Probleme mit Chef. Gesetzesmissachtung?

8 Antworten

Grundsätzlich kommt es im Einzelhandel immer wieder vor, das Überstunden nötig werden, das läßt sich überhaupt nicht vermeiden, diese sollten sich allerdings in Grenzen halten und in jedem Einzelfall abgesprochen werden. Für ein gutes Arbeitsklima und gute Leistungen der Mitarbeiter ist gerade in dieser Situation eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Mitarbeiter und Leitung unbedingt notwendig. Besonders wichtig ist es auch, das es eine Perspektive gibt, das diese Überstunden zeitnah vergütet werden (Freizeit oder Bezahlung), sollten diese hier aufgeführten Kriterien aus Deiner Sicht nicht zutreffen, dann ist es wohl besser, wenn Du Dich nach einem anderen Job umsiehst, zur Zeit werden ja fast in allen Geschäften Fachhkräfte gesucht - wünsche Dir viel Glück

Der Fachkräftemangel ist auf Deiner Seite. Such Dir etwas Neues. Das bringt zwar denselben Streß aber wenn Du gut verhandelst, zumindestens mehr Geld.

Geschenkt gibt's nichts auf der Welt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

was willst Du denn von uns hören? Einerseits schreibst Du, dass man mit Deiner Chefin nicht reden kann, andererseits redest Du mit Deiner Chefin und sie ändert nichts.

Mein Tipp: Du musst in Deiner Freizeit nicht immer erreichbar sein. Wenn Deine Schicht um 9 Uhr anfangen soll, würde ich erst ab 8.30 Uhr ans Telefon gehen, wenn die Chefin anruft. Bei WhatsApp die Funktion ausschalten, wo sie sehen kann, wann Du online bist. Wenn das alle Deine Kollegen so machen, wird sie wohl begreifen, dass man einen Plan erstellen muss und sich alle dran halten können.

Bezüglich Überstunden würde ich mir die auszahlen lassen, da ich den Eindruck habe, Deine Chefin hat es mit Dir leicht. Du forderst nicht sofort das Geld und machst die Überstunden. Wenn sie sieht, wieviel das kostet, werden vielleicht auch mal andere Kollegen zu den regulären Stunden eingesetzt.

Und zu den Wochenarbeitszeiten: hier solltet ihr alle mit der Chefin sprechen und einen Plan fordern.

Ansonsten würde ich einen anderen Arbeitgeber suchen. Arbeitskräfte werden doch gesucht?

Viel Erfolg!

Der Arbeitgeber kann Überstunden im Rahmen der berechtigten betrieblichen Interessen anweisen.

Das hört man so oft. Und wenn man sagt "dann wechsel den AG" ist das oft nicht möglich, aber die beste Alternative..