Entscheidung zwischen Teilzeit und Vollzeit wie am besten entscheiden?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also an deiner Stelle würde ich Vollzeit arbeiten und mir in dieser Zeit einen Ausbildungsplatz suchen.

Du beschwerst dich doch jetzt schon über zu wenig Geld und das obwohl du mit 30 noch bzw. wieder bei deinen Eltern wohnst. Bis sich dein Selbstaufgebautes Nebengeschäft lohnt, kommen noch so viele Kosten auf dich zu. Wie willst du denn mit Teilzeit das finanzieren, wenn es jetzt schon kaum zum leben reicht.

Du brauchst dringend eine Qualifikation und keine in deinem Kopf sondern schriftlich auf einem Papier, damit kannst du dir dann eine Arbeit suchen die dir Spaß macht und bei der auch mehr als der Mindestlohn rumkommt.

Ps: 35 Stunden sind für dich schon anstrengend, da musst du dich mal umgewöhnen als Selbständiger, da hast du locker mal 50 Stunden die Woche um dein Business zum laufen zu bringen

Deckel92
Fragesteller

50 Stunden wie soll das alles funktionieren? Die Qualifikation ich habe aktuell leider keinen Nerv dazu.

WECoyote  08.04.2022, 18:16
@Deckel92

Sorry, aber 50h die Woche sind z.B. im meinem Job völlig normal. Wobei die Arbeit eher Phasenweise aufkommt und die 50 nur den Mittelwert bildet. Da hat man eben ein paar Wochen mit 70-80h und andere mit 20-30h.

Dschu  08.04.2022, 18:29
@Deckel92

Warum hast du denn keinen Nerv dazu? Du musst dich doch praktisch um nichts kümmern, lebst daheim und arbeitest nur 35 Stunden die Woche, das sind nichtmal 6 Stunden am Tag bei 6 Tagen die Woche. Du musst lernen belastbarer zu werden, was glaubst du wie es ist wenn du dich als Gärtner selbständig machst und dauernd Termindruck hast, weil die Kunden nicht ewig warten wollen, dann kommt am Wochenende die Buchhaltung hinzu, da unter der Woche keine Zeit dafür ist und von der du absolut keine Ahnung hast. Du hast keinen Schimmer wie man ein Geschäft führt, daher reiß dich zusammen und mach eine Ausbildung, dort lernst du mal die Grundlagen und danach kannst du immer noch überlegen was du weiter machen willst.

Icb weiß du willst es nicht hören, aber eine Ausbildung ist das A und O, wenn du es in deinem Leben zu irgendetwas bringen möchtest

Deckel92
Fragesteller
@Dschu

Ja aber als Gärtner nebenher weißt wie ich mein ich kann klar keine Gärten anlegen. will sie pflegen für Rentner und in dem Bereich. Ja Ausbildung ich weiß aber aktuell so einfach ist das nicht.

Ich arbeite ja dass ist echt nicht so einfach. Ich bin doch nicht der einzige der ohne es zu was gebracht hat.

WECoyote  08.04.2022, 18:39
@Deckel92
Ich bin doch nicht der einzige der ohne es zu was gebracht hat.

Und genau da liegt der Fehler. Du hast es nicht zu etwas gebracht!

Deckel92
Fragesteller
@WECoyote

Ja noch nicht. Aber ich suche doch. 🙄

automobil2020  10.04.2022, 15:40

Ich bin jeden Tag um 7 Uhr in der Firma und frühestens um 18 Uhr wieder raus = 11 Stunden x 5 = 55 Stunden + Samstag von 8-13 Uhr. = 60 Stunden die Woche völlig normal.

Hallo,

nach meiner Schulzeit hätte ich mir gar nicht vorstellen können, nur in Teilzeit zu arbeiten. Endlich Geld verdienen und sich auch etwas leisten können (eigene Wohnung, Auto, Urlaub) fand ich wichtig.

Aber ich habe mir einen Beruf ausgesucht, der mir Spaß gemacht hat. Meistens jedenfalls.

Bezüglich Nebenjobs: Wäre hier der Stundenlohn denn so viel besser? Vermutlich, weil die oft so bezahlt werden, sodass man keine Abgaben hat. Aber ist das für später (Rente) wirklich der richtige Weg?

Lieben Gruß
clown999

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Deckel92
Fragesteller

Das ist richtig hätte Lust auf Nebenerwerb. Aber stimmt schon. Ist dann schon noch mal deutlich weniger Geld. Eigentlich kaum machbar.

@deckel, egal welches Thema du hier aufmachst, es kommt immer wieder zum selben Ergebnis.

Keinen Schulabschluss, keine Berufsausbildung, kein Geld, keinen vernünftigen Job, keine eigene Wohnung, keine wirkliche Freundin. Das ist alles was du mit deinen knapp 30 Jahren erreicht hast. Das ist doch echt traurig.

Du bekommst hier lfd. gute Tipps ohne Ende, aber was machst du daraus ? Nichts !

