Frage an euch alle: Ist jedem Nutzer, der mobbing, bzw. Anstiftung zum Mobbing betreibt bewußt, dass er ....?
...... anderen Nutzern dadurch einen erheblichen Schaden zufügt, oder geschieht so etwas eher unbewußt? In meinen Augen entspringt mobbing , bzw Anstiftung zum Mobbing ausnahmslos aus einer nicht gerade zufällig angelegten Gruppendynamik, die dann ihren verhängnisvollen Lauf nimmt.
7 Antworten
viele Mobber waren vorher selbst Opfer und sie wollen ihre damalige Ohnmacht in Macht umwandeln, um sich nicht mehr so fühlen zu müssen, wie damals. Manche wollen sich auch rächen und anderen das antun, was ihnen angetan wurde. Manche sind aber auch einfach bloß Sadisten und haben Freude daran, andere zu quälen. Meistens gibt es Mitläufer, die mitmachen, damit es nicht sie selbst erwischt. Sie würden alles tun, bloß um nicht das nächste Opfer zu werden. Sie zerstören sogar lieber ihre Freundschaften aus Angst, kein Opfer zu werden. Sie verraten ihre Freunde. Das sind alles rückratlose Schleimer und Stiefellecker, die menschlich gesehen nichts wert sind. Diese toxischen Gruppendynamiken sind hochgefährlich. Ich hoffe bloß, du fragst nicht, weil du darunter zu leiden hast!
Aber warum mobben sie dann Menschen, die es eh schon schlimm haben? Die etwa jeden Tag Zuhause brutal verprügelt werden?
Joooo🔥
Ich denke, nicht jedem ist sich bewusst, wie viel Schaden Mobbing anrichtet. Oft entsteht es durch Gruppenzwang oder Unsicherheit, ohne dass sich die Leute wirklich darüber klar sind, was sie tun. Aber ja, Mobbing hat meistens tieferliegende Ursachen und wirkt sich sehr negativ auf die Betroffenen aus.
Lg, 🐉FeuerDrache1x🔥
Mobbing ist ein natürlich vorkommendes soziales Verhalten. Es dient dazu den Stress der Gruppe auf Kosten eines Gruppenmitgliedes abzubauen. Das wird auch beispielsweise bei Affen beobachtet.
Ja, so ist die Natur. Besser einer stirbt oder fühlt sich schlecht, als die ganze Gruppe. Ist doch logisch oder?
Inwiefern fühlt sich die ganze Gruppe schlecht, wenn siexstabdug Rücksicht auf ein einzelnes Mitglied nehmen muss? Ist Rücksichtnahme nicht auch was schönes?
Aus meiner Sicht als Opfer und leider auch schon als Täter kann ich dir sagen das es meistens nicht wirklich wahrgenommen wird. Vor allem wenn man noch ein Kind/Jugendlicher ist. Natürlich gibt es auch jene die es wissen und es ihnen völlig egal ist aber das ist aus meiner Erfahrung nicht ehr der Ausnahmefall.
In meinem Fall z.B. würde ich erst eine ganze Zeit lang selber gemobbt. Und Rückblickend hab ich auch 1-2 mit dazu bei getragen aber dies ehr unbewusst.
Dieses Thema ist im generellen sehr schwer. Man darf hier nicht alle im selben Topf werfen. Ich weiß aus Erfahrung das es ein sehr emotional es Thema ist und das zurecht. Eine Meinung darüber sollte man aber nüchtern und rational fassen.
Den Leuten fehlt einfach schlicht die Weitsicht.
Die sehen einen Baum aber keine Wurzeln keine Blätter kein Wasser, wenn du verstehst.
Auf Kosten eines Mitglieds das eh schon anderweitig missbraucht und misshandelt wird und gucken muss, wie es überlebt?