Wie findet ihr die Rache gegen Mobbing?
Ich habe das unten beschriebene bei einem Betrieb erlebt.
Meine Rache war:
- Umfangreiche Rufschaden gegen Betrieb.
- Ich konnte vom Betrieb circa 2000 EUR ungerecht bekommen.
- Ich verursachte Schaden in Höhe von 6000 EUR beim Betrieb.
Rothermund hat therapeutisch-beratend häufig dort zu tun, wo vor gut 25 Jahren zum ersten Mal über Mobbing gesprochen wurde: in der Arbeitswelt. Immer wieder hatten Haus- oder Betriebsärzte Männer und Frauen vor sich, die aus körperlichen oder seelischen Gründen nicht mehr arbeiten konnten. Diese Versehrtheit war nicht etwa einem Unfall oder Verschleiß geschuldet. Bei genauerem Nachfragen stellte sich vielmehr heraus: Die Betroffenen waren oft über viele Jahre Opfer von Schikane und Ausgrenzung durch Kollegen und Vorgesetzte gewesen.
Leymann teilte diese »negativen kommunikativen Handlungen« (die für das Opfer schwer wiegende Folgen haben können) in fünf Bereiche ein: Angriffe auf soziale Beziehungen (das Opfer wird wie Luft behandelt), Angriffe auf die Möglichkeit, sich mitzuteilen (das Opfer wird ständig unterbrochen, angeschrien), Angriffe auf das soziale Ansehen (Gerüchte verbreiten, lustig machen über Privatleben), Angriffe auf die Qualität der Berufs- und Lebenssituation (sinnlose, ständig neue oder zu schwere Arbeitsaufgaben), Angriffe auf die Gesundheit (Androhung oder Anwendung von Gewalt).
https://www.spektrum.de/wissen/mobbing-verursacht-depressionen-und-angststoerungen/1633952
»Der Täter will dem Opfer nicht um des Schadens willen schaden; er braucht das Opfer, er instrumentalisiert eine Person, um die eigene Position in der Gruppe zu stärken, um an Status zu gewinnen«
(Mechthild Schäfer)
17 Antworten
Wenn sich ein Gemobbter umbringt, dann sollten die Treiber dahinter wegen fahrlässiger Tötung belangt werden und zwar nicht aus RACHE, sondern weil es ganz einfach die Wahrheit ist. Wenn du ernsthaft an Rache denkst, hast du verloren. Nicht, weil die Mobber über dich siegen, sondern weil du dich hast vergiften lassen und zu dem geworden bist, was du eigentlich verabscheust. Rache ist Sadismus. Eltern, deren Kinder ermordet worden sind und die vehement eine harte Strafe der Täter fordern und dann auch erleben, fühlen sich danach nicht anders. Sadismus gibt ihnen nichts, denn das Kind ist tot und nur das zählt. Man kann nur siegen, in dem man die Gerechtigkeit verteidigt, ob nun bei sich oder anderen, die Hilfe brauchen. Vielleicht kann man Menschen, die Böses tun, sogar dazu bewegen, sich selbst zum Guten zu ändern. Dann ist der Sieg vollkommen. Alleine der unermüdliche Versuch wird dir Genugtuung verschaffen. Wenn man die Wahrheit und Gerechtigkeit verteidigt, wird man nicht belohnt - im Gegenteil. Das ist aber völlig belanglos, denn das Gefühl, das Richtige zu tun, wird dich unbesiegbar machen.
Greetz Toxic
Rache ist ein emotionales Konzept das noch nie etwas wirklich sinnvolles erbracht hat.
Der einzig sinnvolle Umgang mit Mobbing ist der rechtliche Weg, die Offenlegung der Straftaten und der Täter und das aberkennen der Menschenrechte der Mobber. Solche Menschen denken erst über ihr Verhalten nach, wenn sie merken, das man sie danach nicht mehr als Menschen wahrnimmt und sie rechtliche Konsequenzen zu erwarten haben. Und Mobbing ist nun mal in diesem Land eine Straftat, die angezeigt und verfolgt werden kann.