35 Stunden in der Woche arbeiten ist schon anstrengend für dich. Wie willst du denn da als Selbstständiger arbeiten ? 20 Stunden und 20.000 im Monat verdienen ?

Du willst doch etwas mit Gartengestaltung machen. Jetzt ist dafür die richtige Zeit. Suche dir eine Landschaftsgestaltungsfirma für die du arbeiten kannst. Glaube aber nicht, dass das mit 35 Stunden geht.

Der Sohn eines Freundes hat sich vor 3 Jahren mit so einem Betrieb, in Schleswig-Holstein, selbstständig gemacht. Die ersten 2 Jahre hatte er schwer zu kämpfen um über die runden zu kommen. Hätte seine Frau nicht einen guten Job gehabt wäre das sicher schief gegangen.

Vor einem Jahr hat er sich für die Dorfgestaltung bei der Gemeinde beworben und den Alleinauftrag bekommen. Das ist eine kleine Gelddruckmaschine. Wenn aber mal etwas besonderes anfällt, dann muss er auch am Sonntag um 3 Uhr vielleicht mal raus, weil der Sturm einen Baum umgeworfen hat.

Im Winter hat der u.a. auch die Schneeräumpflicht für die Fusswege übernommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Deckel92
Fragesteller

Hat er es jetzt geschafft istver mit seiner Firma angekommen? Hat er Gartenbau gelernt?

Ja gut. Bei Sturm macht bei uns dass die Feuerwehr.

Dafür braucht man aber Geräte und Scheine die müsste ich machen. Das ist eine gute Idee.

Bei uns im Gebiet und Vorstadt ist viel kaputt durch Schnee muss meinem Onkel nach Feierabend helfen am Montag. Da frage ich wegen Scheinen.

Ich nehme gutgemeinte Tipps an.

HoskevonBerg  09.04.2022, 19:43
@Deckel92

Nein die Feuerwehr macht das nur bei akuter Gefahr, ansonsten machen das Fachbetriebe.

Für Baumfäll- und Bergungsarbeiten braucht man nicht nur ein paar Scheine. Die bekommst du auch nicht hinterher geworfen, die Kosten richtig Geld, dazu entsprechende Versicherungen und das notwendige Equipment.

Woher ich das weiß, mit einem Forstbetrieb könnte man ein wenig damit zutun haben.

Warum ich gar so sauer auf solche Dummschwätzer wie dich reagiere. Ich hatte vor 3 Jahren das Vergnügen so einen selbsternannten Spinner ( ich habe einen "Hausmeisterservice/ ich kann alles" ) tot zu bergen, weil er sich in seiner Dummheit und Unwissenheit selbst mit einem Baum erlegt hat.

Falsche Geräte, keine Ahnung vom Baumfällen, aber dem Grundstückbesitzer eingeredet das er das kann. Ach ja und noch dazu ein Teil des Hauses beschädigt, aber auch keine Versicherung.

Seine Frau hatte dann keinen Mann mehr, aber jede Menge Ärger am Arsch, da er das Gewerbe über sie angemeldet hat.

Und, auch ich habe ihr erst eine Rechnung und dann eine Titel geschickt, da ich kein Samariter bin und der Aufwand beträchtlich war.

Soviel zum Thema " Du kannst alles, du hast ja zugesehen".

Deckel92
Fragesteller
@HoskevonBerg

😳?? Du musstest ihn Bergen? Das ist hart? Aber war da keine Feuerwehr Rettung?

Das Haus wsr dann ja Nebensache. Der Arme.

Da muss man echt vorsichtig sein. Aber Raiffeisen bietet so Fellkurse an. Aber nicht für zu große Bäume.

Das wäre doch gut für mich oder?

Was hatte er für Geräte??

Ganz ehrlich ich hätte der Frau alles erlassen. Da ich so was wir Gefühl habe. ☹

HoskevonBerg  09.04.2022, 20:17
@Deckel92

Die Feuerwehr bat um Unterstützung, ist aber auch egal.

Er hätte die falschen Geräte, wie ich schon geschrieben hatte.

Fachleute sind Forstwirte, 3 Jahre Ausbildung und nicht einer mit ein Fellkurs (der ist wirklich gut).

Der letzte Satz zeigt das du von Geschäft keine Ahnung hast, dort waren 4 Mitarbeiter, schweres Transportgerät und das Ganze 10 Stunden und am Wochenende. Die Leute möchten bezahlt werden, das Gerät kostet Geld usw.. Idealismus und Gefühlsdusselei bringt dich da nicht weiter.

Deckel92
Fragesteller
@HoskevonBerg

Man darf nie sein Herz begraben und dass sagt ein harter Kerl wie ich ist aber egal.

Du hast doch das schwere Gerät oder?

