Ab wann bemerkt ihr, dass Mobbing hier betrieben wird? Ist es einfache Kritik oder wenn ständig nachgeäfft wird und es schon peinlich anmutet?

8 Antworten

Hallo,

Ja, hier wird definitiv Mobbing betrieben. Schade, was aus GF geworden ist. Wenn es um die Richtigstellung einer Antwort geht, ist das okay. Wenn hier andere User öffentlich beleidigt, bloßgestellt und vorgeführt werden, hat das aber nichts mehr mit "Kritik" zu tun.

Sind diese Leute so unempathisch, dass die das nicht merken? Manche vergessen, dass hinter dem Bildschirm keine Maschine sitzt. Im Internet können Gefühle und Emotionen drin stecken. Man kann nicht das Internet schließen und so tun, als wäre nichts.

Ich selber hab schon oft deshalb geweint. Meinetwegen bin ich sehr sensibel und emotional. Wenn hier manche meinen, ich wäre krank und nicht normal etc., sollen sie doch. Niemand hier kennt mich persönlich.

LG!

👍👍👍👍👍👍👍👍

Es gibt hier definitiv Mobbing. Das wird der eine oder andere Mobber selbstverständlich verneinen.

 „Warum siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, aber den Balken in deinem Auge bemerkst du nicht?“ (Matthäus 7,3 EU).

Es gibt gleichgesinnte Personengruppierungen, die sich gern unter den Antworten spezieller User, deren Haltung ihnen nicht genehm ist, treffen, um sie erstmal sachlich getarnt bloßzustellen. Man kann das Ganze natürlich als "konstruktive Kritik" nett umschreiben, aber das Ziel ist es (das ist über die Zeit deutlich erkennbar geworden), den User zu diffamieren und/oder der Lächerlichkeit preiszugeben. Man könnte es auch als Wunsch, andere auf Gleichschritt zu erziehen, interpretieren.

Vorzugsweise bei politischen Themen ist das zu beobachten. Aber nicht nur. Auch beim Sport habe ich solche Spitzen schon bemerkt.

Dann klopfen sich die User gegenseitig auf die Schulter, bestätigen sich und ihre vermeintliche Überlegenheit, um dann ganz nebenbei noch ein/zwei persönliche Worte über den User für alle gut mitlesbar unter seiner Antwort austauschen. Natürlich spendieren sie sich dann gegenseitig reichlich "Daumen Hochs".

Das ist für mich Mobbing. Und ich finde das nicht gut. Erwachsen ist das auch nicht.

Ich finde es nicht richtig, dass Du persönliche Ressentiments in Deine Antwort einfließen lässt und damit den FS in seinen - nachweislich unhaltbaren - weil de facto nicht einmal theoretisch zu verwirklichenden Vorwürfen - welche sein Posting enthält, kurz seinen Lügen den Anschein von Wahrheit zu verleihen versuchst. Hast Du das wirklich nötig? Das mag ich gar nicht glauben, isilang!

@Sterntaler927

Das ist okay für mich, dass dich meine Antwort stört. Ich bin auch nicht überrascht, dass du dich zu Wort meldest. Ich hatte wirklich so eine Ahnung. 😀 Ich sehe das Thema allerdings anders, als du.

Es ist auch für mich nun einmal Fakt, dass es hier Mobbing gibt, auch wenn die in der Frage genannten Merkmale des Mobbing so hier nicht zutreffen. Das habe ich auch erkannt. Ich verleihe daher "Lügen keinen Anschein von Wahrheit". Die Wahrheit ist außerdem immer subjektiv. Mobbung findet hier auf anderem Wege statt, wie ich es beschrieben habe. Es war eine Zeit lang ruhiger, aber es passiert hier trotzdem noch. Das finde ich nicht richtig.

Dazu sage ich dann natürlich genauso etwas, wie du oder andere hier. Nicht wegen persönlicher Ressentiments (das "weißt" du woher?), sondern, weil es für Mitleser auch unangenehm ist, wenn Personen hier ihre fein formulierten Fehden austragen oder öffentlich über die Nutzer sprechen. Das finde ich nicht richtig. Auch wenn es ruhiger geworden ist. Es keimt immer wieder auf.

"Ross und Reiter" nenne ich natürlich auch nicht. Das ist zudem nicht nötig. Man fühlt sich angesprochen oder auch nicht.

Ob ich das "wirklich nötig" habe? Ach weißt du, ich halte es für angemessen, hier zu antworten, ich wollte das. Mich störte außerdem, dass das Offensichtliche meiner Ansicht nach hier geleugnet wurde. So bin ich eben.

