Teilzeit Vollzeit?

3 Antworten

Niemand kann dich zwingen einer Aufstockung deiner Stunden im Arbeitsvertrag zuzustimmen. Du kannst sagen das du nicht mehr arbeiten willst und zufrieden bist. Das muss dein Chef akzeptieren.

Du solltest es schon sagen, aber erwarte kein Verständnis. Du nimmst einer Person, die tatsächlich auf Teilzeit angewiesen ist die Stelle weg.

Wieso? Die so freien Stunden könnte der Arbeitgeber doch durchaus mit genau so einer Person besetzen!

Du kannst ehrlich sagen, dass dir deine Freizeit wichtig ist, und du deshalb lieber weiterhin Teilzeit arbeiten möchtest, jedoch musst du dann damit rechnen, dass dir die Mehrheitsgesellschaft den Stempel "Faulpelz" aufdrückt und auch deine Kollegen nicht positiv reagieren werden, da sie dich für deine Entscheidung beneiden werden (auch wenn sie es selbst genauso machen könnten – aber das tut nichts zur Sache).

An deiner Stelle würde ich mir eine Begründung einfallen lassen, die gesellschaftlich besser akzeptiert wird. Das wäre z.B.: Pflege eines Angehörigen, Arbeit in einer gemeinnützigen Organisation, Engagement für Arme, Alte oder Flüchtlinge, Ehrenamt für Rettung, Feuerwehr, Tierheim, oder auch eine zweite Karriere als Sportler, Bergsteiger, Höhlenforscher oder was auch immer.

Dann musst du nicht mit dem Neid und der Verachtung deiner Mitmenschen leben, sondern nur gegenüber dir selbst verantworten, dass du gelogen hast.

Ich persönlich finde es unklug, in jungen Jahren nur Teilzeit zu arbeiten, da du dadurch im Alter eine deutlich niedrigere Rente bekommst und auch nicht soviel berufliche Qualifikation sammelst wie bei Vollzeit. Außerdem weißt du nie, ob nicht irgendwann im Leben eine Vollzeitarbeit nötig sein wird, die dir dann unglaublich schwer fallen wird, wenn du jahrelang nur Teilzeit gearbeitet hast.

Es ist halt auch weil ich Depressionen habe und dadurch mich die Arbeit schnell stresst und es mir emotional schlecht geht dass weiß mein Chef aber er hat darauf gesagt ich soll mit meinem Therapeuten reden und mit der Arbeit hat es nichts zu tun, seit dem ich jetzt aber nur Teilzeit arbeite geht es mir viel besser

@Sarina610

Ja, das verstehe ich. Ein Freund von mir ist ebenfalls depressiv und arbeitet deshalb nur Teilzeit. Das Problem ist, dass Menschen, die selbst noch nie von Depression betroffen waren, sich nicht wirklich einfühlen können. Für die ist Depression nur eine Ausrede, um weniger leisten zu müssen.

Wenn es dir wirklich viel besser geht in Teilzeit, dann würde ich das so beibehalten und vielleicht kommt ja irgendwann der Zeitpunkt, wo du dich wieder fit genug für Vollzeit fühlst – vielleicht dann aber auch in einem Beruf, der etwas erfüllender und weniger zermürbend ist.

Mach deinem Chef deutlich, dass du seit der Teilzeitarbeit viel zufriedener bist und dass du nun wieder mit mehr Energie arbeitest, als zuvor bei Vollzeit. Weise ihn darauf hin, dass er mit dir bei Teilzeit eine wesentlich produktivere Arbeitskraft bekommt, als mit dir bei Vollzeit, wo du nicht die volle Motivation und Energie bringen kannst, weil dich dann zuviele Dinge aus dem Privatleben bis in die Arbeit verfolgen. Bei Teilzeit hast du die Möglichkeit, aktiv an deiner Gesundheit zu arbeiten, was sonst nicht möglich wäre. Und die Gesundheit eines Mitarbeiters ist auch im Interesse des Arbeitgebers. Denn es bringt deinem Chef nichts, wenn du nach der Hälfte der Zeit nur noch auf Sparflamme funktionierst.