Pialesb29  09.04.2022, 23:14
@Deckel92

Wo bitte bist du den ein Harter Kerl, deinen Themen und deinen antworten nach zu urteilen bist du Jemand der weglaufen will wenn es hart wird

Deckel92
Fragesteller
@Pialesb29

Wo laufe ich weg? Ich komme auch mal an meine Grenze.

Deckel92
Fragesteller
@RefaUlm

Klar du denkst aus der Ferne das ist nicht so. Ich hab mich ohne Studium durchgekämpft. Und du so? Eben!

HoskevonBerg  10.04.2022, 03:47
@Deckel92

Ich möchte dir nicht zu Nahe treten, aber würdest du dir nicht selbst einen besseren Gefallen tun wenn du dich hier nicht ständig so präsentierst?

Du hast keine Argumente, immer nur " du bist einen harten Weg gegangen", du bist Praktiker und jetzt auch noch, du bist ein harter Kerl.

Was mit Sicherheit real ist, du träumst davon so zu sein, aber in der Realität bist du meilenweit weg von diesen Eigenschaften.

Du bist ein armes Licht, der sein nicht vorhandenes Selbstbewusstsein mit einem Auto und jeder Menge einfältiger Geschichten aufpolieren will.

HoskevonBerg  10.04.2022, 04:22
@Deckel92

Zitat: Ganz ehrlich ich hätte der Frau alles erlassen. Da ich so was wir Gefühl habe. ☹

Vielleicht dazu noch was, das spiegelt genau deine Art zu Denken wieder.

Aus Tätern werden Opfer und dann soll sofort Rücksicht genommen werden. Nach deiner Logik sollte wohl auch kein Abschleppdienst Geld nehmen, wenn sie einen Unfallwagen bergen.

Der Mann hat ohne Fachwissen,.mit falschen Geräten versucht einen sehr großen Baum zu fällen, unmittelbar neben einem Haus. Das ist grob fahrlässig, es entstand jede Menge Schaden, er hätte für diese Arbeiten kein Gewerbe und auch keine Versicherung.

Dann den großen Gönner spielen und großzügig auf die Erstattung der Kosten zu verzichten, das kann und will sich kein Unternehmer leisten.

RefaUlm  10.04.2022, 06:51
@Deckel92

35 Stunden habe ich locker in 3 Tagen schon gearbeitet, als ich noch Barchef oder Serviceleiter war. Dann waren da aber noch mindestens 2 weitere Tage an denen ich gearbeitet habe, bin also mal eben auf 60-80 Stunden in der Woche gekommen, davor waren es auch schon 50-60, habe dafür aber auch gut Geld + Trinkgeld verdient und rum geheult habe ich nie deswegen und du jammerst wegen lächerlichen 35 Stunden? Dein Ernst?

Du hast dich ohne Studium durchgekämpft, weil du weder Ausbildung noch Schulabschluss hast, du hast gar keine andere Wahl und das was du gemacht hast, ist sich von einem schlechtbezahlten Job zum nächsten zu hangeln, nichts weiter.

Das ist keine Kunst, nichts worauf man stolz sein kann sondern einfach nur bemitleidenswert

WECoyote  10.04.2022, 08:18
@Deckel92
Ich hab mich ohne Studium durchgekämpft.

Du hast nicht gekämpft, wenn doch, hättest du einen Abschluss.

Andere haben sich durch ihr Studium gekämpft und damit bedeutend mehr geleistet als du es je wirst.

DieMagierin  10.04.2022, 09:13
@Deckel92

Ich denke, nicht jeder benötigt ein Studium, es reicht auch wenn man eine anständige Ausbildung lernt und sich regelmäßig weiterbildet und weitere Qualifikationen erwirbt.

Nichts tun ist hier das porblem.

Deckel92
Fragesteller
@HoskevonBerg

Wenn du meinst. Ich weiß was ich kann. Es ging gerade nicht um mein Auto. 🙄

Das ist diese Sache. Es war mal so das man sich gerne mit Auto verglichen hat. Der Ulm hier macht nichts anders. Nur ich egal was ich sage es ist immer ganz einfach nichts. 🙈 Es bringt echt hier nichts sehr schade leider.

jochenprivat  10.04.2022, 13:09
@Deckel92

So wie ich das sehe, hat er es wohl geschafft mit dem Gemeindeauftrag. Das wird aber wohl jedes Jahr neu ausgeschrieben. Um wieder genommen zu werden, wird er wohl auch gute Arbeitet geleistet haben müssen.

Gelernt hatte er ursprünglich mal Einzelhandelskaufmann. Nach der Bundeswehr (Zeitsoldat) hat er sich dann mit Gartengestaltung, Winterdienst und Pflasterarbeiten/Carportbau/Terrassenbau u.ä. selbstständig gemacht. Als Startkapital hatte er die BW-Abpfindung.

Er ist Anfang 30 und hat es zu etwas gebracht. Davon bist du aber noch sehr weit entfernt.

Die Feuerwehr erledigt nur Notarbeiten.