Was Personen betrifft, die du hinsichtlich meiner deiner Ansicht nach gehegten "Ressentiments" ggfs. in deinen Gedanken hast (sonst würdest du ja kaum von Ressentiments sprechen) darf ich dir sagen, dass ich immer noch viel von jemandem halten kann, obwohl ich seine Motivation oder Handlung nicht verstehen kann. Wenn ich persönlich etwas mit jemandem habe, dann sage ich ihm das auch persönlich. Und dann bin ich trotzdem in Frieden mit ihm. Dann ist das Thema erledigt. Dazu muss ich hier keine Antwort verfassen.

@isilang

Ich mache es kurz. Zu Deiner Frage, woher: DU hast Deine Ressentiments hier doch mehrfach kundgetan. Das ist schon alles.

Sonst hätte ich nichts "in Gedanken" und weder interessieren mich Details, mit wem Du in Frieden bist, oder nicht,noch erwartet hier irgendjemand - am allerwenigsten ich - dass Du irgendwelche "Antworten verfasst". Es überrascht mich an dieser Stelle lediglich, das Du es dennoch tust.

MIR ging es lediglich darum, dass Deine Antwort an dieser Stelle, bzw.explizit fehl am Platze ist. Genaugenommen trifft sie nicht einmal den Kern, bzw. die Form des Mobbings,. von welcher der FS hier spricht und von welcher er mittlerweile auch abgerückt ist. So schreibt er aufgrund der Nachfrage einer anderen Userin

"Das ist eine Aufzählung der allgemeinen Art von Mobbing, das so bei GF nicht auftreten kann, das ist schon klar dabei."

An anderer Stelle faselt er was von Israels Premierminister.

Ich gehe davon aus, dass Du eigentlich zu intelligent bist, um nicht zu erkennen, was der FS mit diesem Posting wieder veranstaltet. Deshalb empfinde ich Deine Antwort in diesem Fall besonders "verunglückt" - und dass sie von Ressentiments getragen ist [schließlich hast Du Dich schon mehrfach für den FS engagiert] , ist nicht zu übersehen, auch wenn Du es hier wortreich und detailliert in Abrede stellst.

Deine Antwort an mich setzt lediglich ein Ausrufezeichen dahinter. Weshalb tust Du Dir das an? - Nein, ich will's gar nicht wissen. Jedes weitere Wort dazu würde doch lediglich zu Peinlichkeiten führen. Das solltest Du Dir wirklich ersparen.

@Sterntaler927
MIR ging es lediglich darum, dass Deine Antwort an dieser Stelle, bzw.explizit fehl am Platze ist. Genaugenommen trifft sie nicht einmal den Kern, bzw. die Form des Mobbings,. von welcher der FS hier spricht und von welcher er mittlerweile auch abgerückt ist.

Ja, das habe ich zwischenzeitlich mitbekommen. Ich habe längst bei meiner Antwort gewusst, dass die Punkte nicht zutreffen. Und trotzdem gibt es hier Mobbing. Also Grund genug, zu antworten.

Deine Antwort an mich setzt lediglich ein Ausrufezeichen dahinter. Weshalb tust Du Dir das an? - Nein, ich will's gar nicht wissen. Jedes weitere Wort dazu würde doch lediglich zu Peinlichkeiten führen. Das solltest Du Dir wirklich ersparen

Ich sagte ja bereits, dass ich deine Sicht okay finde. Ich nahm mir das Recht, auf deinen Kommentar zu antworten. Ob du das nun peinlich findest, oder nicht. Ich stelle natürlich die Dinge richtig, die mir vorgehalten werden.

Ich gehe davon aus, dass Du eigentlich zu intelligent bist, um nicht zu erkennen, was der FS mit diesem Posting wieder veranstaltet. Deshalb empfinde ich Deine Antwort in diesem Fall besonders "verunglückt" - und dass sie von Ressentiments getragen ist [schließlich hast Du Dich
schon mehrfach für den FS engagiert] , ist nicht zu übersehen, auch wenn Du es hier wortreich und detailliert in Abrede stellst.

Dankeschön dafür. Ich nehme das gern an.

Ich sehe die Dinge etwas anders, als du.

Ich engagiere mich dann, wenn auf der anderen Seite zuviel Gegengewicht ist und ich Fairplay vermisse. Davon werde ich sicher auch keinen Abstand nehmen.

@isilang

Wenn der Fragesteller, der permanent die Verschwörungsdemagogen Ganser, Wehrle, Röper zitiert/verlinkt dafür kritisiert wird, dann ist das kein mobbing sondern die Kausalität von der Verbreitung russischer Propaganda durch den Nutzer, der hier einen "Persilschein" einfordert.