Ich bin allgemein kein Fan von Rache. Ich glaube nicht daran, dass sie etwas bringt. Sie kann einen auch nicht mehr gesünder machen.
Im Nachhinein für sein Recht einzustehen finde ich hingegen gut.
Ich habe selbst Mobbing erlebt, allerdings nicht in der Arbeitswelt, sondern in der Schule. Ich habe mich definitiv dadurch menschlich geändert. Ich glaube, dass es in meiner Entwicklung etwas kaputt gemacht hat und dass es auch nicht mehr "reparierbar" ist.
Nun gut, es scheint Dich ernsthaft zu beschäftigen. Nur : Rache ist damit nicht legitimiert. Das Mobbing geht i.a.R. von einzelnen Personen aus, nicht von Firmen. Zudem stellst Du dich mit einer Rache auf das gleiche Niveau des Mobbers. In Deinem Fall hast Du dich noch bereichert. Sich zu wehren ist ja erlaubt, Du solltest aber auch darüber nachdenken, was der Hintergrund des Mobbings ist.
Ich kann nicht damit umgehen, dass sowas unbestraft einfach so geht.
Und was wirst du machen, wenn man jemand nicht deine ganzen Taten ungestraft stehen lassen will?
Du bist nun wahrlich kein Waisenknabe, was das angeht. Stilisierst dich zwar gerne zum Opfer, aber das ist eine falsche Wahrnehmung.
Wenn ich alles zusammen fasse, wurdest du entweder nicht gemobbt, oder aber sehr zu recht.
Vermutlich warst du einfach überfordert und eine "schwierige" Person (ich vermeide mal Persönlichkeit).
Hoffen wir mal, dass dich der Betrieb am Hintern packt.
Schuld bei den Opfern suchen.
LOL.... Geh schlafen
Du hast den Leser bisher im Unklaren gelassen, wie Du genau gemobbt wurdest. Die hiesigen Antworten wundern mich deshalb nicht. Stattdessen willst Du hier eine Opferrolle kultivieren, obwohl Du eine Straftat begangen hast. Mir scheint, Du willst mit dem Deckmantel der Vertuschung von Deinen eigenen Schwächen ablenken.
Ich unterrichtete eine 10. In der Nachbarklasse ( die ich nicht unterrichtete) war ein höchst unsympathischer Zwerg, der die Mädels triezte wo er konnte.
Dafür banden ihn dann Mitschüler an die Heizung.
Auf der gemeinsamen Klassenfahrt beschwerte er sich in einem nöligen Ton, man "quäle ihn" immer, war aber nicht bereit, seinen Sitzplatz im Bus zu ändern.
Man konnte ihn nur ignorieren, obwohl wir 4 Begleiter bisweilen Gelüste hatten, ihm mit spitzem Schuh in Denselbigen zu treten.
(Ja, es gibt Menschen die Mobbing oder anderes auf sich ziehen.)
Obwohl ich mit ihm eigentlich nichts zu tun hatte, bekam ich 40 Jahre später mein Fett weg.
Da wohnte er 200 Meter entfernt und statt direkt vor seiner Haustür zu parken oder am Straßenrand davor, zogen es er und Familie vor, mit mindestens 2 ihrer drei 3er BMW * uns die Haustür zuzuparken. (Da wohnten nur alte Leute, die ihren Einkauf lieber nicht so weit geschleppt hätten.)
- Damit kein falscher Eindruck entsteht, es handelt sich um einen deutschen Ekelprotz und angebliches Mobbingopfer.
- Interessanter Weise hatten alle 3 PKWs eine 88 oder 8888 im Kennzeichen.
Ich kann nicht damit umgehen, dass sowas unbestraft einfach so geht.