Sollte ich nochmal das Gespräch mit meinem Chef suchen?

3 Antworten

Hallo Sarah20711,

Du leidest unter dieser Kollegin und das geht gar nicht.

Du bist Lehrling und Du brauchst eine Ansprechperson, die Dir geduldig alles erklärt, auch wenn Du mal etwas nicht verstanden hast, es kein Beinbruch ist. Du auch das Gefühl hast, dort etwas zu lernen.

Diese Kollegin gibt Dir das Gefühl, dass Du störst.

Ewiges genervt sein und kritisieren nimmt Dir die Freude am Arbeiten und auch Deine Sicherheit, da Du Angst hast was falsch zu machen, weil es dann ein "Drama" ist.

Leider ist es immer wieder so, dass das schlechterste Personal "mitgezogen" wird.

Dein Chef weiß bereits, dass diese Kollegin nicht "einfach" ist, trotzdem hat er bis jetzt nicht gehandelt. Was soll sich noch ändern, wenn diese bekannt ist dafür, dass sie "so" ist. Dein Chef will sich nicht wirklich damit beschäftigen, sonst hätte er sich die Person schon längst mal zur Brust genommen. Immer wieder werden solche Menschen mitgezogen.

Geh nochmal zu ihm. Er ist Dein Arbeitgeber und hat auch eine Sorgfaltspflicht für Dich, eine Verantwortung.

Sag ihm nochmal, wie es Dir dabei geht, Du Bauchweh hast zur Arbeit zu gehen. Zeig ihm auch Beispiele auf, was vorgefallen ist.

Vielleicht kannst Du Dich einer der anderen, netten Mitarbeiter anvertrauen, dass evtl. eine mit Dir mit zum Chef geht, um Deinen Worten Nachdruck zu verleihen, sie Dich untersützt- das wäre sicherlich gut.

Auch mit einem Elternteil kannst Du den Chef aufsuchen, um ein Gespräch bitten. Auch sie sollten Dich unterstützen.

Dein Chef muss wissen, dass Du sehr darunter leidest und es darf ihm nicht egal sein.

Ich wünsch Dir sehr, dass sich bald etwas ändert.

Liebe Grüsse!

Sarah20711
Fragesteller

Diese Kollegin gibt mir echt das Gefühl das ich stören würde. Ich musste mir auch anhören ich wäre eine Bremse und keine Hilfe. Was erwartet man auch von nem Azubi. Dann musste ich mir anhören, ich hätte ja nicht mal gewusst was eine Fleischwurst ist, aber das stimmt ja gar nicht.

Hatte heute nochmal mit meinem Chef gesprochen und ihm klar gesagt, dass ich mich aus diesen Gründen sehr unwohl in ihrer Gegenwart fühle und gefragt, ob man mir auch Dienste geben kann das ich nicht mehr so oft mit ihr arbeiten muss .

Er meinte er kann mich verstehen Weil er denn weiß wie sie ist. Für diese Woche kann er nichts ändern, jetzt übers Wochende muss ich die 2 Spätschichten mit ihr noch aushalten, aber ab nächste Woche berücksichtigt er es , das ich nicht mehr mit ihr andauernd arbeiten muss.

Allerdings Frage ich mich, wie ich mich in den 2 Spätschichten verhalten soll und wie ich das schaffen soll . Es ist echt der Horror mit ihr zu arbeiten vorallem in der Spätschicht. Mir geht es so schlecht dabei wenn ich jetzt an diese 2 Tage denke, mir wird echt schlecht dabei und ich könnte so das heulen anfangen

Minischweinchen  21.07.2023, 09:15
@Sarah20711

Dein Chef möchte Dir vermitteln, dass er Dich versteht, aber "schafft" es nicht, diese Kollegin doch mal zum Gespräch zu holen bzw. sich um anderes Personal zu bemühen.

Sicherlich ist es immer schwer Personal zu finden, aber er versucht es ja nicht einmal.

Er vertröstet Dich jetzt und immer wird er es nicht vermeiden können, dass Du mit ihr zusammen arbeitest.

Es wäre seine Aufgabe, die Mitarbeiterin in ihre Schranken zu weisen, was er leider nicht macht. Er geht der Sache aus dem Weg und sagt zwar , er ändert es, kann dies aber nicht immer.

Dein Chef hat eine Sorgfaltspflicht, eine Verantwortung und dafür Sorge zu Tragen, dass Du Dich wohl fühlst.

Die Kollegin gibt Dir ein schlechtes Gefühl, kritisiert immer, fühlt sich gestört durch Dich. Man könnte dies auch bereits als Mobbing ansehen.

Du brauchst unbedingt Unterstützung. Gibt es keine Kollegin, mit der Du darüber sprechen kannst? Die mit Dir nochmal zum Chef geht.

Du kannst Dich in der Berufsschule an einen Lehrer wenden. Sprich mit diesen und auch, was genau vorgefallen ist. Der Chef Dir im Grunde nicht hilft.

Wenn es mal so weit ist, dass Du Angst hast in die Arbeit zu gehen, Du sogar weinst, weil Du so verzweifelt bist, dann ist das ganz schlimm, denn es zeigt, wie sehr es Dich belastet, auch, wie sich die Kollegin verhält.

Du hast einen Ansprechpartner, was die Ausbildung betrifft, auch in der Berufsschule- einen der Lehrer- geh auf diesen zu und schildere alles. Auch, dass Du so dort nicht arbeiten kannst. Auch sag genau, was es mit der Kollegin auf sich hat, dass Du Angst hast , auch weinst. Dieser muss handeln und sich mit dem Chef in Verbindung setzen.

Gibt es in Deiner Familie eine Person, die Dich verseht, nimm diese mit zu Deinem Chef.

Auch kannst Du Dich an die IHK wenden.

