Ich muss morgen spätschicht arbeiten obwohl ich morgen arbeite?

5 Antworten

Hat er dich vorher gefragt und du schon zugesagt? Dann wirst du kaum noch etwas daran ändern können.

Ich selber arbeite in der Pflege, da ist ein kurzer Wechsel vom Spätdienst wieder in den Frühdienst oder nach etlichen Tagen nur mal einen Tag frei schon an der Tagesordnung

auch Doppelschichten werden immer mal wieder geschoben, wenn es Ausfälle gibt

Eigentlich sollte eine Ruhezeit von Mindestens 11 Stunden gewährt sein. Dabei geht es um die Zeit an der du Feierabend hast (in diesem Fall 22 Uhr) bis zu der Uhrzeit wo die Berufsschule startet (Der Weg bis dorthin wird nicht mitgerechnet)

Es ist nicht schön, aber wenn es wirklich mal brennt ist man doch mal nett und springt für die Kollegen ein. Jeder kann mal Krank werden

Entscheidend ist der Abstand zwischen deinen Schichten. Es wäre also von 23 Uhr bis zum Berufsschulbeginn zu rechnen. Sind das mindestens elf Stunden?

yexil42
Fragesteller

um 23 Uhr mache ich feierabend und am nächsten Tag stehe ich um 6 Uhr auf

Tsukino38  02.12.2019, 16:58
@yexil42

Es geht nicht darum, wann du aufstehst, sondern wann die Schule anfängt

Was heißt denn "muss"? Wenn das nicht im Dienstplan stand/ du nicht im Vorfeld dafür eingeteilt wurdest, kannst du absagen. Du könntest eine wichtige private oder schulische Veranstaltung oder Mittwoch eine Klausur haben. Zwingen kann der AG dich wohl nicht, nur unter Druck setzen, nehme ich an. Es gibt sicher mehr als drei Mitarbeiter, kann er nicht andere fragen? Selbst die könnte z.B. sagen, dass sie morgen keine Betreuung für Kind am Abend ahben oder so.

das ist unzulässig. aber solange sich niemand gegen gesetzes-verstöße wehrt, wird es eben durchgedrückt.

der gesetzgeber verlangt eine mindest-ruhezeit von 11 stunden zwischen arbeitsende und dem nächsten arbeitsbeginn.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn es mal passiert ist man halt nett und macht es ausnahmsweise. Darf nur nicht Normalität werden.

yexil42
Fragesteller

Was wenn ich es nicht möchte? Kann er mich kündigen

Realisti  02.12.2019, 17:01
@yexil42

Das sammelt sich. Wenn du mal tauschen möchtest oder einen Gefallen brauchst, hiflt dir keiner. Und ob sie dich dann noch übernehmen wollen, wenn du so unflexibel bist ist die nächste Frage.

Tasha  02.12.2019, 17:00

"Tanke". So weit ich das verstehe, ist das ein Nebenjob. Die Berufsschule geht dann doch vor, oder? Und je nach Anfahrtsweg Arbeit - Zuhause - Berufsschule kann das eine sehr kurze Nacht werden.

Realisti  02.12.2019, 17:01
@Tasha

Tanke ist heute auch ein Ausbildungsberuf.

Tasha  02.12.2019, 17:02
@Realisti

Oh. Kenne das nur als Nebenjob bei schulischer Ausbildung...

Realisti  02.12.2019, 17:03
@Tasha

Na ja, Einpacker sind heute Handelsfachpacker ... und auch mit Ausbildung.