Ist BAB gleich Miete?

3 Antworten

In der Berufsausbildungsbeihilfe, kurz BAB sind bereits Wohnkostenzuschüsse enthalten, weshalb du nicht BAB und noch zusätzlich Geld für deine Wohnung bekommen kannst.

Wildfuchs65
Fragesteller

Also habe ich dann quasi so 1k insgesamt?

LuciusArtorius  13.03.2024, 06:58
@Wildfuchs65

490 € plus 300 € sind bei mir ebenfalls 790 € wie du selber schriebst, und nicht 1.000 €.

LuciusArtorius  13.03.2024, 07:00
@Wildfuchs65

Ich schrieb doch gerade, dass Mietzuschüsse schon inkludiert sind.

Heißt, wenn man dir sagte, dass du 300 € BAB bekommst, dann werden es nicht plötzlich 500 € werden.

LuciusArtorius  13.03.2024, 07:02
@Wildfuchs65

Das kalkuliert man doch vorher. Dann musst du halt wieder bei Mutti einziehen. 🤷🏼‍♂️

Wenn Anspruch auf BAB - bestehen sollte, dann gibt es da nichts extra für die Warmmiete gezahlt, dass wäre dann eine Summe, nur im Bewilligungsbescheid werden die Beträge dann einzeln aufgeführt.

Es kann für die Warmmiete max.die derzeitige Pauschale von 360 Euro geben, ganz egal ob die Warmmiete tatsächlich höher oder geringer ist.

Je nachdem was Du dann an BAB - bekommst, könntest Du zusätzlich noch einen Antrag auf Bürgergeld beim Jobcenter stellen, wenn dein anrechenbares Einkommen deinen Grundbedarf nach dem SGB - ll nicht decken sollte.

Du scheinst ja auch mit 28 noch keine abgeschlossene Berufsausbildung zu haben, sonst stünde dir im Regelfall ja kein BAB - mehr zu, dann wäre unter Umständen ggf.eine Unterhaltspflicht der Eltern zu prüfen, aber da käme es sicher auf den Grund an, warum man mit 28 noch keinen Berufsabschluss hat.

Wenn Deine Nettoausbildungsvergütung und BAB nicht ausreichen, kannst Du aufstockendes Bürgergeld beantragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.