Warum begreifen die Kunden es nicht und regen sich auf warum wir keine FFP2 Masken tragen?

Habe noch vergessen zu erwähnen. Eine FFP2 Maske sollte man sich nicht länger als eine dreiviertel Stunde tragen. Danach sollte man sie eine Viertel Stunde abnehmen.

4 Antworten

Finde ich ne schwierige Situation, kommt natürlich auch immer darauf an wie (in welchem Tonfall) der Kunde es gesagt hat. Die FFP2-Maskenpflicht ist ja noch neu, viele wissen evtl. noch nicht dass sie gilt. Wenn dann ein Angestellter mit einer OP-Maske kommt und auf die FFP2 Maske hinweist, kann das schon zur Irritation kommen. Könnte es also durchaus verstehen, wenn dann ein Kunde irritiert ist.

Oder die Personen haben selber ein Problem damit FFP2 Masken zu tragen und sind dann wütend, wenn es das Personal nicht tut. Frei nach dem Motto: wenn ich eine tragen muss, muss es der Verkäufer auch. Dass es einen Unterschied macht, ob man als Kunde kurz in den Laden geht oder den ganzen Tag dort arbeitet, sehen sie vermutlich nicht.

Wenn die Kunden freundlich/irritiert reagieren, würde ich an deiner Stelle vermutlich kurz und knapp erklären, warum du keine trägst. Mir war es z.B. mit dem Arbeitsschutz auch nicht bewusst, habe mich allerdings auch nie beschwert (und hatte es auch nicht vor).

Wenn sie unfreundlich reagieren, würde ich gar nicht darauf eingehen.

Mit der Zeit wird sich das Problem auch legen, noch wissen vielleicht viele einfach noch nichts von der FFP2-Maskenpflicht

Du, wenn ich nicht eine meiner Freundinnen im Einzelhandel arbeiten würde, hätte ich das wohl auch nicht gewusst.

Einfach ruhig bleiben und dein Programm abspulen "Es ist nicht erlaubt, die FFP2-Maske den ganzen Arbeitstag zu tragen und deshalb sind wir davon befreit.". Frag auch mal die Marktleitung, was ein geeignetes Vorgehen ist. Ich würde vielleicht fragen, ob der Kunde sich draussen abregen möchte, aber ich weiss nicht, ob das die Leitung so gut findet 😉 Oder einfach umdrehen und schimpfen lassen, ignorieren.

Nimm es auch nicht persönlich, weil es geht teils gar nicht um die FFP2-Maske an sich. Die ganzen Massnahmen gurken manche Leute je länger je mehr an (ist wohl auch Typsache) und dann lassen sie es halt auch an euch aus. Das hat nichts mit dir persönlich zu tun.

Sicher kann es auch helfen, wenn ihr freundlich auf die falsche Maske hinweist. Nicht im Befehlston und so.

Ich hoffe, dass irgendwann die Maskenpflicht vorbei ist. Seit über 2 Jahren müssen wir sie schon tragen. Das auch stundenlang. Die Kunden müssen sie nur kurz tragen. Ich habe eine FFP2 mal ein paar Stunden getragen. Danach hatte ich Kopfschmerzen.

Das tragen dieser Masken ist belastender als nur eine OP Maske, die Leute sind frustriert und haben langsam kein Verständnis mehr für immer neue Maßnahmen. Ältere die mit Bus und Bahn zum Einkaufen fahren müssen haben die Maske viel zu lange auf. Nimm es nicht persönlich, erklär dem Kunde das du nicht diese Gesetze und Vorschriften machst.

Och die aaaarmen alten Leute, da hab ich ja soooooo Mitleid. Wegen den 20 minuten in der Bahn und 30 im Laden, ohjeeeeee. Wir Schüler mussten die bis zu 8 Stunden tragen, na und? Besonders die alten sollten sich NICHT beschweren

@Benji2Zug

Nur weil du Schüler bist heißt es nicht das nur Du das Recht hast dich zu beschweren. Ich musste die Maske auch über längere Zeit tragen und hab jetzt immer noch Probleme mit meiner Lunge, auch wenn ich die Maske gerade nicht trage. Aber man darf sich ja nicht mehr über solche schwachsinnigen Maßnahmen beschweren oder? Jeder darf sich darüber Beschweren, weil diese Maßnahmen einfach nur sinnlos sind, egal ob man sie jetzt Nur zum Bahn oder Bus fahren tragen muss.

@LuLaNumeroUno

Ich will da ja nicht dazwischenkommen, aber wäre es vielleicht nicht klüger, sich zusammenzutun und dafür zu sorgen, dass gar keiner mehr diesen Lappen tragen muss, anstatt darüber zu streiten, wer es nun schlimmer hat?

@Joggeli59

sich zusammentun und dafür sorgen das sie keiner mehr tragen muss? In welcher Welt würde meine Meinung irgendetwas hier bewirken?

@LuLaNumeroUno

Ich verstehe deine Bedenken, zwischenzeitlich war ich auch an dem Punkt angelangt, an dem ich dachte, dass ich sowieso nichts bewirken und verändern kann und somit auch nichts mehr tun sollte. Aber genau deshalb können so viele nichts bewirken, weil sie es gar nie versucht haben. Was schadet es schon? Nach einem alten Sprichwort: "Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat bereits verloren."

@Joggeli59

Wir können doch sowieso nicht darüber entscheiden ob wir jetzt eine Maske tragen Müssen oder nicht, ob wir uns "zusammentun" oder nicht bewirken wird es nichts, oder inwiefern möchtest du dich denn zusammentun? Was denkst du was man tun könnte damit man die Maske nicht mehr tragen Muss(auch wenn es inzwischen ja jetzt lockerer geworden ist)? ich denke als normaler Bürger hat man keine chance etwas in die Richtung zu bewirken.

Begleitet ihm zum Ausgang, und im Notfall rufst du halt die Polizei. Das mit 10 Stunden stimmt wirklich, dass es kaputt macht.

Ich habe mal eine FFP2 Maske sehr lange getragen. Danach hatte ich Kopfschmerzen.