Wie berechne ich meine Überstunden genau?

2 Antworten

Denk mal an die Schule und das Bruchrechnen zurück! 45 Minuten sind 3/4 einer ganzen Stunde. Und 3/4 in Dezimalzahlen ist 0,75. 10 Minuten sind 1/6 einer Stunde, also 0,167 gerundet. 15 Minuten sind 1/4 einer Stunde, also 0,25. Und so weiter.

So rechnet man "Normalminuten" in die sogenannten "Industrieminuten" um, also in Zeitangaben als Dezimalzahlen.

Wenn du um 7:30 Uhr anfängst und um 17:30 Feierabend hast, sind das 10 Stunden.

Die Hälfte von den 0,75 Stunden Fahrzeit (also eine Dreiviertelstunde) sind somit 0,375 Stunden. Die Pause entspricht wieder 0,75 Stunden.

10-0,375-0,75 = 8,875 Stunden.

Eine Minute ist 1/60 einer Stunde, also 0,0167 gerundet. Um jetzt herauszufinden, wie vielen Minuten die 0,875 Stunden entsprechen, teilst du die also durch 0,0167. Dabei erhältst du einen Wert von rund 52. Du hast somit an diesem Tag 8 Stunden und 52 Minuten gearbeitet (plus ein paar Sekunden, aber die würde ich echt unter den Tisch fallen lassen ;).

Wichtig ist aber wirklich, dass du entweder nur mit Dezimalzahlen oder nur mit "klassischen" Minuten rechnest, ansonsten wird's Brühe :).

Ich würde es so rechnen.

9,25 Stunden Arbeitszeit, abgezogen habe ich 0,75 (als 45 Minuten gerechnet) Std. Pause.

Plus 0,75 Std. Fahrzeit, ergibt 10 Std. x XYZ Tage = Anzahl der geleisteten Stunden x Stundenlohn.