8 Stunden FFP2 Maske tragen mit Asthma?

6 Antworten

Ich würde das an deiner Stelle zunächst mit dem Betriebsarzt besprechen. Du bist meiner Meinung nach einer der wenigen Fälle, für die man eine Ausnahmeregelung finden muss.

freiburg2  21.01.2022, 08:09

Ich würde mich an den Betriebs- oder Personalrat wenden, die könnten sicher auch weiter helfen.

wenn du keinen hausarzt hast, dann wende dich an deinen pulmologen oder geh in ein mvz! die übernehmen auch den hausärztlichen dienst! dort schilderst du die problematik und wirst wohl die freistellung testiert bekommen! meine tochter hat auch asthma bronchiale...sie ist auch freigestellt, verwendet aber eine op-maske!

Bei dauerhaftem Tragen der FFP2 Maske ist bei allem was ich bisher im Berufsleben gesehen habe alle 45 min eine Maskenpause vorgeschrieben. Selbst bei völlig gesunden Mitarbeitern.

Und darauf würde ich auch bestehen. Rede mit dem Betriebsarzt, der kann deine Bedenken/Beschwerden sicher nachvollziehen.

Auch habe ich schon erlebt, dass Asthmatiker freigestellt wurden oder in Bereiche versetzt wurden, in denen sie keine Maske tragen brauchten.

Es sei denn, du bist der Maskentroll, das ändert alles.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Andrea190521  21.01.2022, 08:24

Wo hast du das denn her? Es mag ja sein, dass man offiziell nach 45 Minuten eine Pause machen kann, aber wie soll das denn in der Realität umgesetzt werden? Ich arbeite im Krankenhaus seit fast zwei Jahren jeden Tag 10 Stunden mit FFP2 Maske. Ist doch total unrealistisch, da alle 45 Minuten eine Pause zu machen. Irgendwo muss es halt auch praktikabel bleiben.

BackupBone  21.01.2022, 08:57
@Andrea190521
Wo hast du das denn her?

daher:

ist bei allem was ich bisher im Berufsleben gesehen habe

Und

Ich arbeite im Krankenhaus

Der/Die Fragesteller und ich nicht. Dort wird vieles anders gemacht, weil es medizinisch nicht anders geht, oder man ignoriert oder dehnt Vorschriften. In der Sicherheitsbranche sind auch 12h Schichten standard, was bei uns verboten wäre-

Andrea190521  21.01.2022, 09:07
@BackupBone

Was ich meine ist, dass Dinge auch praktikabel sein müssen. Und was ich auch ein bisschen meine ist, dass man sich vielleicht auch einfach mal nicht so anstellen sollte. Siehe alle Krankenhaus Mitarbeiter.

BackupBone  21.01.2022, 11:01
@Andrea190521
dass man sich vielleicht auch einfach mal nicht so anstellen sollte. Siehe alle Krankenhaus Mitarbeiter.

Ah so meinst du das. Das ist wieder ein anderes Thema! In der Industrie(zumindest bei grösseren Unternehmen) läuft das auch anders. Da macht man einiges nicht, weil es unter Beachtung der ganzen Arbeitsschutzregeln nicht praktikabel wäre.

Ein Asthmatiker würde kaum im Krankenhaus z.b. auf der Intensiv eingesetzt werden.

Andrea190521  21.01.2022, 11:47
@BackupBone

Hahaha. Frag mal meine Kollegin. Als wenn man genug Leute hätte, um darauf Rücksicht zu nehmen.

Die Atemtechnik mit dicht schließender Maske ist eine andere als ohne.

Die Maske füllt sich mit ausgeatmeter Luft, beim Einatmen wird erst mal diese verbrauchte Luft eingeatmet. Bei flacher Atmung bekommst du dann nicht viel Frischluft.

Daher ist es mit Maske immer sinnvoll tiefe Atemzüge zu machen, weil dann der Anteil der verbrauchten Luft, relativ gesehen, geringer ist. Ich hatte da schon etwas Erfahrung aus meiner Bundeswehrzeit, die ABC-Schutzmaske hat noch mehr Volumen. Einige sind da aber auch umgekippt aus Sauerstoffmangel aufgrund falscher Atmung.

Inwiefern das mit deinem Asthma möglich ist kann ich zwar nicht sagen, aber vielleicht probierst du es einfach mal, ganz bewusst tief ein und auszuatmen. Ich hoffe das hilft dir.

Wenn du zurzeit keinen Hausarzt hast, gehe direkt zum Spezialisten und lass dir dein Asthma ärztlich bestätigen. Für dich trifft somit eindeutig eine Ausnahmeregel zu.

Die Lungenärzte beraten dich auch, wie du dich dann verhalten sollst.