Mitarbeiter bei REWE möchte sich über den Chef und Arbeitsbedingungen beschweren, wo geht das?

4 Antworten

REWE hat keine Filialen - die Rewe-Märkte sind alles selbständige Kaufleute. Somit bist du nicht direkt bei Rewe angestellt sondern bei der Fritz Müller OHG (oder wie immer Dein Markt heißt).

(Du kannst dich natürlich bei der Rewe Zentrale beschweren - aber die interessiert so was einen feuchten Lappen)

Wenn was nicht passt dann würde ich immer erst mal das fachliche Gespräch mit dem Chef suchen - und probieren das zu lösen.

Wenn nicht dann musst Du halt kündigen und dir nen anderen Job suchen.

Ich kann mir aber nicht wirklich vorstellen dass jemand einen Arbeitsvertrag mit 1 Stunde pro Woche bekommt. Da passt doch irgend was nicht

DonAltobello
Fragesteller

Leider wurde das Gespräch mit dem Chef schon gesucht, jedoch verschränkt er seine Arme da genauso wie es deiner Meinung die Rewe Zentrale machen würde.

Es steht wirklich eine Stunde Arbeitszeit pro Woche drin. Am Anfang dachte ich mir dabei nichts, aber mittlerweile frage ich mich, wie so ein Arbeitsvertrag überhaupt rechtlich geltend sein kann.

Highlands  27.05.2021, 16:32
@DonAltobello

"rechtlich gültig" ist er schon - wenn sich beide Parteien darauf geeinigt haben. Nur so richtig Sinn ergibt das für mich nicht

Jede Woche eine Stunde?! Da haben sie aber von Anfang an eingeplant, dich über den Tisch zu ziehen. In einer Stunde kann man nichts erledigen.

DonAltobello
Fragesteller

Ja, aber wie geschrieben arbeite ich ja meistens von 17-23:30 bzw. 9-15:30. Das geht aber einfach nicht auf, da der nächste Tag dann "im Eimer" ist.

nanfxD  27.05.2021, 15:49
@DonAltobello

Wieso ist den Der nächste Tag im Eimer? Bist du 0 belastbar ?

DonAltobello
Fragesteller
@nanfxD

Wenn man davon ausgeht, dass man nur 5 Stunden arbeitet, stellt man sich darauf ein. Wenn man das aber 8 Stunden arbeitet ist man total fertig.

nanfxD  27.05.2021, 15:52
@DonAltobello

Du arbeitest aber nach deinen Aussagen niemals 8h und außerdem steht dir da auch ne Pause zu

Vampire321  27.05.2021, 15:54
@DonAltobello

6 1/2 Stunden Schlauchen dich dermaßen???

was machst du denn wenn du mal 5-6 Tage und 40stunden/woche plus Überstunden arbeiten musst?

Du suchst einen Job mit 1 Stunde/Woche? Ist doch ein Witz ..?

DonAltobello
Fragesteller
@nanfxD

Ich habe auch geschrieben, das es teilweise mehr als 2 Überstunden sind. Mir stehen ab 6 Stunden eine halbe Stunde Pause zu die uns auch abgezogen wird, selbst wenn wir 6 Stunden und eine Minute arbeiten und keine Pause genommen haben

nanfxD  27.05.2021, 15:56
@DonAltobello

Dann müsst ihr halt Pause nehmen oder pünktlich gehen oder halt dem Gewerbeamt melden, mit allen Konsequenzen

DonAltobello
Fragesteller
@Vampire321

Du hast die Frage nicht richtig gelesen. Ich habe logischer weise nicht einen Minijob mit einer Stunde pro Woche gesucht (sowas gibt es doch garnicht) es steht aber in meinem Arbeitsvertrag, dass die Arbeitszeit eine Stunde/Woche beträgt. Und außerdem geht es nicht darum, das ich ausgelaugt bin, sondern dass die Arbeitszeit rechtlich nicht sein darf.....

Vampire321  27.05.2021, 16:03
@DonAltobello

Weißt du warum da 1stubde/Woche steht?

damit du nicht auf die Erfüllung deiner Stunden klagst, wenn die dich mal ne Woche nicht brauchen

stünden da 8stunden/Woche, hättest du Anspruch auf mindestens (!) Acht Stunden arbeite/Woche

das will dein AG aber nicht - deshalb hat er dir 1 Stunde eingetragen

es steht dir frei was anderes zu suchen

und wenn du so viele Stunden arbeitest, liegst du ja weit >450€… also minijob ??

DonAltobello
Fragesteller
@Vampire321

Das stimmt, ich werde ab jetzt meine Arbeitszeit 17-22 Uhr wie immer einhalten und dann gehen. Falls eine Kündigung (ich arbeite jetzt seid 6 Monaten da,) kommt werde ich nach der Begründung fragen und diese akzeptieren.

Man, die haben mich echt über den Tisch gezogen.....

Vampire321  27.05.2021, 16:12
@DonAltobello

Warum haben die dich über den Tisch gezogen?

du bekommst doch die Stunden bezahlt?!

warum redest du nicht einfach mit dem Chef???

ich weiß ehrlich gesagt nicht was du hier hören willst

DonAltobello
Fragesteller
@Vampire321

Vielleicht ließt man mal die Frage, dann sieht man auch was der Autor für Antworten erwartet. Hier nochmal die Frage extra für dich ES GEHT DARUM, DASS DIE ÜBERSTUNDEN RECHTLICH NICHT VEREINBAR SIND. ICH MÖCHTE WISSEN WER MEIN ANSPRECHPARTNER DABEI IST. VIELEN DANK

Vampire321  27.05.2021, 16:24
@DonAltobello

DEIN CHEF!

wer denn sonst??!

sag ihm das du das nicht willst und leb mit seiner Reaktion

bisschen wie Kindergarten, kann das sein ?

DonAltobello
Fragesteller
@Vampire321

Ein bisschen zu wenig nachgedacht, kann das sein? Es ist nicht so, dass wir dies nicht schon getan hätten, aber hätte es einen Sinn gehabt, hätte ich hier die Frage nicht gestellt.

Vampire321  27.05.2021, 16:57
@DonAltobello

Dann frag ich dich nochmal - weil ich immer noch nicht weiß was du hören willst:

was ist dein Problem?

du findest, du arbeitest zuviel? Ist es das?

sag deinem Chef, das du z.b. dienstags in Zukunft keine Zeit mehr Hast, oder samstags .., such dir was aus

dann werden es zwangsläufig weniger Stunden

und wenn er das nicht akzeptiert wird er dich kündigen …

alternativ geh den stressfreieren weg und such dir jetzt was neues und kündige wenn du was gefunden hast..,

Pünktlich gehen, Lohn einklagen oder kündigen

DonAltobello
Fragesteller

Gibt es dort einen Anwalt, bei dem ich mich vllt. Kostenfrei informieren kann oder so?

oder gibt es eine andere Person, die mir diesbezüglich helfen könnte?

Du arbeitest eine Stunde in der Woche? Da verstehe ich die restlichen Ausführungen von Dir nicht.

DonAltobello
Fragesteller

In meinem Arbeitsvertrag steht: "Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt eine Stunde"

Jedoch habe ich mich auf einen Job beworben, bei dem die ausgeschriebene Zeit 17-22 Uhr ist.

Was auch die tatsächliche Arbeitszeit ist (abgesehen von den Überstunden)