Azubi Kollegin verdient mehr als ich?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es tatsächlich so ist das ihr beide die gleiche betriebliche Berufsausbildung macht, ihr letztlich das gleiche Berufsbild also Ausbildungsberuf habt, im gleichen Betrieb und Lehrjahr seid musst und solltest du das ansprechen.

Celinaxcl 
Beitragsersteller
 09.10.2022, 16:01

Bin aber noch in Probezeit.. sollt ich lieber warten bis meine Probezeit vorbei ist und erst dann die darauf ansprechen?

AlterHaudegen75  09.10.2022, 16:06
@Celinaxcl

Seid ihr beide noch in der Probezeit bzw. habt ihr am gleichen Tag die Ausbildung begonnen und seid somit im gleichen 1.Lehrjahr oder ist sie evtl. schon ein Jahr weiter und somit im 2. Lehrjahr. Wenn dem so wäre würde das den Gehaltsunterschied sofort Erklären.

Celinaxcl 
Beitragsersteller
 09.10.2022, 16:10
@AlterHaudegen75

Wir sind beide noch in der Probezeit, sie hat genau an dem gleichen Tag wie ich die Ausbildung angefangen. Der einzige unterschied von uns beiden ist, dass sie die Ausbildung durch ihre Freundin bekommen hat, da die Freundin auch im gleichen Betrieb arbeitet. Ich hab mich normal beworben.

NOnme714  09.10.2022, 19:32
@Celinaxcl

Vielleicht verarscht sie sich nur, oder hat sie dir eine Abrechnung gezeigt.

AlterHaudegen75  09.10.2022, 20:32
@Celinaxcl

Das ist schon alles sehr merkwürdig. Die Ausbildungsgehälter sind ja nach Lehrjahr und Beruf vorgegeben. Da verdient doch niemand mehr nur weil Er oder Sie schon jemanden in der Firma kennt. Ich glaube sie Erzählt die einfach Blödsinn.

Da kann was nicht stimmen. Klärt das beide zusammen mit dem AG.

Und auch in der Probezeit steht euch eine Abrechnung zu. Der AG muß das ja verantworten gegenüber dem Finanzamt, wen er bezahlt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – habe in einem medizinischen Beruf gearbeitet

Vergleicht einmal eure Abrechnung und spricht ggf. die Personalabteilung darauf an.

Celinaxcl 
Beitragsersteller
 09.10.2022, 16:04

Das witzige ist ja das ich bisher noch keine Abrechnung bekommen habe. Hab immer nur mein Gehalt bekommen ohne Abrechnung

Es kann höchstens sein das sie was zusätzliches bekommt, z.B. Jobticket o.ä., aber im Normalfall verdient ihr gleich.

Möglich das die Kollegin in einem anderen Bereich ihre Ausbildung macht und deswegen mehr verdient.

Celinaxcl 
Beitragsersteller
 09.10.2022, 15:52

nein machen in dem gleichen Bereich die Ausbildung. Es ist genau die gleiche ausbildung wie meine, arbeiten auch oft zusammen immer.