Deckel92
Fragesteller
@jochenprivat

Und er kann als Kaufmann jetzt sogar Pflasterarbeiten tätigen und sogar Gärten gestalten? Das ist doch voll gut. Er hat bestimmt aber auch Angestellte.

jochenprivat  10.04.2022, 13:39
@Deckel92

Mir sind zumindest 2 Festangestellte bekannt. Das sind alles Arbeiten bei denen man keine Meisterpflicht hat. Aber ohne Ahnung von er Materie wird das auch nichts. Wo er seine "Fähigkeiten" her hat, ist mir auch nicht bekannt. Die Grünanlagen in seinem 1.000-Einwohner-Dorf sehen zumindest sehr gut aus.

Auch bei handwerklicher, selbstständiger Tätigkeit sollte man ein guter Kaufmann sein.

WECoyote  10.04.2022, 13:50
@Deckel92

Wenn man das möchte. Jedoch hast du es ja nicht so mit der Theorie, da du ständig behauptest, Praktiker zu sein.

jochenprivat  10.04.2022, 13:52
@Deckel92

Du kannst dir auch steuerliche Kenntnisse aneignen, deshalb bist du aber noch kein Steuerberater. Oder auch Kfz-technische Kenntnisse. Auch dann bist du noch kein Mechatroniker.

Deckel92
Fragesteller
@jochenprivat

Ja das stimmt aber es funktioniert und manche haben so Erfolg. Alles durch harte Arbeit und Fleiß wie man sieht.

WECoyote  10.04.2022, 14:16
@Deckel92

Andere ja, du offensichtlich nicht. Statt hart zu arbeiten, jammerst du hier nur rum. Der Job ist dir zu anstrengend. Arbeit am Wochenende ist unfair. 35 Stunden sind zu viel. usw

Ich kann zur zeit keine Ausbildung machen vom Kopf her vielleicht nächstes Jahr. Aktuell will ich es noch mal versuchen so was zu erreichen.

Da steht aber doch die Frage im Raum, warum du vom Kopf her, keine Ausbildung machen kannst und was ist in einem Jahr mit deinem Kopf dann besser?

Es gibt ein gutes Motiv:

"was du heut kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen"

Es ist DEIN Leben und das solltest du nicht von der Meinung anderer Leute abhängig machen,

denn du musst genau überlegen, welche Auswirkungen deine Entscheidungen für dein künftiges Leben - auch beruflich - haben und DU musst dann auch mit Folgen zurecht kommen und nicht fremde Menschen.

Setze dir Prioritäten, was willst du und wohin willst du künftig beruflich gehen.

Klar, um auf eigenen Beinen zu stehen (Wohnung, Auto und alles was dazugehört), braucht man Geld.

Worauf legst du mehr Wert, auf viel Geld zu verdienen und beruflich nicht glücklich zu werden oder

wenn es machbar wäre, weniger zu verdienen, aber dazu beruflich etwas zu machen, für das man "brennt", das einem auch eine gewisse Zufriedenheit vermittelt.

Man kann nur glücklich und zufrieden werden, wenn man die richtige Entscheidung für sich trifft.

Aber sich in der jetzigen Zeit selbständig zu machen, da muss man einen sehr guten Businessplan und vor allem auch ein gutes finanzielles Polster im Rücken haben, sonst könnte die finanzielle Zukunft nicht gerade rosig aussehen,

zumal heute viele Pleite gehen, bedingt auch durch Corona - Zeit und finanziell gesehen, wird die Zeit sicher nicht sehr viel besser werden.

Deckel92
Fragesteller

Ja ich bin aktuell gestresst wenn ich das mache will ich es nicht vermasseln.

Ja du hast schon recht das stimmt.

Du musst bedenken das ich arbeiten gehe ich lebe ja nicht von der Stütze.

Ja auch das mit den Pleiten stimmt.

@Deckel, entscheide dich für eine Tätigkeit bei der du auch überleben kannst. Du bist 30- und mehr oder weniger Single. Du hast 70 Stunden in der Woche Zeit vernünftig Geld zu verdienen. Du kannst auch nach deinen 35 Stunden für Fremde putzen, noch Zusatzjobs annehmen.

Du hast Schulden und Ärger ohne Ende. An Allem bist auch nur du schuld. Das ist deinen fragen eindeutig zu entnehmen. Ist dir eigentlich klar, in 5-10 Jahren wirst du, wenn du so weiter machst, weg vom Arbeitsmarkt sein. Da wirst du vielleicht noch mal eine Tätigkeit als 450,- Euro-Jobber bekommen zusätzlich zu deinem ALG2.

Als ich 30 war, hatte ich schon Haus und Familie und ein gutes und gesichertes Einkommen. War vielleicht damals auch etwas einfacher. Allerdings ging es bei meinem ältesten Sohn auch so. Mit 30 Haus und Familie und 2 Kinder und glücklich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Deckel92
Fragesteller

Wieso in 10 Jahren weg vom Arbeitsmarkt?

