ein arbeitskollege mobbt mich nach strich und faden- es geht ihm darum mich zu zerstören- nach monaten habe ich mich gewagt mit meiner vorgesetzten zu sprechen?

6 Antworten

Geh zum Abteilungsleiter aber du solltest protokollieren was wann passiert und was wann von wem gesagt wurde. Um es nachvollziehbarer zu machen und auch als Gedächtnis Stütze damit du nichts weglässt. Am besten auch noch andere Kollegen holen die dabei waren und es bezeugen können.

Du musst dort mit denen diese Sachen besprechen.

1- Die Narzisstische Persoenlichkeitsstroeungen

2- Das verhalten dieser Leute und wie sie manipulieren

3- Die Taktiken wie zb Gas Lightening.

Such dir diese Sachen auf google und mach was draus.

Das war auch mal in der Familie bei uns passiert (Etwas kompliziert zu erklären) und dann haben wir ihn einfach angezeigt, auch wenn da nicht wirklich etwas bei rumkam war danach Schluss, weil das schreckt gut ab. ;)

Geh zu der nächsten Instanz, dem Abteilungsleiter, wenn deine direkter Vorgesetzter so einen Quatsch macht.

Schreib dir auf wann was passiert und in welcher Situation. So eine Art Arbeitstagebuch.

Wenn es dir zu viel wird, dann gönne dir mal eine Woche daheim auf Kosten deines Hausarztes. Bei dem Wetter kann man sowieso gut abschalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt nur ein Thema. 😜

Leider typisch: Mobber fühlt sich gekränkt weil dein Nicht-Kommunizieren als "Der/Die hat was persönlich gegen mich" wahrgenommen wird. Ein Psychologe hat mir mal gesagt, dass er vor seinem Studium auch nicht wusste, dass Nicht-Kommun. immer negativ interpretiert wird.

Dann sind Mobber meist solche Persönlichkeiten, die nach dem Motto "Angriff ist die beste Verteidigung" handeln, wenn sie sich verunsichert fühlen.

Ziemlich komplex und man hat geg. Mobbing eigentl. nur eine gute Chance wenn man schnell reagiert.

Du solltest dir jedenfalls kompetenten Rat u. Mediation suchen.

usagutt  13.09.2019, 02:33

Die narzisstische Persönlichkeitsstörung