Abteilungsleiter dazu holen - eine Drohgebärde?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde es nicht grundsätzlich als Drohgebärde betrachten, wenn eine weitere Person dazugeholt wird. Wenn das allerdings tatsächlich so ausartet, dass zwei Personen auf einen herumhacken, dann ist es wirklich Zeit für dich, den Arbeitsplatz zu wechseln.

Wenn man dir vorwirft, zeitlich nicht genug zu arbeiten, könnte man das in Anbetracht der Überstunden (die ja sicherlich dokumentiert sind, hoffe ich?) schon als Mobbing bezeichnen. Es ist allerdings die Frage, ob wirklich der zeitliche Aspekt gemeint war oder nicht doch der inhaltliche, dass du mit deinem Projekt hinterherhinkst, was du selbst ja nicht bestreitest.

Es macht natürlich einen seltsamen Eindruck, wenn ausgerechnet der Mitarbeiter mit den schlechtesten Arbeitsergebnissen sich hinstellt und sagt, seine Kollegen mit den besseren Arbeitsergebnissen würden in Wahrheit schlechter arbeiten. Allerdings, ausgeschlossen und unmöglich ist das nicht, und eine Führungskraft sollte sich immer erstmal sachlich und neutral anhören, was ein Mitarbeiter zu sagen hat.

Keine Arbeitsmaterialien zu haben ist natürlich ein absolutes No-Go, ich an deiner Stelle hätte aber nicht gleich den Vorwurf gegen die Kollegen ausgesprochen, sondern hätte es dem Arbeitgeber überlassen, das im Rahmen seiner Überprüfung selbst herauszufinden.

Ob und wieviele Stunden am Tag deine Kollegen „produktiv“ arbeiten, darüber darfst du eine Meinung haben, aber gegenüber Vorgesetzten würde ich die nur auf Nachfrage äußern. Wenn sie ihre Arbeit erledigen, kann es dem Arbeitgeber tatsächlich egal sein, ob sie den Rest der Arbeitszeit Kaffee trinken und ganz ehrlich, du solltest dir darüber auch nicht zu viele Gedanken machen. Das mit der Vorarbeit, die andere für sie geleistet haben, sollte dich ebenfalls nur dann brennend interessieren, wenn du derjenige warst, der die Vorarbeit geleistet hat.

Du schreibst, dass du dich da bisher wohlgefühlt hast. Ich nehme jetzt mal an, dass das auf Gegenseitigkeit beruhte und auch deine Vorgesetzten umgekehrt mit dir bisher ganz zufrieden waren. Du hast deshalb schon auch ein bisschen Macht und kannst versuchen, sie auszuspielen. Wenn die beiden beim nächsten Gespräch wirklich anfangen, auf dich herumzuhacken, würde ich an deiner Stelle einfach ganz nüchtern sagen, dass ich keine Möglichkeit sehe, das Projekt erfolgreich zu Ende zu führen, wenn sich an dem Problem mit den immer wieder fehlenden Materialen nichts ändert. Und ganz geschickt könnte man auch durch die Blume mitteilen, dass man auch die Zukunft der Zusammenarbeit insgesamt in Gefahr sieht. Dann sollte man aber auch dazu stehen, und wenn du nicht vorhast zu kündigen, würde ich an deiner Stelle eher auf Deeskalation hinarbeiten. Aber wie gesagt, das mit den Arbeitsmaterialen muss auf jeden Fall geklärt werden, aber da kannst du die Kollegen herauslassen.

Du kannst gerne jemanden dazu holen, aber wenn die die Absicht haben dich runter zu drücken dann bringt da auch leider eine zweite und dritte Person nichts. Hatte tatsächlich sowas Ähnliches auch mal auf der Arbeit, der Betriebsrat konnte da am Charakter auch nichts ändern, erst als die Person an einen anderen Standort versetzt wurde hat sich alles geregelt. Also würde in dem Fall wirklich eine neue Stelle suchen.

Du sollst nicht hart arbeiten, sondern intelligent.
Was machst du denn, wenn das material aufgebrauch ist und nichts nachbestellt wurde? einfach stunden absitzen?

kaugummi
Fragesteller

Ich mache andere weniger wichtige Projektbezogene Dinge. Die wirklich wichtigen Dinge kann ich aber nicht erledigen, was nachfolgende Arbeitsschritte ausbremst. Das ich rumsitze und zeit abbummle kommt nicht vor. Dadür habe ich zu viel zu tun.