60 Std im Monat minijob zu viel?

4 Antworten

Wenn da immer Überstunden anfallen die geldwertig mehr als die 418 € Mindestlohn ausmachen, welche du derzeit bekommst, so musst du das mit dem Chef klären. Bevor du das mit dem Chef besprichst, erkundige dich bei der Gewerkschaft NGG.

Notiere dir täglich, wieviele Stunden du arbeitest. Erstelle dir ein Protokoll mit Datum ., Beginn der Arbeitszeit und Ende der Arbeitszeit und das täglich.

Der Chef zahlt dir nicht mehr als den Mindestlohn. Wie will er da Überstunden aus einem Vormonat an dich auszahlen, wenn du immer Überstunden machst und du damit über den Mindestlohnbetrag kommst, was er nicht auszahlen darf ?

Ich würde dir dringend empfehlen, mal bei der Gewerkschaft NGG ( Nahrung.-und Genussmittel-Gewerkschaft) nachfragen, wie das geregelt werden muss und ob das überhaupt erlaubt ist.

Die Kontaktmöglichkeiten mit der Gewerkschaft findest du im Internet.

Wenn du über die vereinbarte Arbeitszeit arbeitest, Überstunden machst die dir nicht bezahlt werden können, so verringert sich der Mindestlohn pro Stunde analog der geleisteten Überstunden. Da kann es sein, das du am Ende anstatt für 9,35 € anhand aller Stunden nur für 7 oder 8 Euro die Stunde arbeitest. Das ist freilich nicht erlaubt.

Deshalb erkundige dich bei der Gewerkschaft. Denen kannst du dein Anliegen auch per Mail mitteilen. Nenne zunächst mal nicht den Namen der Firma in der du beschäftigt bist. Das kannst du dann Immer noch machen, wenn dir für die geleistete Arbeit nichts bezahlt wird.

Genaugenommen fällt da , je nachdem wieviele Überstunden du machst , ein schöner Betrag an

Auf jeden Fall die Arbeitszeiten genau dokumentieren. Und alles aufheben was da an Papierkram kommt. Wirste übers Konto bezahlt oder bar? Immer nachrechnen. Und notieren wie viele Stunden offen sind. Vielleicht mal bei der Gewerkschaft NGG nachhorchen. Vielleicht ist ihnen diese Firma bekannt - können Dir Tipps geben.

Stoni643
Fragesteller

Werde übers Konto bezahlt.mein Chef hat mir das auch vorher gesagt als mein erstes Gehalt kommt .da ich mich nicht wundern soll warum ich so viel Arbeit aber nicht mehr Geld kam

Mindestlohn liegt bei 9,50€. Ab dem 1. Juli 2021 9,60€. Du bekommst also nicht einmal Mindestlohn!

Ich würde niemals für einen Mindestlohn arbeiten. Das ist unter meiner Würde, Arbeitgeber bei so etwas zu unterstützen. Die wissen ganz genau, dass es immer welche geben wird, die für so wenig Geld ihre Arbeit machen.

Stoni643
Fragesteller

Bin mir nicht mehr ganz sicher. Hab mich über eBay beworben da stand der Lohn 9,35€ .hab ein Arbeitsvertrag bekommen ich kann da nochmal rein schauen .wie gesagt bin Schüler und muss nur essen ausliefern mit e Bikes von denen

Nutzer327  28.02.2021, 23:23
@Stoni643

Die ziehen immer so Leute wie dich ab. Überstunden ohne ende und später sagt er dir, die kann er nicht bezahlen weil warum auch immer.

Familiengerd  01.03.2021, 09:52
@Nutzer327
Du bekommst also nicht einmal Mindestlohn!

Es ist nichts bekannt über das Alter des Fragestellers.

Wenn es sich bei ihm als Schüler um einen Minderjährigen ohne abgeschlossene Berufsausbildung handelt, besteht kein Anspruch auf den Mindestlohn.

Die ziehen immer so Leute wie dich ab.

Wer sollen denn "die" sein und "so Leute wie dich"?

Bei uns die HNA Zeitungsausträger arbeiten ca. 2 1/2 Stunden Täglich, 6 Tage die Woche, sind also knapp bei 15 Stunden pro Woche, also 60 Stunden pro Monat und haben 400€ im Monat.

Stoni643
Fragesteller

Im Internet steht das ein Minijob nicht mehr als 48std im Monat arbeiten darfst bei einem Mindestlohn von 9,50€ und 48 Std arbeit bekommt man 458€ .ich denke du wirst nicht per Std sondern per Zeitung bezahlt