Ich bin fertig wegen einer Kollegin und nur am heulen was tun?

6 Antworten

Es ist bedauerlich sowas zuhören und kommt leider oft vor. Wie gesagt kümmert sich der Chef darum nächste Woche. Obwohl ich seine Entscheidung echt lächerlich finde, er kann nicht nur dich fern von der Person halten er sollte auch ein Gespräch mit dir und deiner Kollegin suchen, um hier weiter Maßnahmen zu ergreifen. Hier solltest du wirklich noch mal mit deinem Chef reden und Ihn drauf hinweisen das du unter diesen Umständen nicht arbeiten kannst. Falls er trotzdem immer noch bei seiner Entscheidung bleibt, hast du das Recht dich beim Betriebsrat (wenn Ihr sowas habt) oder bei der Marktleitung (die stehen bekanntlich über dein Chef) hier dein Anliegen mitteilen, hierbei müssen sie auf dich eingehen und ein Termin mit alle beteiligte eingehen, was auch rechtlich geregelt ist. Hoffe konnte dir etwas helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Sarah20711,

ich kann dich sehr gut verstehen, so eine Erfahrung musste ich auch machen, nur waren es bei mir meine Vorgesetzten....

Rede am besten heute nochmal mit deinem Chef und mache ihm deutlich, wie sehr dich das Verhalten der Kollegin körperlich und geistig mitnimmt!

Heute heißt es wohl leider nochmal "Augen zu und durch" :/

Bitte deinen Chef, ob sich der Dienstplan für morgen sich ändern lässt, ansonsten musst du auch morgen nochmal da durch oder du holst dir einen gelben Schein, wenn es überhaupt nicht mehr geht...

Ich wünsche dir alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hatte auch mal jemanden in der Ferienarbeit, der über mich gelästert hatte...
Der war zu mir aber immer so freundlich. Ich schätze mal, der war einfach nur hinterhältig und konnte seine Probleme mit mir nicht mit mir klären und ein ordentliches Gespräch mit mir zu solchen Themen suchen.
Am ende auch egal, ich war dann extra nervig, ihm gegenüber. Vielleicht hätte er seine Probleme mit mir mal mir gegenüber erwähnen sollen, und nicht während der Mittagspause mit anderen besprechen sollen, so hätte sich auch was ändern können...

Am ende hilft dir das Beispiel aber auch nicht wirklich weiter, ich würde dir aber einfach dazu raten, ihr einfach keine Fragen zu stellen, bis nächste Woche. Du versuchst einfach jeder Kommunikation mit ihr bis Montag aus dem Weg zu gehen und damit hat sich die Sache für dich. Über andere Kollegen musst du dir keine Gedanken machen, du hast ja geschrieben, die finden die auch nicht so gut.
Das du am heulen bist, kommt daher, das du ihre Kritik auf dich einwirken lässt. Der große Unterschied von meinem Beispiel zu deinem ist, das der Aggressor bei mir feige war, bei dir will er jedoch Manipulieren. Es wäre also besser , nicht mit so jemanden Kontakt zu pflegen und nur das nötigste, und dann ist man bei einer anderen Kollegin.
Wie schon geschrieben gibt es ja im Betrieb keinen, der dein Problem mit ihr nicht versteht, außer sie. Sie ist also eher das Problem als eine Auszubildende, welche Fragen stellt.

Sarah20711
Fragesteller

Ich kann ihr aber nicht aus dem Weg gehen . Wir arbeieten zusammen in einer Abteilung und da muss man Miteinanander reden und arbeieten ob man will oder nicht, mit aus dem Weg gehen und ignorieren ist da nicht. Ich stelle mich schon extra immer zu meinem einen Kollegen und schaue mir einiges von ihm ab . Aber dann spricht sie mich immer an und meint ich soll nicht dumm da rum stehen und dann gibt sie mir irgendeine Aufgabe oder ich muss mit ihr zusammen etwas machen. Wo ich mir nur so denke, wenn sie doch eh so genervt ist, warum lässt sie mich dann nicht einfach.

Ich bin gerade nervlich komplett am Ende, ich bin nur am heulen würde mich am liebsten krank melden . Ich kann einfach nickt mehr bin komplett am ende

Hallo Sarah

Ich kann deine Situation nachvollziehen und denke, dass du dir ein dickeres Fell zulegen solltest.

Vielleicht ist die Kollegin nicht gerade ein kommunikatives Genie und lästert auch noch über dich. Aber was am Ende zählt, ist die Arbeit. Die Leistung muss stimmen. Um dich und deine Gefühle geht es nicht - das gehört ins Privatleben.

Natürlich ist es schön, wenn die Arbeitsatmosphäre stimmt und alle sich wohlfühlen. Aber das ist nunmal nicht immer so. Zudem ist deine Kollegin sicher auch überarbeitet und genervt, dass ausgerechnet sie dich einarbeiten muss. Läuft was falsch, kriegt sie der schwarze Peter. Auch für sie ist die Situation wohl alles andere als angenehm.

Ihr müsst eure persönlichen Wehwehchen beiseite schieben und am gleichen Strick ziehen, wenn der Laden laufen soll.

Und das mit der Weisswurst kann ich auch verstehen. Neulich fragte mich eine Supermarktverkäuferin, was „das“ sei - es waren Aprikosen. Befremdlich. Lernt man das heutzutage nicht mehr in der Schule?

Aber gut. Sich aufzuregen macht die Sache auch nicht besser.

VG

Sarah20711
Fragesteller

Es geht darum das Dinge gesagt werden die nicht stimmen um mich im schlechten Licht zu haben. Natürlich wusste ich was eine Fleischwurst ist, ich weiß nicht wie man darauf kommt das ich es nicht wusste.

Es geht darum, das diese Kollegin mich fertig macht. Und niemand muss sich fertig machen lassen. Niemand muss mit Bauchschmerzen und Unwohlsein zur Arbeit nur wegen der Kollegen. Denn das macht was mit einem

LacLeman  21.07.2023, 10:50
@Sarah20711

Dann musst du eben kündigen. Nur: Das Problem gibt’s überall. Warum ist dir das Licht, in das sie dich stellt, so wichtig? Die soll doch reden, was sie will!

Du hast jetzt im Text mind. 4 oder 5 x geschrieben du bist nur am Rumheulen....bist du wirklich wegen so Lappalien so eine Heulsuse? mit 18? Sieh es mal als Chance denn mal unwirsche Leute aushalten gehört auch zum Erwachsen sein/werden. Mit Wattebäuchen wird im Berufsleben nämlich nicht geworfen, das musst du lernen.

Schön ist das natürlich nicht wenn sie so wenig Sinn hat mit jemandem, der etwas lernen soll, um zu gehen,dann ist sie eben ungeeignet und dein Chef hat ja auch Abhilfe versprochen. Also, lass dir mal ein dickes Fell wachsen denn das wirst du später noch sehr brauchen.

Was für eine Ausbildung ist das eigentlich?