Maskenpause wird von Arbeitszeit abgezogen?

3 Antworten

Das kommt wohl dabei raus, wenn man gleich verlangst statt mal erst in Ruhe zu reden.

Das würde ich jetzt doch mal machen, dann findet sich sicherlich eine Regelung im gegenseitigen Einvernehmen.

https://www.dguv.de/de/praevention/corona/faq_gesamtuebersicht/faq_arbeitsschutzverordnung/index.jsp

Shishu16
Fragesteller

Ich habe mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Ich habe nichts verlangt, sondern gebeten, dass ich vielleicht ab und zu kurz vor die Tür gehe um frische Luft zu holen an Tagen, an denen ich 10 Stunden arbeite

Mohn2021  06.02.2022, 19:36

Übrigens ist das, was die AG jetzt macht, das, was die gesetzliche Regelung ist, wieich bei weiterer Recherche sah.

https://www.impulse.de/recht-steuern/rechtsratgeber/maskenpflicht-im-betrieb/7604583.html

Als EX-AG sag ich mal so: schade, dass sich keine Regelung findet, die für beide passt., z.B.dass Du während der Maskenpause was machst, was eben ohne Maske möglich ist.

Oder eben okay, hin und wieder Pause

Vielleicht hat die Chefin auch Sorge, dass sie Ärger kriegt, wenn sie das nicht 100%ig macht und Du dann nachher Probleme hast.

Uh, kompliziert.

> Masken vom Hersteller selbst ausgestellt und hat daher keine Kennnummer eines Prüfinstituts.

Wann müssen Erholungspausen eingelegt werden?

Da die Masken das Atmen erschweren, sollten Arbeitnehmer regelmäßige Erholungspausen einlegen. Rechtlich gelten die dann aber nicht als vollwertige Arbeitspausen, sondern nur als Phase, in der die Maske nicht getragen werden muss. Tätigkeiten, die ohne Mund-Nasen-Bedeckung durchgeführt werden können, sind also weiterhin möglich. Es gibt keine Pflicht, zusätzliche Erholungspausen zu gewähren.

Die Deutsche Unfallversicherung empfiehlt in einem Leitfaden folgende Tragezeiten bei mittelschwerer körperlicher Arbeit:

  • FFP-Masken ohne Atemventil: 75 Minuten Tragezeit und anschließend eine Pause von 30 Minuten.
  • FFP-Masken mit Atemventil: zwei Stunden Tragezeit und anschließend eine Pause von 30 Minuten.
  • OP-Masken: zwei Stunden Tragezeit und anschließend eine Pause von 30 Minuten.

Bei leichter Arbeit ist eine Verlängerung der Tragedauer auf 3 Stunden möglich

Du hättest vielleicht einen anderen Tonfall wählen sollten. Etwas "verlangen" führt beim Gegenüber selten zu freundlichem Entgegenkommen.

Shishu16
Fragesteller

Ich habe mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Ich habe nichts verlangt, sondern gebeten, dass ich vielleicht ab und zu kurz vor die Tür gehe und frische Luft zu holen an Tagen, an denen ich 10 Stunden arbeite

Andrea190521  06.02.2022, 19:13
@Shishu16

Naja, dann machst du zusätzliche Pausen, die nicht vorgesehen sind. Natürlich musst du das von deiner Arbeitszeit abziehen.

Extrapausen sind unbezahlte Freizeit - völlig korrekt