Das freut mich ehrlich für dich, ich weiß nicht wie alt du jetzt bist. aber vor Jahren konnte man mehr, das musst du doch auch sehen das alles teurer wird. Und man früher viel früher Familie gegründet hat. Sehe ich auch meinen Eltern und Tanten, Onkel und Bekannte.

Ich kann zur zeit keine Ausbildung machen vom Kopf her vielleicht nächstes Jahr. Aktuell will ich es noch mal versuchen so was zu erreichen.

Ja vielleicht echt besser 35 und dann noch arbeiten, bin halt relativ kaputt nach der Arbeit.

jbinfo  08.04.2022, 18:40
@Deckel92

Mit 35/40 nimmt dich keiner mehr. Nicht mal mehr als Hilfsarbeiter. Was anderes bist du ja auch nicht.

Ich habe meine Familie mit 26 gegründet. Da habe ich übrigens auch noch bei Hotel Mama gewohnt. Das hat nichts mit früher zu tun. Es war auch nicht wirklich leichter. Ich hatte aber eine Ausbildung und einen guten Job danach.

Wenn es nach meiner Schule, Schulbildung gegangen wäre, dann hätte ich sicher auch nichts erreicht. Ich habe einfach ein Ziel gehabt und das dann auch erreicht.

Heute muss ich mir über nichts mehr finanzielle Gedanken machen. Meine Kinder und inzwischen Enkel auch nicht.

Ich würde heute an meinem Lebenslauf nichts ändern wollen und alles wieder genau so machen. Ich hatte keine Unterstützung, finanziell, von meinen Eltern.

WECoyote  08.04.2022, 18:41
@Deckel92
bin halt relativ kaputt nach der Arbeit

Genauso wie Millionen anderer Arbeitender auch. Nur kümmern die sich danach noch um ihre Familien oder machen z.B. einen Abschluss nach.

Deckel92
Fragesteller
@jbinfo

Das war eine andere Zeit. Ich hatte dazu bisher keine Chance. Aber das heißt nicht dass es so bleiben muss. Immer Ausbildung wie wenn das alles wäre. Ja ich weiß wie wichtig sie ist und angesehen verstehe mich nicht falsch.

Aber es gibt auch die Möglichkeit Leute nach ihrem Können zu beurteilen.

DieMagierin  08.04.2022, 19:06
@Deckel92
Aber es gibt auch die Möglichkeit Leute nach ihrem Können zu beurteilen.

Genau das macht doch ein Arbeitgeber, wenn er sich das Ausbildungszeugnis anschaut. Ich verstehe nicht ganz, wie du ohne irgendwas in der Hand zuhaben Arbeitgeber überzeugen möchtest, besonders wenn Mitbewerber einen Nachweis über ihre Fähigkeiten haben. Das musst du mir mal genauer erklären.

Erzähl mal, was wäre dein Traumjob?

Deckel92
Fragesteller
@DieMagierin

Ja aber ist das wirklich so?? Früher konnten die Menschen bauen in Urlaub das waren einfache Arbeitnehmer in Fabriken.

Deckel92
Fragesteller
@DieMagierin

Ich würde gerne in einer Autowerkstatt oder Tuning Werkstatt arbeiten. Da dies genau meines ist, von mir aus auch nur als Gehilfe am Anfang und mich dann durch Talent und Fleiß hoch arbeiten. Oder halt mit meiner Musik meinem Techno von Club zu Club ziehen das wäre perfekt.

DieMagierin  08.04.2022, 19:50
@Deckel92

Heute können die Leute auch noch in den Urlaub und auch bauen. Für sowas spart man halt...

Deckel92
Fragesteller
@DieMagierin

Es gibt zu viel Vorgaben es geht kaum noch habe mich erkundigt.

DieMagierin  08.04.2022, 19:51
@Deckel92

Und wie weißt du dem potentiellen Arbeitgeber nach, dass du dich mit Autos auskennst?

DieMagierin  08.04.2022, 20:03
@Deckel92

Ich glaub da irrst du dich, aktuell bauen die Leute mehr denn je.

Du brauchst nur ein geeignetes Grundstück und einen Architekten, ach und nicht zu vergessen genug Geld oder für einen Kredit einen Nachweis über ein sicheres und ausreichend hohes Einkommen + am besten einen möglichst hohen Eigenanteil.

DieMagierin  08.04.2022, 20:08
@Deckel92

Aber wie willst du dich gegenüber jemandem behaupten, der schon eine Ausbildung hat, dem muss der Chef nichts mehr beibringen und er muss dann auch keine Angst haben, dass Schäden an den Autos der Kunden entstehen?

