Mein Kollege im Büro (wir sitzen zu dritt und chefin hat ihr eigenes Zimmer) mobbt mich.

9 Antworten

Das ist eine typische Mobbing-Situation. Er will Informationen von dir, damit er sich profilieren kann. Er hat Ehrgeiz, du offensichtlich weniger. Und er nützt deine Gutmütigkeit aus.
Die Chefin hat aber auch recht. Sie muss nicht zwischen euch beiden die Polizistin spielen.
Du musst das mit deinem Kollegen direkt regeln.
Er hat an deinem Arbeitsplatz nichts zu suchen. Stell den Papierkorb, einen Blumentopf oder ein Ablagegestell so hin, dass er nicht hinter dich kommen kann. Vielleicht müsste man überhaupt das Büro einmal umstellen.
Sei freundlich mit ihm, nicht abweisend, aber zeig ihm die Grenzen. Wenn er etwas fragt, darfst du ruhig sagen: "Warum musst du das wissen?".

Mach deine Arbeit gut, nein, mach sie besser. Er und auch die Chefin sollen merken, dass du sie Sache im Griff hast und dich nicht in die Ecke drängen lässt.

gaanz klar - konkurrenz angst.

auch futterneid in bezug einer höher angestrebten position.

hat angst, nicht mehr der wichtigste in eurem trio zu sein.

alles eigenschaften die ihn behindern - jemals im leben weiter zu kommen.

(warscheinkich kann er teile und herrsche nicht mal buchstabieren, geschweige denn die sich daraus ergebenen vorzüge erkennen).

mach dir also weniger sorgen dieser lebensnull sondern hebel ihn mit können aus.

  • kontere
  • (laut vor anderen - niemals isoliert!)
  • wattn, mußte wieder abgucken kommen ?
  • hey, ich kann dir mal helfen, aber ab und an - mußte ooch alleene wat schaffen.

sag ihm auch klip und klar daß du du sein verhalten nicht leiden kannst.

entweder ihr arbeitet zusammen oder jeder beweist sein eigenes können.

schleimen bestärkt ihn nur! (und glaub mir, er macht sich nicht halb so viel gedanken über dich - wie du über ihn).

also nimm das auch so!

scherler  02.02.2011, 12:52

es bleibt noch eine möglichkeit,

werte frau (chefin),

im verstehen ihrer situation, möchte ich folgendes ergänzen:

meine leistungen stelle ich ausschließlich ihnen in diesem unternehmen zur verfügung.

indem meine arbeiten behindert, und meine firmen moral durch mobbing ausgehebelt wird,

sind sie in gewisser weise vertreten durch einen kronprinzen.

der wiederum durch sein tun, ihnen vorenthält,was alles möglich gewesen wäre.

damit enthalten sie sich selber der möglichkeit, kreatives wachstum zu erfahren.

ich bitte sie hier, nochmalst, einem gesundem förderlichen betriebsklima

schon aus eigen interresse, den weg zu ebnen.

im dank für ein offenes ohr verbleibend

Zuerstmal möchte ich dir raten mit der Begrifflichkeit "Mobbing" vorsichtig umzugehen, denn das Blatt kann sich schnell gegen dich wenden wenn du mit diesem Begriff unberechtigt um dich wirfst und deine Anschuldigungen nicht haltbar sind.

Weiter kannst du nur den Kollegen in aller Form ausdrücklich auffordern seine Taten unverzüglich einzustellen, da du dich ansonsten an weit höhere Instanzen wenden wirst als nur an deine direkte Chefin. Was auch immer Er darunter versteht, er wird diese Warnung verstehen. habt ihr einen Betriebsrat, so wende dich an diesen und lege alle Fakten auf dén Tisch, sofern sie der Wahrheit entsprechen.

Du musst den richtigen Schrit machen und dir nötigenfalls auch bei einer Gewerkschaft Hilfe suchen. Viel Erfolg und viele Grüße

//dog

Christa251248  02.02.2011, 13:47

Respekt! In meinen Augen die beste Antwort.

PapaPapillon  02.02.2011, 15:42
@Christa251248

Diese Methode nennt man Eskalation. Aus der Gereiztheit entsteht Streit. In die Machtkämpfe um Recht und Unrecht werden immer mehr Leute verwickelt, die Chefin und Aussenstehende, Betriebsrat und Gewerkschaft sollen sich drum kümmern. Die Katastrophe ist vorprogrammiert.
Es ist die wohl schlimmste Art, einen schwelenden Konflikt zu lösen. Es wird nur Verlierer geben.

Ich finde, deine Chefin macht es sich etwas zu einfach. Sie ist nicht zuletzt auch für ein gutes Betriebsklima zuständig. Ich würde sie nochmals auf die Situation ansprechen und um ein Gespräch mit allen Beteiligten bitten, in dem du dann alles zur Sprache bringen kannst. (Obwohl - Voodoo wäre auch eine Option ^^ - soll ich mal meine Nadeln für dich schwingen ?) Viel Glück.

Erzincanli24
Fragesteller

das wäre sehr nett, würde dass denn überhaupt gehen?

syringa  02.02.2011, 12:07
@Erzincanli24

Ich glaube, leider eher nicht. Meine Freundin ist darin sehr versiert, aber ohne grössere Erfolge :)

Sag ihm doch mal deine Meinung. Klip und klar und deutlich. Wenn er dich wieder unterbricht beim reden, dann sag laut, dass du noch nicht fertig warst mit sprechen.