Warum sagt man Opfer?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil es bei einem Täter (Mobber) auch ein Opfer (die angegriffene/gemobbte Person) gibt. In der heutigen Zeit wird "Opfer" oft als Beleidigung gesagt, weshalb du warscheinlich den Eindruck bekommst, dies sei eine Beleidigung gegenüber den gemobbten. Man kann diese gemobbten auch anders nennen aber das Wort "Opfer" ist kurz und verständlich. Wenn es dir aber zu "minderwertig" klingt kannst du ja auch diese Wöter wie "Gemobbter" benutzen.

Lg :)

Wer mobbt, ist Täter. Wer gemobbt wird, ist ein Opfer. Genauso, wie wenn jemand bestohlen oder ermordet wird. Auch da gibt es Täter und Opfer.

Dass du das nicht nachvollziehen kannst, liegt daran, dass das Wort "Opfer" in der Jugendsprache inzwischen eine etwas andere Bedeutung bekommen hat.

Für mich gibt es in bestimmten Situationen wie hier ab einer bestimmten geistigen Reife keine Opfer und Täter mehr

(Als Kind ja, oder wenn man z.b. eine Behinderung hat)

Opfer sind keine Opfer sondern lassen sich so behandeln, was eine bewusste Entscheidung ist.

"OPFER" sind Mittäter wenn sie nichts dagegen unternehmen

Nachträglich:

Das soll nicht heissen, "selber schuld" sondern eher die "Opferrolle" stärken! Auch wenn man sich unterlegen vorkommt hat man jederzeit die Möglichkeit sich zu wehren. Das vergessen nur manche, dass sie auch wertvolle und besondere Menschen sind

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Von überall und nirgends

Wie soll man es sonst nennen? Mir würde noch gemobbte Menschen einfallen.

Aber Mobbing Opfer ist passender. Man wird gemobbt und man kann nichts dafür. Also ist man das Opfer. Zusammen Mobbing Opfer.

Ich weiß, dass viele das Wort Opfer als Beleidigung verwenden, aber das ist nicht die Bedeutung dieses Wortes.

Diese dämliche Jugendsprache machte erst aus dem Wort "Opfer" etwas minderwertiges, wie du es hier schreibst.

Die genaue Definition ist eigentlich nicht abwertend. Sondern soll einfach Menschen beschreiben, denen etwas schlimmes passiert ist:

Op·fer

/Ópfer/

Substantiv, Neutrum [das]

  1. 1a.
  2. in einer kultischen Handlung vollzogene Hingabe von jemandem, etwas an eine Gottheit
  3. "ein Opfer [am Altar] darbringen"
  4. 1b.
  5. Opfergabe
  6. "ein Tier als Opfer auswählen"
  7. 2.
  8. durch persönlichen Verzicht mögliche Hingabe von etwas zugunsten eines andern
  9. "alle Opfer waren vergeblich"
  10. 3.
  11. jemand, der durch jemanden, etwas umkommt, Schaden erleidet
  12. "die Opfer einer Lawine, des Faschismus"
  • durch jemanden, etwas umkommen, vernichtet werden
  • "einem Verbrechen, einer Kugel zum Opfer fallen"
  • durch jemanden, etwas getäuscht, geschädigt werden
  • "einer Einbildung, einem Irrtum, einer Täuschung zum Opfer fallen"
  1. 4.
  2. JUGENDSPRACHE ABWERTEND
  3. Schwächling, Verlierer (besonders als Schimpfwort)