Sagen wir, wir haben zwei bewerber:

Bewerber 1:

- hat eine gute Ausbildung abgeschlossen und kann dies mit einem gutem Arbeitszeugnis nachweisen

Bewerber 2:

- hat nichts vorzuweisen, außer die eigene Aussage sich mit Autos auszukennen

Wen stellst du ein, wenn du bedenken musst, dass Bewerber 2 einfach nur lügt und potentiell hohe Kosten entstehen durch verursachte Schäden? Zudem findet eine Rufschädigung statt, wodurch der Betrieb, mit weiteren Einbußen zurechnen hat.

WECoyote  08.04.2022, 20:23
@Deckel92

Sorry, dass ich dich schon wieder aus deinem Tagtraum hole, doch wird das mit der Autowerkstatt nix. Der Beruf des Mechatronikers ist mit den Jahren immer anspruchsvoller geworden und nicht umsonst ein Lehrberuf. Wenn du da einen Fehler machst, kann der für den Kunden tödlich enden! Deutsche Handwerker sind weltweit angesehen, weil sie über eine sehr gute und fundierte Ausbildung verfügen. Learning-by-doing mag z.B. in den USA funktionieren, doch schau dir mal bitte deren Fahrzeuge an.

Deine Fragen zum Thema Auto zeigen deutlich, dass du absolut keine Ahnung hast und dich mal wieder selbst völlig überschätzt. Wenn du in einer Werkstatt angestellt wirst, darfst du maximal die Halle kehren oder die Autos reinigen. Mehr ist nicht drin. Der Verdienst dafür wird sehr gering sein.

Interessierst du dich wirklich dafür, hol deinen Schulabschluss nach und mache die Ausbildung zum Mechatroniker.

Deckel92
Fragesteller
@DieMagierin

So. Ich erkläre.

Ich verlange nicht in Konkurrenz eingestellt zu werden. Eine Werkstatt sucht eine Aushilfe. Ich bewerbe mich habe einen Gesellen neben mir der mir wissen vermittelt mir über die Finger schaut.

Ich werde angelernt und bekomme Mindestlohn bis zur Stelle oder dem Punkt wo ich dann 100 % selbstständig die Arbeit erledige. Was sagst du zu dem Gedanke?

DieMagierin  08.04.2022, 20:29
@Deckel92

Nein es bauen aktuell ganz viele privat Leute Häuser. Was sollen große Unternehmer mit Einfamilienhäusern?

Deckel92
Fragesteller
@WECoyote

Ich kann es nicht mehr hören. 🙄 Ich weiß doch auch das dass ein sehr anspruchsvolle Beruf ist mit Ausbildung. 😐

Du denkst doch nicht ich gehe dahin und sage hier bin ich jetzt mache ich mal. Klar muss ich da reifen gerne am Anfang nur die Halle kehren lieber in einer Werkstatt was mein Traum ist wie aktuell Büros und Toiletten. Und ich lerne mit der Zeit. Es gibt ja auch Autos von vorgestern wie meiner den kann ich dann übernehmen. verstehst du mich jetzt bisschen??

DieMagierin  08.04.2022, 20:30
@Deckel92

Es gibt immer Mitbewerber, dass kannst du ja nicht verhindern. Also beantworte die Frage bitte.

Und was hält dich davon ab, in dem Bereich eine Ausbildung zu machen?

WECoyote  08.04.2022, 20:37
@Deckel92
habe einen Gesellen neben mir der mir wissen vermittelt mir über die Finger schaut.

Darauf lässt sich kein Werkstattleiter ein. Der Geselle kann, lernt er dich an, nicht mit voller Kraft arbeiten. Du wirst, mangels Ausbildung nie selbständig arbeiten dürfen. Der Meister müsste für dich die Haftung übernehmen und das wäre sein Untergang.

Es macht viel mehr Sinn, einen Azubi anzulernen, denn der darf, hat der die Lehre erfolgreich beendet voll arbeiten. Du jedoch nie ohne Aufsicht.

Es gibt ja auch Autos von vorgestern wie meiner den kann ich dann übernehmen

Nein, denn du hast ja auch von denen keine Ahnung und mangels Ausbildung auch keine Qualifikation.

Deckel92
Fragesteller
@DieMagierin

Ich habe doch versucht es zu erklären man muss auch auf die Ausschreibung achten, oder einfach bewerben ohne Ausschreibung. Dann gibt es keine Mitbewerber.

Deckel92
Fragesteller
@WECoyote

Wenn das so ist bleibt mir nur die Musik. 🙄 🙁

WECoyote  08.04.2022, 20:47
@Deckel92

Nein, dir bleibt eine Ausbildung!

Deine Musik ist eine absolute Luftnummer. Welche musikalische Vorbildung hast du denn?

Deckel92
Fragesteller
@WECoyote

Da gibt es viele Sido, Massive Töne, Peter Maffay weil er gelassen ist nicht seine Musik. Nur das ich halt Techno mich spezialisiere. 2 Pac und viele mehr.

Wieso Luftnummer?

DieMagierin  08.04.2022, 20:53
@Deckel92

Wenn es eine Ausschreibung gibt, dann bewerben sich auch andere Leute darauf.

