Wart ihr in eurem Leben schon in Mobbing verwickelt? Opfer oder evtl sogar selbst Täter?
9 Antworten
In der Schule wurde ich selber sehr wegen meines Aussehens gemobbt. Ich hatte Sommersprossen und rote Haare. Auch war ich etwas pummelig und bin nicht die hellste Kerze auf der Torte. Ich wurde als "Pumuckl", "Feuermelder", "Leuchtturm" oder "Rotkäppchen" oder "Flecki" (wegen der Sommersprossen) bezeichnet. Auch wurden meine Haaare als Stroh, dass mir aus dem Kopf wächst bezeichnet. Ich wurde auch oft auf dem Schulweg oder Schulhof verprügelt oder in eine Mülltonne gesteckt. Wenn ich nach dem Grund für das alles fragte, wurde mir gesagt: "weil Du hässlich bist" oder "weil Du dumm bist". Da ich sehr schüchtern, ängstlich und unsicher war und mich sehr geschämt habe, habe ich das alles über mich ergehen lassen und niemandem davon erzählt.
Ja, in der Grundschule war ich Opfer. Ich komme aus einer sozial schwachen Familie. Wir hatten eine in der Klasse, die kam aus gutem Elternhaus. Sie hat andere in der Klasse beauftragt, mich nach der Schule zu verprügeln.
Einmal war ich länger krank. Ich wurde während des Unterrichts ohnmächtig. Man hat dann Epilepsie festgestellt. Als ich nach einem Monat wieder kam, hat einer zu mir gesagt: Ich hab jetzt deinen Platz! Ich war völlig gelähmt. Dann kam ein Mitschüler zu mir und sagte: Du kannst auch neben mir sitzen!
Das war so eine liebe Geste, die ich bis heute nicht vergessen habe.
Später wurde ich selber zum Täter. In der Mittelschule war so ein Mädchen, und meine Freundin und ich haben uns immer über sie lustig gemacht.
Eines Tages kam die Lehrerin und erzählte uns, dass dieses Mädchen von zu Hause weggelaufen ist, weil sie Angst vor der Schule hatte. Jeder wusste wer schuld hatte und ich auch. Danach hab ich aufgehört damit. Und ich schäme mich noch immer dafür, wie gemein ich war.
Dass jemand von daheim wegläuft, weil er mich nicht mehr sehen will, dass ist schrecklich. Und da ist mir eigentlich bewusst geworden, was ich gemacht habe.
Danach hab ich mich entschuldigt und mich nie wieder so verhalten.
Opfer...eine zeitlang (Pubertät) war ich sehr übergewichtig. Deshalb wurde ich gemobbt bis zum bitteren Ende...es wurde sich über mein Aussehen lustig gemacht und ich wurde insgesamt sehr übergriffig behandelt (man räumte z.B. ungefragt meine Tasche in der Schule aus, vor allen anderen...man gab mir immer wieder zu verstehen, dass etwas an mir nicht in Ordnung ist. Eine zeitlang war sogar die ganze Schulklasse gegen mich aufgehetzt, ich war da vielleicht 12/13...). Bis heute habe ich es nicht mehr vergessen, was mir angetan wurde... Menschen können sehr grausam sein
Ja weil ich keine markenkleidung hatte wurde ich oft verprügelt aber das hat mich eigentlich nicht fertig gemacht weil ich Prügel schon von zu hause kannte auch Erniedrigung. Hab da schon nicht viel von Menschen gehalten, das war einfach wieder eine Bestätigung wie sie sind.
Gemobbt habe ich noch nie jemanden, aber ich war selbst ein Opfer. Von der Grundschule bis zur 5 Klasse! 👍😎