Müssen Überstunden ausgezahlt werden und wann?

3 Antworten

Kündigung?

Wenn du bei einem Minijob mehr Stunden arbeitest, als vertraglich vereinbart, ist das kein Minijob mehr und du wirst vermutlich sozialversicherungspflichtig. Wenn dir dann deine Überstunden ausgezahlt werden, bleibt unterm Strich nicht mehr viel übrig. Wenn du obendrein gekündigt hast, bleibt keine Möglichkeit mehr, die Stunden auf folgende Monate zu verteilen.

Kommt darauf an was in deinen Arbeitsvertrag steht, meistens werden Überstunden in Freizeit abgegolten