Wie kommt ihr damit klar, wenn eure Kollegen Teilzeit arbeiten?

27 Antworten

Das ausgelernte Kollegen mehr verdienen (auch in TZ) als ein Azubi in VZ ist relativ normal. Es sei denn ihre TZ Stelle umfasst wirklich nur wenig Stunden. Ich arbeite selbst nur TZ (20h), genauso wie einige meiner Kollegen. Die Gründe sind verschieden. Ich hab ne relativ schwere Behinderung und schaffe nicht mehr (bekomme Teil EM Rente), Kollegen haben kleine Kinder oder studieren parallel oder brauchen auch einfach keine volle Stelle um gut über die Runden zu kommen.

Neidisch ist keiner von uns auf den anderen. Ich hab Freitags selbst immer frei. Und ja...mein Bruttolohn liegt auch einige 100 Euro über dem Lohn eines VZ Azubis. Aber a) lernt der noch und b) besucht der auch die Berufsschule, steht dem Unternehmen also auch nicht BZ zur Verfügung.

Mein Bruttolohn als Azubi begann übrigens bei 450 bei 40h, oft mehr. Da war selbst jemand mit nur wenigen Stunden schnell drüber. Und ja, es ist bei uns auch nicht unüblich dass man in TZ einen Tag komplett frei macht. Spart man sich die Kosten für den Weg zur Arbeit und kann an dem Tag ma Dinge erledigen.

Siraaa  26.08.2023, 07:45

Und logischerweise haben wir TZ Krafte aber natürlich weniger als VZ Kräfte mit gleicher Entgeltklasse. In meinem Fall eben fast 50% weniger. Aber Äpfel mit Birnen vergleichen. Sprich verschiedene Löhne oder Positionen) funktioniert nicht. Würde der Chefarzt bei uns TZ arbeiten hätte der nach nur wenigen Stunden schon mehr als ich.

kurz und knapp logisch verdien weniger in dein ausbildung als die fertig ausgebildten aber zu dein titel frage mir ist das egal ob die teilzeit arbeiten oder vollzeit ich bin labor fahrdient beschäftig das heisse wie sehen uns morgens und sonst nicht wirklich mehr, daher spiel es kein rolle für mich, freu mich natürlich wenn ich bestimmt person sehe aber bin dadurch nicht down

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man Freitags frei hat, ist das nicht Teilzeit arbeiten.

Deine Ausbildung endet auch irgendwann, dann verdienst du auch mehr. Dauert eben noch etwas.

Ich arbeite in einem kleinen Handwerksbetrieb. Wir arbeiten alle ca 43, 44 Stunden die Woche. Selbst wenn jemand Teilzeit arbeiten würde (20h), warum sollte mich das stören? Evtl hat die/er Zuhause die Kinder zu betreuen oder hat ein Kleingewerbe, Nebenjob, …

Auch deine Kollegen werden sehr wahrscheinlich mal eine Ausbildung durchlaufen haben in der sie ähnlich viel wie du gearbeitet haben zu einem vergleichbaren Lehrlingslohn.

Und auch dir steht es frei nach der Ausbildung zu sagen, dass du weniger Stunden/Tage arbeiten möchtest.

Bei mir arbeiten mittlerweile auch viele Kollegen Teilzeit. Entweder komplett nur 50% oder z.B. 1-2 Stunden weniger am Tag. Das hat meist gute Gründe, z.B. weil sie Kinder haben, sich um ihre pflegebedürftigen Eltern kümmern oder nebenbei Weiterbildungen machen. In meiner Abteilung arbeiten von 9 Angestellten fünf nicht die vollen Stunden. Und auch in anderen Abteilungen gibt es solche etliche. Es ist halt so. Seien wir froh, dass es so viele unterschiedliche Arbeitszeitmodelle gibt. :-)

Hör bitte auf mit dem NEID !

Sowas geht gar nicht !
Denn sie werden natürlich auch dementsprechend weniger bezahlt, und das Recht hast Du nach der Ausbildung genauso.
Ich arbeite auch nur 4 Tage Woche, sogar OHNE Abzug, und dennoch geht das niemanden etwas an, denn was ich mit der Geschäftsleitung vereinbare geht vor allem den Azubis einen feuchten Kehricht an.

Und meine Kinder sind längst aus dem Haus - wer kann, der kann eben !

Und ja, NATÜRLICH ist ein freier Tag toll, aber den musst DU Dir erstmal verdienen, und das klappt nicht in max. 3 Jahren Ausbildung !

Du als Azubi hast nicht das Recht, Dich in so einer Form aufzumüpfen.

Und wenn ich Deine bisherigen Fragen lese, naja, das lässt ja tief blicken.

LuClRa  08.09.2023, 21:21

👍👍