Wie entstand dieser "Anti Mobbing-Text" auf Gutefrage?
Ihr kennt ja sicher von manchen Profilen von anderen Gutefrage-Nutzern diesen einen Text, wo es darum geht, dass man ihn in sein Profil kopieren soll und der sich gegen Mobbing richtet.
Wie entstand das also wie hat das quasi hier auf Gutefrage begonnen?
Vielen Dank für eure Antworten und liebe Grüße!
5 Antworten
Der Urheber ist m.W. nicht zu ermitteln. Das ist ein virtueller Kettenbrief, der vor geraumer Zeit auch GF erreichte…
Insbesondere jüngere Nutzer haben die Textsammlung in ihr Profil übernommen. Immer dabei auch dieser Satz…
Wenn du wie wir gegen Mobbing bist, dann kopiere diesen Text in dein Profil!
Ein schönes Lehrstück über woken Populismus und wie man eine Menschenmenge dazu bringt, sich zu radikalisieren. Nicht, weil die Leute jetzt alles Radikale sind, sondern weil es der Beweis ist, dass es genau so und nicht anders funktioniert. Man freut sich über die Lawine, die auszulösen man imstande ist, und hinterfragt nichts.
Die bösen Menschen, die in dem Spruch verurteilt werden, sind "Normalos", die aufgrund ihrer täglichen Erfahrung entscheiden. Das tun wir alle und das hat etwas mit statistischer Wahrscheinlichkeit zu tun. Bei den Abweichungen verurteilt man ja nicht unbedingt sofort, aber man schaut genauer hin.
Und genau das sollte man auch tun. Da ist überhaupt nichts Frevelhaftes dabei.
Denn gerade auf GF picken sich viele die Rosinen aus dem Kuchen und stellen sich moralisierend hinter eine Minderheit, von der sie in Wirklichkeit auch nicht mehr wissen als die angeprangerten Bösewichte.
Ein typischer Kettenbrief von Facebook
Einer fängt an, tausende kopieren
Das weiß man leider nicht WER angefangen hat
Gruß Gummikugel
Keine Ahnung.
Fred war aber vorn mit dabei:
Huldigen wir einfach Fred. So funktioniert Geschichtsschreibung.

Warum sollte man so einen Ramsch auf sein Profil kopieren?? Ich meine vielleicht stimmen manche Sachen davon, vielleicht auch nicht.
Aber sicher ist, dass der Text niemandem in irgendeiner Weise hilft. Alles was er bewirkt, ist dass die Person, die ihn auf ihr Profil kopiert hat, sich für zwei Minuten gut fühlt und die Person, die ihn in Umlauf gebracht hat sich geil fühlt 😂
Der Spruch ist mit Sicherheit von einem Moralprediger erfunden worden. Wie viele Prozente 15-jähriger Mütter haben das Kind durch eine einmalige Vergewaltigung empfangen und auch noch ausgetragen? Wenn das im friedlichen Deutschland passiert wäre, müsste man sich fragen: "Warum mit diesem Ausgang?". Im Mali hingegen würde ich gegen die Soldatenschweine wettern und im Jemen gegen die altmodischen Zwangsheiraten. Aber in Deutschland? Da darf man mit Fug und Recht auch andere Ursachen und häufigere Kontakte in Erwägung ziehen - man schaue sich nur mal die Fragen hier auf GF an!
Die anderen Behauptungen analog.
Du redest von dem "ein 15jähriges Mädchen hält die Hand blabla..." oder so ähnlich?
Das ist meines Wissens nicht hier auf GF entstanden, sondern sonstwo in den sozialen Medien, bzw. wurde dort gehypet. Ich habe den nämlich auch woanders gesehen, und die Person ist definitiv nicht auf GF.
Du redest von dem "ein 15jähriges Mädchen hält die Hand blabla..." oder so ähnlich?
Ja, genau das meinte ich.
Ja, das war der Text den ich gemeint habe. Dort wo das unten stand.
Danke!