Warum muss man sich rechtfertigen in der Gesellschaft, wenn man Teilzeit statt Vollzeit arbeiten will?

8 Antworten

Geht mir und meinem Partner auch so.

Work-Life-Balance ist ja die beste Erklärung und wirklich wahr.. aber ich merke wirklich immer wieder, das finden die Leute suspekt.

Naja..

🤷🏻‍♀️

Mohn2021  13.09.2021, 16:48

Und man darf sich bei jeder Bewerbung auf eine Teilzeitstelle immer rechtfertigen, wieso man denn nur..

Fakt.

Solange man damit niemandem zur Last fällt, kann man das halten, wie man will.

Ich sehe da kein Problem.

Da gilt es zwei Interessen abzuwägen. Ein Arbeitgeber tut sich bei der Arbeitseinteilung mit Vollzeitkräften einfach leichter als mit Teilzeitkräften und wenn es dann mal zu Personalengpässen kommt, fragt er sicch natürlich schon, warum eine Teilzeitkraft nur bestimmet Tage/Schichten arbeiten kann und nicht flexibel Teil- aus Vollzeit.

Bei nur wenigen Lehrberufen ist soetwas machbar , bei Helfern immer mehr .

Die Gesellschaft in der du bist sieht das differenziert , viele können sich nicht langweilen und unbeschäftigt sein . Die haben schon ein Selbstwertgefühl .

Kommt halt auf den Zusammenhang an. Wenn ich mich auf eine Stelle bewerbe, welche Vollzeit ausgeschrieben ist, muss ich mich auf eine solche Nachfrage gefasst machen. Besser, ich bewerbe mich erst gar nicht.

Im privaten Bereich kann man einfach sagen dass man gern auf das Geld verzichtet und dafĂĽr mehr Freizeit haben will. Punkt, fertig.

Es ist halt noch nicht Standard, Teilzeit zu arbeiten, von daher sind solche Fragen nachvollziehbar.

Ich arbeite auch Teilzeit, wobei hier eher Unverständnis herrscht dass ich mit so wenig Geld klar komme. Aber sonst merken es viele Leute gar nicht richtig, weil ich zwei Stellen habe und sie wohl davon ausgehen dass das zusammen Vollzeit ergibt.