Gibt es keine Ausschreibung und du bewirbst dich spontan, sucht er zur Zeit wohl niemanden und da wird er aufjedenfall niemanden ohne Kenntnisse einstellen, sondern nur jemanden der ihm Vorteile für seinen Betrieb bringt.

Deckel92
Fragesteller
@DieMagierin

Ja mensch aber wenn es keine gibt?? So viele bewerben sich gar nicht hast das mal mitbekommen?

WECoyote  08.04.2022, 21:01
@Deckel92

Also hast du keinerlei musikalische Vorbildung. Selbst mit wäre es sehr schwer gewesen, im Musikbusiness Fuß zu fassen. Ohne ist es nahezu unmöglich.

In der Coronazeit haben es durch Instagram einige geschafft, groß rauszukommen. Jetzt wird es wieder schwieriger, denn du musst Gigs in Clubs bekommen und die lassen nicht jeden spielen.

Im Übrigen hat 2Pac mit Techno in etwa so viel zu tun, wie Pavarotti.

DieMagierin  08.04.2022, 21:07
@Deckel92

Ich mach dir nun mal einen cleveren Vorschlag.

1. Du bekommst einen Überblick über deine Schulden. Das heißt alle Schulden aufschreiben + die Personen bei welchen du sie hast. Dann was du monatlich von den Schulden abbezahlen kannst.

2. Du nimmst dir selber vor, keine neuen Schulden zu machen. Du musst dir also über dein Tun und Handeln Gedanken machen, ob dieses zu weiterem Ärger führt.

3. Du arbeitest nun Vollzeit weiter und bezahlst deine Schulden schnellst möglich ab.

4. Du erkundigst dich beim Arbeitsamt etc. was du für Möglichkeiten hinsichtlich Ausbildung, Weiterbildung, Schulabschluss hast.

5. Wenn die Schulden abbezahlt sind, kannst du anfangen zu sparen und dich damit genauer auseinandersetzen, wie du die vom Arbeitsamt genannten Möglichkeiten umsetzt, bzw. welche für dich Sinn machen.

Deckel92
Fragesteller
@WECoyote

Sag mal willst du mich für doof verkaufen? Oder mich so hinstellen Das weiß ich das 2 Pac damit nichts zu tun hat. Ich sagte nur ich halt auf Techno, auch Sido und Massive töne nicht. auch Peter Maffay nicht. Und was heißt ich habe keine Vorbilder? Was soll das? Keiner von denen ging den einfachen Weg.

Deckel92
Fragesteller
@DieMagierin

Das ist ein sehr vernünftiger Vorschlag schreibe ich auf. 👍👍

DieMagierin  08.04.2022, 21:21
@Deckel92

Dir will hier niemanden schaden, dich als dumm darstellen oder sich lustig über dich machen, dass ist dir schon klar oder? Wir ziehen hier eigentlich keinen Vorteil raus, indem wir dir versuchen Sachen zu erklären und dir zu helfen. GAnz im Gegenteil, wir opfern unsere Private-/Freizeit, in der wir auch sinnvolle Sachen machen könnten.

Deckel92
Fragesteller
@DieMagierin

Das war und ist ein echt guter Vorschlag von dir. Aber oft wirkt alles so Besserwissend.

Den Vorschlag nehme ich ernst.

WECoyote  08.04.2022, 21:22
@Deckel92

Vorbilder sind nicht dasselbe wie Vorbildung! 🤦🏻
Spielst du Instrumente? Kannst du Noten lesen? Ob du Musik studiert hast, muss ich ja nicht extra fragen.

Und hör endlich auf mit dieser unsäglichen Floskel „Keiner von denen ging den einfachen Weg.“. Du bist den einfachsten Weg gegangen!

Deckel92
Fragesteller
@WECoyote

Nein kann ich nicht habe Software dafür ein Programm.

Das stimmt nicht bin immer den unbequemen Weg gegangen.

WECoyote  08.04.2022, 21:25
@Deckel92

Nein, du hast einfach aufgegeben!

Mit einem Programm kann Jeder Musik machen, die aber weitab von gut ist. Jedoch wirst du damit nie erfolgreich werden, weil dir die Grundlagen fehlen. Du hast keine Ahnung, wie Musikstücke aufgebaut sind und wie Arrangements gemacht werden. Damit steckst du in einer Sackgasse.

Deckel92
Fragesteller
@WECoyote

So haben viele angefangen. Es kommt darauf an ob es ehrlich ist authentisch und gut vor allem.

WECoyote  08.04.2022, 21:30
@Deckel92
So haben viele angefangen.

Keine, die erfolgreich geworden sind. Du baust wiedermal ein Luftschloss.
Du hättest während Corona die Chance gehabt, über Insta oder Youtube erfolgreich zu werden. Was hast du stattdessen getan, nichts.

Deckel92
Fragesteller
@WECoyote

🙄 Du musst es ja wissen. Mein Kumpel wollte es nicht ich hätte es gemacht.