Das Schlimme daran, Dein Chef weiß sogar, wie diese Mitarbeiterin "ist" und unternimmt nichts. Er ist ein sehr schlechter Chef.

Hol Dir unbedingt Unterstützung, denn er wird Dich nicht ganz von dieser Mitarbeiterin "trennen" können. Es kann aber nicht sein, dass Du dann vor den Tagen mit dieser "Kollegin" Angst hast, weinst, Bauchweh hast .

Deine Ausbildung soll Spaß machen und ein Tag kann sehr lange sein, wenn es nicht "stimmt", Dir das Leben schwer gemacht wird.

Jetzt am Wochenende mach es so. Wenn sie wieder damit anfängt Dich zu "mobben", geh sofort zu Deinem Chef und sag ihm, was los ist und er soll ein Gespräch mit Dir und dieser tollen Mitarbeiterin führen. Lass Dich nicht abwimmeln, denn das wird er versuchen.

Wenn Dein Chef nicht da ist, ruf ihn einfach an, keine WhatsApp- ruf ihn an, er soll kommen und Dir helfen. Er ist Dein Chef und kann Dich nicht einfach abwimmeln. Auch kannst Du Dich an eine andere Kollegin wenden und sie bitten, Dir zu helfen. Es wird doch einer da sein, der sich gegen diese Kollegin zu wehren traut, sich Dir annimmt.

Ansonsten auch unbedingt aufschreiben, Datum, Uhrzeit, was sie gesagt hat, was passiert ist, wie es Dir geht.

Dein Chef ist ein Ausbildungsbetrieb und muss für Dich da sein.

Eine der Kolleginnen müsste doch auch Deine Ansprechpartnerin sein, was die Ausbildung betrifft.

Sarah20711
Fragesteller
@Minischweinchen

Mit den Lehrern kann ich nicht reden , da aktuell Sommerferien sind.

Das mein Chef mir nicht hilft ksnn ich so nicht sagen. Er hat mir angeboten das er auch nochmal mit ihr spricht. Aber das will ich nicht weil ich weiß das es dann noch schlimmer wird .

Und ab nächster Woche plant er so das ich nicht mehr so oft mit ihr arbeiten muss.

Aber mir geht es eben um heute und und morgen. Ich muss ja sowohl heute als auch morgen von 14 bis 22.15 mit ihr arbeiten.

Die Arbeit hat nicht mal angefangen, und mir geht es schon richtig schlecht. Ich hab echt Angst zur Arbeit zu gehen und mir ist komplett am heulen, ich bin echt am verzweifeln.

Und deswegen bin ich am überlegen meinen Chef heute nochmal anzusprechen oder anzuschreiben, ob er nicht doch zumindest für morgen, etwas an meinen Arbeitszeiten machen kann , auch wenn er gesagt hat das es für dieses Wochende nicht anders geht .

Aber ich weiß nicht wie ich es ihm am besten sagen bzw fragen soll. Fakt ist mir geht es deswegen richtig schlecht. Zudem diese Kollegin ja schon total genervt meinte ich wäre ja bloß eine Bremse und keine Hilfe und das in einem Ton wo man schon gemerkt hat das sie kein Bock auf mich hat .

Ich weiß auch nicht ob ich ein Elternteil dazu holen soll weil ich an sich schon volljährig bin . Sonst hätte ich gesagt, ich Rede nachher mit meiner Mutter darüber und das sie vielleicht mal mit ihm telefoniert

Ich würde deinen Vorgesetzten um ein Gespräch bitten. Ihm ganz sachlich die Vorfälle schildern. Er ist letztendlich dafür verantwortlich, daß dir als Auszubildende der nötige Stoff vermittelt wird.

Habt Ihr eine Auszubildendevertretung im Betrieb? Wenn ja, hol dir da jemand dazu.

Sarah20711
Fragesteller

Das weiß ich nicht ob wir sowas im Betrieb haben. Aber heute Abend wenn ich Feierabend habe, schreib ich ihn mal und Frage ihn, ob ich aus diesem gründen morgen Vormittag mal vorbei kommen kann und nochmal in Ruhe mit ihm darüber sprechen kann . Weil meinen Mund zu halten bringt nichts, ich Fresse das nur in mir rein und mache mich damit kaputt , fühle mich dabei überhaupt gar nicht wohl. Und ich sehe es nicht ein immer angespannt und mit Bauchschmerzen zur Arbeit zu gehen nur weil ich mit ihr zusammen arbeiten muss , wo ich auch mit anderen Kollegen mit denen es wesentlich besser klappt arbeiten kann

Montag ist gerade mal zwei Tage her.. wenn der Chef das schon weiß, warum handelt er dann nicht endlich mal…

ich würde sowas immer persönlich besprechen und niemals per WhatsApp

Sarah20711
Fragesteller

Ja ich weiß. Aber heute erwische ich ihn nicht mehr und morgen ist mein freier Tag diese Woche . Freitag und Samstag habe ich dann wieder mit ihr Spätschicht, und wenn ich nur daran denke wird mir schlecht. Und deswegen will ich über Whatsapp schreiben ob man da was ändern kann , weil ich da echt kaputt dran gehe

Minischweinchen  19.07.2023, 09:31
@Sarah20711

Per Whats-App wird nichts passieren!

Dann sprich mit ihm an Deinem freien Tag-am Besten mit Unterstützung einer Kollegin oder mit Deinen Eltern. Das zeigt auch, wie wichtig Dir das Ganze ist.

Per Whats-App, dass liest er, aber nichts passiert-er weiß jetzt schon, dass die Kollegin sich nicht ändern wird.

Das kann nur persönlich geklärt werden, niemals per WhatsApp. Das hat er angeboten, um seine Ruhe zu haben, ist einfach für ihn.