Kann ich überstunden verweigern?

6 Antworten

Überstunden sind Freiwillieg zu machen ausser in einem Notfall !

Aber du hast schon gekündiegt und Das ganze hört sich eher danach an das du damit bestraft werden sollst!

Er kann dich dazu nicht zwingen und Du kannst auch sagen du ziehst um und must das vorbereiten oder du must dich um jemanden aus der Famiele kümmer ! Da kann er nichts machen!

Wenn nichts im Arbeitsvertrag zu Überstunden steht die du machen musst, dann musst du auch keine machen.

An deiner Stelle würde Ich es aber auch wie du sagst einfach verweigern, deutlich und im Beisein von Zeugen !

Wenn er dich wirklich verklagen will, dann kannst du ja vor Gericht aussagen das er das aus reiner Schikane machst und das mit den Dienstplänen und Zeugenaussagen der anderen Mitarbeiter untermauern.

Er kann dich nicht zwingen Überstunden zu machen. Du solltest nur klar sagen das du keine Überstunden und nicht einfach nicht kommen.

Ob du gekündigt hast ist für den Sachverhalt nicht relevant. Du hast ein laufendes Arbeitsverhältnis und dessen Pflichten musst du erfüllen.

Du bist Teilzeitkraft, das was verlangt wird, widerspricht dem Sinn des Teilzeit- und Befristungsgesetz - eine Anordnung für Überstunden ist daher nicht ohne weiteres möglich, sofern Mehrarbeit nicht im Arbeitsvertrag festgehalten ist. Ist dieser Punkt nicht im Vertrag verankert, kann er ohne rechtliche Begründung daher keinerlei Überstunden verlangen.

Nix weiter, du bist nicht wirklich dazu verplfichtet und mehr als im Vertrag steht muss man im Grunde nich tun.