WECoyote  08.04.2022, 21:45
@Deckel92

Mit etwas Recherche findet man übrigens raus, dass z.B. Peter Maffay jahrelang Geigenunterricht hatte und 2Pac sogar auf eine Kunstschule gegangen und auch Ballett getanzt hat.

Deckel92
Fragesteller
@WECoyote

Ballett ja klar. Peter Maffay vielleicht ja. Aber Klavier brauche ich nicht unbedingt. Aber lernen würde ich es gerne.

WECoyote  08.04.2022, 22:26
@Deckel92

Natürlich Ballett.

Es geht um eine musikalische Grundausbildung. Mit Wollen kommst du nicht weiter.

Deckel92
Fragesteller
@DieMagierin

Die Mäusefigur ist 2 Pac? 😳 Nicht wirklich vorstellbar.

Deckel92
Fragesteller
@WECoyote

Nicht bei Hip Hop oder Techno auch nicht bei Hard Rocker denke ich.

DieMagierin  08.04.2022, 22:50
@Deckel92

Ich glaube das Bild ist nur ein Beispiel, weil im Text eindeutig beschrieben wird, dass man Ballett sehr gut können muss, wenn man den Mausekönig spielen will. Es wird wohl ähnlich ausgesehen haben.

Der Nussknacker ist ein schönes Ballettstück, ich will seit Jahren in die Semperoper und es mir anschauen.

WECoyote  08.04.2022, 22:57
@Deckel92

James Hetfield spielt drei Instrumente und Grandmaster Flash bildete sich im Bereich der Elektronik weiter, um nur 2 Bsp. zu nennen.

Deine Antworten offenbaren wiedereinmal deine Ahnungslosigkeit. Du hast keinerlei Voraussetzungen aber hochfliegende Träume.

WECoyote  08.04.2022, 22:58
@DieMagierin

Ich habe mir mehrfach das russische Staatsballett (Schwanensee) angeschaut und war begeistert. Kann es nur empfehlen.

DieMagierin  08.04.2022, 23:08
@WECoyote

Ich hatte zuvor immer den Ticketverkauf verpasst, der Nussknacker wird ja immer nur vor Weihnachten aufgeführt und als ich geschaut hatte waren alle Tickets bereits verkauft. Dann kam Corona, da wurde die letzten Jahre generell immer viel vor Weihnachten abgesagt, deshalb war es mir zu unsicher. Vielleicht dann dieses oder nächstes Jahr, mal schauen wie sich alles weiterentwickelt.

DieMagierin  08.04.2022, 23:12
@Deckel92

Naja wenn die Semperoper nicht weggelaufen ist, steht sie wohl noch in Dresden.

Deckel92
Fragesteller
@DieMagierin

Ist in Dresden ja. War schon dort aber nicht drinnen.

WECoyote  09.04.2022, 09:03
@DieMagierin

Ich werde ihr wohl im Herbst mal einen Besuch abstatten. Vorausgesetzt es läuft auch was ansprechendes.

HoskevonBerg  16.04.2022, 11:45
@Deckel92

Dir ist offensichtlich nur die Bewerbung um Hilfstätigkeiten vertraut, da geht man hin fragt und wenn man gerade eine Hifi braucht, nimmt man ihn.

Bei den Jobs für die großen Jungs läuft das etwas anders. Wenn eine Stelle ausgeschrieben ist, will man zumindest 75% von dem was man ausgeschrieben hat. Aber das fachliche Grundwissen (Ausbildung) ist immer gesetzt. FTEs (Mitarbeiter) müssen sich immer amortisieren, ansonsten wird es nichts mit gewinnorientiert wirtschaften.

Ergo keine Ausschreibung, kein Bedarf und kein Bedarf an Experimenten.

Deckel92
Fragesteller
@HoskevonBerg

Ja das ist natürlich wohl so, aber es gibt ausnahmen und das ist auch so.

HoskevonBerg  16.04.2022, 16:20
@Deckel92

Hat es bei dir bisher funktioniert, nein.

Die Wahrscheinlichkeit ist fast 0.

Aber wie bei allem bei dir, du redest es dir ein und dann wird das schon.

Du wirst mit 60 Jahren noch von deinen angeblichen Chancen träumen und immer noch auf der Stelle treten.

HoskevonBerg  17.04.2022, 12:01
@Deckel92

Keine Argumente, Floskeln und kein "Ich arbeite so hart und bin der Größte"?

Deckel92
Fragesteller
@HoskevonBerg

Was soll ich dazu schreiben seid ja festgefahren. Ich weiß was ich kann und auch was nicht.

RefaUlm  18.04.2022, 10:55
@HoskevonBerg

Jap, dann beschwert er sich das er seinen schrottigen AMG nicht anmelden kann, der nen Motorschaden hat, aber er kennt sich ja aus und wird das selbst machen, bis er sich wundert das der Motor gar nicht mehr anspringt 😂