Bist du mit der Rolle zufrieden, die du in der Gesellschaft hast?

Ich bin eher unzufrieden 37%
Ich bin völlig zufrieden 26%
Ich bin eher zufrieden 26%
Ich bin völlig unzufrieden 11%

35 Stimmen

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist egal, spielt keine Rolle, mach was ich will, entscheide selbst ...

Woher ich das weiß:Hobby – Will es wissen....

Vierjahreszeit  20.07.2021, 16:11

Dies geht aber auch nur, weil die Gesellschaft dein Verhalten duldet.

Vierjahreszeit  20.07.2021, 16:15
@BVBDortmund

o.k., dann sei froh, dass du nicht in einem autoritären System leben musst, z. Bsp. in China. Dort würde ansonsten ein Umerziehungslager auf dich warten.

BVBDortmund  20.07.2021, 16:24
@Vierjahreszeit

Mein Arbeigeber hat ein Umerziehungslager in Deutschland betrieben. So haben sie viele angepaste Pfeifen deutschlandweit geschaffen !

Klawutzel 
Beitragsersteller
 20.07.2021, 17:58
@BVBDortmund

Danke.

Endlich mal jemand, der sich nicht wie ein gehirngewaschener Roboter anhört.

Vierjahreszeit  20.07.2021, 20:30
@BVBDortmund

Ohne deine Zustimmung kommst du in kein Umerziehungslager. Ich habe den Eindruck, dass bei dir immer die Anderen Schuld an deiner Entwicklung sind. Wo bleibt deine Verantwortung dir gegenüber?

BVBDortmund  20.07.2021, 23:19
@Vierjahreszeit

Als Beamter im aktiven Dienst gab für mich Gehirnwäsche. Der Dienstherr ist Schuld, nie andere.

Ich bin eher unzufrieden

Jeder ist ein Teil vom Ganzen. Es könnte und schlimmer getroffen haben. Z.b. ein Leben in Afrika. Da gehts den Menschen schlechter als in Europa.

MagMichPls  20.07.2021, 16:02

Kommt drauf an, viele sind auch da glücklich

Ich bin völlig zufrieden

Gibt nichts über das ich meckern könnte

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Selbständig seit über 17 Jahren
Ich bin völlig zufrieden

Ich habe mir meine Rolle in dieser Gesellschaft selbst ausgesucht, und das Schöne dabei ist, dass dies so akzeptiert wird. Das ist für mich gelebte Freiheit.

Ich bin eher zufrieden

Da ich innerlich ausgeglichen bin und keine materiell ausgerichtete Denkweise mit Zukunftsängsten habe, ist alles weitere eigentlich sekundär.

Ich habe beruflich nicht das Gefühl von Abhängigkeit und bin sozial und politisch für Veränderungen in der Gesellschaft aktiv.

Dennoch wähle ich nicht "gänzliche Zufriedenheit" - denn erstens ist solch ein Gefühl ohnehin flüchtig und kann leicht vernichtet werden.

Zweitens gibt es noch genug gesellschaftliche Missstände, die mich zwar nicht persönlich betreffen, die aber einer Veränderung und meines Engagements bedürfen.