Ist das Mobbing, kann man das machen?
Mobbing light mit Ansage? (Teil 1, weil LANGER Text)
Hallo, werte Community. Ich plane gerade passive Rache an jemandem und wollte, unabhängig davon ob es schäbig ist oder nicht, ein paar Meinungen/Definitionen einholen. Die Vorgeschichte zusammengefasst:
Ich arbeite in einer sozialen (und dann Rache? Uha) Einrichtung und alle verstehen sich mehr oder minder. Die einzige Person, die Unfrieden und Ärger schafft, ist ausgerechnet die...Putzfrau. Das hört sich erst mal nach Käse an, ist in der Praxis aber sehr irritierend und frustrierend. Die Frau hat keine abgeschlossene Ausbildung, bevormundet aber etwa die zwei jüngeren Frauen in der Küche, wo sie nebst Hauswirtschaft auch arbeitet. Die waren im Gegensatz zu ihr auf einer Berufsfachschule für Hauswirtschaft, Ernährung und Gesundheit, haben Fortbildungen gemacht etc etc. Dennoch behandelt sie sie wie die letzten Idioten. Sie mischt sich in die Zuständigkeiten der Erzieher/Pädagogen/Therapeuten und verlangt im absoluten Kommando-Ton wie ein preußischer General, dass das Fußvolk springt, wenn sie etwas möchte. Mein Kollege hält Aufsicht in der Turnhalle, die 'Dame' schreit quer über den Flur, er solle her kommen. Ich kenne das so, dass man zu den Personen hin geht, wenn man etwas will.
Weiterhin ist sie schlicht und ergreifend faul und anmaßend. Lieblingsspruch: 'Das ist nicht meine Aufgabe'. Das sagt sie zum Thema Papiermüll weg bringen, Spiegel auf Kinderhöhe putzen, Flur fegen etc. Sie ist ein absolut lauter, herrischer, egoistischer, ungeduldiger Mensch, der sehr gut austeilt, aber null einstecken kann. An Absprachen und Auflagen hält sich die Frau nicht, mehrfach wurde sie ins Büro zur Chefin zitiert, wo sie teilweise auch laut wird und als Krönung lässt die Chefin sie gewähren, weil sie meiner Meinung nach Angst vor ihr hat und sich nicht durchsetzen kann. Das habe ich der Chefin auch mehrfach zurück gemeldet. Dennoch kommt diese Person mit ihrer herrischen Art immer wieder durch und die groteske Universalentschuldigung ist: Sie ist eben ein temperamentvoller Mensch (brasilianisches Feuer, bla, Nonsense).
Zwei Kollegen hatten neulich einen Konflikt, SIE mischte sich ungefragt ein, ergriff Partei für die von ihr bevorzugte Person und bombardierte den anderen Kollegen am Wochenende privat mit 20 Kurznachrichten.
SIE grüßt von sich aus nie, man muss SIE zuerst ansprechen. Tut man es nicht, ist man respektlos und unhöflich, zumal sie mit ihren 45 Jahren älter ist als die Meisten im Haus (wir sind eine junge Einrichtung und ein eher junges Team, viele sind erst 19-28 Jahre alt).
8 Antworten
Gut das ich keine Reinigungsfrau habe *lach*.
Also mal ganz ehrlich, wenn du zurück mobbst, bist du eigentlich nicht besser wie sie. Aber abgesehen davon kann ich dich gut verstehen, zumal eure Chefin keinen A.... in der Hose hat und die Putzfrau zurecht weist.
Die Putzfrau ist theoretisch gar nicht in der Postion, sich so zu benehmen und andere zu gängeln. Aber anscheinend hat sie sich ihre Macht erarbeitet, in dem jeder vor ihr kuscht, das geht mal gar nicht.
Wenn du mit anderen mehr redest als mit ihr, dann ist das ja noch kein Mobbing. eine Grußpflicht gibt es bei uns nicht, aber es zeugt von Anstand, na ja..bei der Person, lassen wir den Anstand mal weg *räusper*. Auch wenn du den anderen Damen Geschenke mit bringst, dann ist das deine persönliche Sache, so lange du sie aus eigener Tasche bezahlst. Wenn sich jemand mukiert, dann hast du ja genügend Argumente dagegen.
