Wohnung als Azubi BAB?

3 Antworten

Du kannst ja Online erst einmal kurz durchrechnen, ob Du überhaupt einen Anspruch auf BAB hast. Im schlimmsten Fall hätte sich das dann auch schon erledigt.

Meines Wissen gibt es für das BAB auch einen pauschalen Mietzuschuss, d.h. wenn Du berechtigt bist, kannst Du den Mietvertrag unterschreiben und dann BAB beantragen. Die Tatsache, dass Du dann Anspruchsberechtigt bist, kannst Du dem Vermieter ja auch vorrechnen.

und helfen die auch bei der Kaution die ja meistens um die 2000€ ist?

Nein, die musst Du selbst zahlen.

Ist denn dein Auszug notwendig, was bekommst Du an Brutto und Nettovergütung, wie alt bist Du, ist das deine Erstausbildung, wie sieht es mit dem Einkommen deiner Eltern aus ?

Im Internet findest Du einen kostenlosen BAB - Rechner, da könntest Du schon einmal einen möglichen Anspruch vorweg prüfen, wenn da korrekte Angaben gemacht werden, dann gibt der Rechner im Normalfall auch eine korrekte Berechnung.

Sollte also dem Grunde nach ein Anspruch auf BAB - bestehen, dann würde es für die Warmmiete nicht mehr als die derzeitige Pauschale von 325 € geben, für eine Kaution gibt es gar nichts, nicht einmal in Form eines Darlehens.

Du kannst den Antrag schon stellen, sobald der Mietvertrag unterschrieben ist. Mit der Kaution von unglaublichen 2k werden die nicht helfen, die Miete von 650 e Kalt ist auch viel zu hoch für dich. BAb zahlt nur einen sehr niedrigen Zuschuss.

Mach dich mit dem BABrechner.arbeitsagentur.de schlauer

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen