00 bis 18:00

und Samstag 8:00 bis 14 Uhr

jeder hatte was er brauchte!

heute wollen alle alle alles aber tun dafür am liebsten nichts !

FreddIE69675  09.12.2022, 00:01

Es geht doch um die lange Pause, Arbeitszeit bleibt die gleiche.

Confix  09.12.2022, 00:05
@FreddIE69675

Ja ok , das ist in der Gastro ähnlich! Das musst du mit dir ausmachen!

ich weiß nicht was du nun machen willst , aber ich glaube wenn du jung bist kann man vieles tun und Geld verdienen. Mit ca 30 eventuell mit Familie sollst du schauen das du etwas gefestigt bist .

FreddIE69675  09.12.2022, 00:23
@Confix

Bin nicht der Fragensteller, aber ja muss jeder selbst wissen, wenn es andere Arbeitgeber gibt würde ich persönlich wechseln.