Übertreibe es nur nicht und wahre dein Gesicht, das der Bummerang nicht nach hinten los geht und die Putzfrau noch die lachende Dritte ist.
Seid froh das ihr sie bald los seid....und lasst euch alle, besonders du, dich nicht ärgern.
LG Pummelweib :-)
..ha ha ha...die 100 Euronen nehmen ich gerne Kiminayu und putze selbst, aber die Putzfrau kannst du gerne behalten *lach*. Ich glaube die wirst du nicht einmal freiwillig los *kicher*.
Ich bin ir sicher, das du dir schon etwas einfallen lässt, so das eure "tolle" Putzfrau sich ändert, oder das weite sucht *schmunzel*.
LG Pummelweib :-)
das ist ja eine ganz nette Person, wen sogar deine Chefin vor ihr kuscht. ich würde auf ihr gehabe auf gar keinen reagieren. lass sie einfach stehen. behandelt diese frau, als wenn sie gar nicht dar wäre. von mir aus, kann sie befehle erteilen, solange sie will.
Da halt du mal schön die Bälle flach!!!
Die Putzfrau ist dir sicher nicht direkt unterstellt. Deshalb hast du ihr gegenüber auch keine Weisungsbefugnis. Sie zu maßregeln ist ganz allein Sache der Leitung der Einrichtung.
Dass sich ausgebildete Fachkräfte von eine Putzfrau überhaupt irgend etwas sagen lassen, ihren impertinenten "Anweisungen" sogar Folge leisten, schlägt dem Fass die Krone ins Gesicht. Normalerweise wird so jemand nach drei Abmahnungen entlassen.
Gegen Dummheit ist bekanntlich kein Kraut gewachsen, und Dummheit und Stolz wachsen auch noch auf einem Holz.
Was du da nun planst ist aber unterste Kindergarten-Kategorie. Belangt werden kannst du dafür nicht, aber mach das bloß nicht, denn damit blamierst du dich bis auf die Knochen. Und die lachende Dritte ist dann dieser Pampas-Drachen.
Besser wäre es, ihr alle einigt euch auf "Behandlung nach Vorschrift". Dazu gehört, dass ihr die Putzfrau behandelt, wie eine Putzfrau behandelt zu werden hat. Höflich, aber ganz bestimmt nicht als Vorgesetzte.
Sie darf ja eine Meinung haben, hat sich aber in eure Kompetenzen nicht einzumischen. Sie hat auch niemand zu sich zu zitieren oder irgend jemand zu sagen, was der zu tun oder lassen hat. Wenn sie meint, laut oder pampig werden zu können, dann macht man das wie Lehrer mit Schulkind: "Also nun mäßigen Sie sich mal" - "Brüllen Sie hier nicht so herum" - "Wie bitte?!" - "Das entscheiden doch nicht Sie, Frau..." Seid da kreativ.
Sie kann dann ja gerne ins Büro der Leiterin rennen und dort ein bisschen die Wände rauf und runter toben, aber ihr sagt ihr bei so etwas ja nur die Wahrheit. Es mag etwas dauern, aber sie wird lernen. Ihr müsst nur alle konsequent bleiben.
...du machst das ja sozusagen dann selber wenn du sie zurück mobbst :D.. Aber.. Mal bei verstehen sie Spaß anmelden :'D... Mit ihr reden bringt wahrscheinlich nichts nehme ich an ? aber extrem höflich zu sein hilft bestimmt :D... Dann hat sie nämlich nichts mehr zu meckern... OK...ist blöd wenn man jetzt einen gewissen stolz hat... Aber ... Man kann ja immer grüßen...extrem zuvorkommend sein und ...ja.. :D...dann wird sie vielleicht ..ehm... Auch netter... Und dann kann man mal versuchen mit ihr zu reden :D
ich habe gelesen. Wo bkeibtmein Orden?
Ich würde zumindest mal versuchen, in aller Ruhe und ohne Vorwürfe mit ihr zu reden. Was du planst ist Kindergarten!
Los sind wir bzw ich sie leider nur in den 3 Ferienwochen, danach geht das Tamtam dann nahtlos weiter :-P Ansonsten...wenn du noch eine Reinigungsfrau suchst, liebes Pummelweib, ich hätte da kostenlos eine abzugeben. Ach was, ich zahl' sogar noch hundert Euronen drauf ;o) LG