GF hat nicht grundlos das russische Propaganda-Medium RT wo die Genannten ständiger Interview-Gast sind gesperrt.

Das der Fragesteller die GF- RT Sperre konterkariert und dies geduldet wird ist eine Support-Entscheidung, die aber nicht zu einem Maulkorberlass für kommentierende User führt.

Die Berichtigung falscher Antworten oder agenda setting-Relativierung im Kommentarbereich ist KEIN Mobbing.

@Udavu

Insbesondere für deinen letzten Satz gilt: Dein Wort in des Nutzers Ohr.

@earnest

GF hat das russische RT-Propagandamedium nicht grundlos gesperrt. Das der Fragesteller das mit seinen Beiträgen konterkariert ist Hüh und Hott in einem Kommando; inkonsequent.

Ich sehe hier GF in einer Garantenstellung junge Nutzer vor dieser Propaganda zu schützen, egal ob von RT oder auf dem Umweg über den Fragesteller.

Meinungsfreiheit endet bei der Verherrlichung von Kriegsverbrechern und-oder der Verbreitung von Lügen-Propaganda.

Zu Ex-POTUS Trump bestand zu "alternativen Fakten/fake news Einigkeit, warum das nicht auch für Putin gilt wirft mir Fragen auf.

@Udavu
Die Berichtigung falscher Antworten oder agenda setting-Relativierung im Kommentarbereich ist KEIN Mobbing.

Selbstverständlich ist das kein Mobbing. Es ist sogar notwendig, Dinge richtigzustellen. Niemand soll sich seine Meinung aufgrund überholter oder sogar falscher Informationen bilden "müssen". Man muss allerdings auch nicht genehme Ansichten akzeptieren, wenn sie der Wahrheit entsprechen. Auch daran krankt es hier bei GF häufiger.

Davon sprach ich allerdings nicht.

Es gab und gibt hier definitiv Mobbing. Das ist nicht selten fein formulierte oder im Gegenteil ganz offen herablassende Anmaßung dem jeweiligen User gegenüber. Hinzu kommen die gegenseitigen offenen Bestätigungen und Bemerkungen über den User.

So entsteht ein (für den User selbst, aber auch für manche Mitleser, wie mich ... ) unerträgliches Bashing. Das kritisiere ich.

@isilang

Wer wie der Nutzer permanent russische Propaganda vorbereitet ( Ganser, Wehrle, Röper) der kann nicht erwarten das man dies unkommentiert lässt.

Zu den "Quellen"
Ganser------Karriereberater und selbsternannter "Friedensforscher ohne wissenschaftlichen Background , angeblicher, selbsternannter Insider von -"NATO--Geheimarmeen--"

Daniele Ganser gilt als Verschwörungstheoretiker.

https://de.wikipedia.org/wiki/Daniele_Ganser

Wehrle---ehemaliger Chefredakteur der Angelzeitung "Blinker"...nun Putin-Propagandist mit ständigen Auftritten im russischen Staats-TV-RT.

https://de.wikipedia.org/wiki/Martin_Wehrle

Röper---Thomas Röper ist ein in Sankt Petersburg lebender deutscher Sachbuchautor und Blogger. Er gilt als „Kreml-treuer“ Verbreiter von Desinformation wie nachweislich falschen Behauptungen, Fake News, Verschwörungsideologien und russischer Regierungspropaganda. Seit 2018 betreibt er das Blog Anti-Spiegel. Wikipedia

Die ständigen Hinweise das die manipulativen Quellen des Fragesteller vom Tübinger Prof. Butter widerlegt/zerpflückt wurden ignoriert er konsequent, faktenresistent.

Tina, ich kenne dich als analytische, intelligente Person.

Was diese Suggestivfrage bewirken sollte, wird sich Dir daher erschlossen haben.

Epilog-

Lies den (bisher) letzten R9 Kommentar zur HA und ziehe daraus mit Fakten unterlegte Erkenntnisse.

@Sterntaler927
Ich finde es nicht richtig, dass Du persönliche Ressentiments in Deine Antwort einfließen lässt und damit den FS in seinen - nachweislich unhaltbaren - weil de facto nicht einmal theoretisch zu verwirklichenden Vorwürfen - welche sein Posting enthält, kurz seinen Lügen den Anschein von Wahrheit zu verleihen versuchst. Hast Du das wirklich nötig? Das mag ich gar nicht glauben, isilang!

Danke!

inhaltlich völlig korrekt und das musste mal gesagt werden

Das sind Unterstellungen.

Unter den Antworten und Kommentaren des Nutzers habe ich immer wieder kritische Bemerkungen gelesen, die nicht "sachlich getarnt" waren, sondern sachlich fundiert.

Sachliche, sachgerechte Kritik ist KEIN Mobbing.

@earnest

Meine Antwort an Udawu kopiere ich hier hinein:

Die Berichtigung falscher Antworten oder agenda setting-Relativierung im Kommentarbereich ist KEIN Mobbing.

Selbstverständlich ist das kein Mobbing. Es ist sogar notwendig, Dinge richtigzustellen. Niemand soll sich seine Meinung aufgrund überholter oder sogar falscher Informationen bilden "müssen". Man muss allerdings auch nicht genehme Ansichten akzeptieren, wenn sie der Wahrheit entsprechen. Auch daran krankt es hier bei GF häufiger.

Davon sprach ich allerdings nicht.

Es gab und gibt hier definitiv Mobbing. Das ist nicht selten fein formulierte oder im Gegenteil ganz offen herablassende Anmaßung dem jeweiligen User gegenüber. Hinzu kommen die gegenseitigen offenen Bestätigungen und Bemerkungen über den User.

So entsteht ein (für den User selbst, aber auch für manche Mitleser, wie mich ... ) unerträgliches Bashing. Das kritisiere ich.

Meine Kritik bezieht sich nicht nur auf die Wortwechsel beim Fragensteller.

@isilang

Ja, wie du und ich sehr wohl wissen: Hier gab und gibt es in der Tat Mobbing.

Aber was den Nutzer betrifft, sehe ich - wie schon an anderer Stelle dargelegt - kein Mobbing, sondern sachlich gerechtfertigte Kritik an einigen seiner Antworten und Kommentare.

Das sind zwei verschiedene Dinge. Sie sollten auseinandergehalten werden.

@earnest

Was den Nutzer betrifft, habe ich in der Vergangenheit andere Eindrücke gewonnen.

Wir sehen das alle aus unterschiedlicher Perspektive.

@earnest

Ich sage nicht, dass es diese sachliche Kritik nicht auch gibt. Das erkenne dann auch ich nicht als Mobbing an, weil es kein Mobbing ist.

Aber das gab oder gibt es eben nicht nur.

Wenn es hier bei GF wirklich zur Sache geht, dann entwickelt sich manchmal eine Dynamik, die ausufert.

@isilang

Ja, wir wissen sehr gut, dass es diese Dynamik in ganz bestimmten Fällen auch gegeben hat. Da brauche ich auch nicht aus dem Nähkästchen zu plaudern.

Bei diesem Nutzer sehe ich das aber nicht. Und bei dieser Frage sehe ich da eher jemanden, der sich als Opfer stilisiert.

Naja mobbing und trolling fängt für mich da an wo das eigentliche Thema keine Rolle mehr spielt. Ein paar Spitzen kann es zwischendrin immer geben. Aber sobald du merkst das dein Gegenüber sich nur noch auf deine Person konzentriert und versucht dich mit allen Mittlen schlecht aussehn zu lassen wirds problematisch. Bei sogenannten "Ego Trollen" merkst du das schon in den ersten paar Zeilen aber spätestens dann wenn es ihm nur noch um dich geht und nicht mehr ums Thema. Ich erwidere dann meist was im selben Stil damit er weiß wie sich das anühlt und hoffenltich was draus lernt und packe ihn dann of die Ignore. Wenn du das nicht tust geht das ja dann einfach so weiter Schlag auf Schlag und dafür ist mir meine Zeit zu kostbar ;-)

Mobbing bekommt man nicht unbedingt mit, weil es öffentlich nicht ausgereizt wird, weil dann der Support eingereift. Es gibt aber öfter mal Anzeichen, dass hier auch gemobbt wird. Ich gehe aber wenn möglich solchen "Konflikten" aus dem Weg, ich will ja meinen Spaß haben hier und mich nicht zoffen. :-)

Ab wann bemerkt ihr das Mobbing hier betrieben wird, ....

Gäbe es HIER Mobbing, hätte die Moderation versagt.

Da das aber NICHT der Fall ist, scheint deine subjektive Wahrnehmung falsch zu sein.

Die Berichtigung falscher Antworten oder agenda setting-Relativierung im Kommentarbereich ist KEIN Mobbing.

Da fühlt sich wohl einer auf den Schlips getreten?

Es GIBT durchaus Mobbing bei gf.

Aber - was die Antworten und Kommentare des Nutzers betrifft: Dort sehe ich Kritik, und zwar sachlich gerechtfertigte Kritik.