Mit Firmen Bus fahren / oder selber mit Auto (Kosten&Zeit)?

8 Antworten

Dazu müßte man wissen, wie weit der Arbeitsweg ist und auf welchem Wege man hinkommt. Liegen Deine Prioritäten bei der Zeit oder bei den Kosten? Wenn man durch den Betriebsbus ein Pendlerauto einsparen könnte, wäre das aus Kostensicht schon ein Riesenargument. Wenn Du die Strecke mit dem Fahrrad in 23 min zurücklegen kannst, spricht vieles für die individuelle Anreise. M.E. ist das Thema nicht soo kompliziert, dass man dafür die Hilfe Dritter in Anspruch nehmen muss. Im Zweifel kannst Du es ja einfach ausprobieren.

Ich würde den Bus ausprobieren. Da erledigen einige ihre Mails und man kann direkt abschalten da der Verkehr nicht wichtig ist. Musik hören etc.

Vor allem hat man noch Kontakt zu anderen Kollegen. Gucken wie die so drauf sind. Man erfährt einiges nebenbei was evntl sehr wichtig werden kann.

Gutes Verhältnis zw. Kollegen ist imo beim Job das Wichtigste. Sonst ist Gehalt wie Schmerzensgeld. Gerade wenn man neu ist eine gute Gelegenheit. Wenn es nicht gut ist kannst du immer noch fahren. Das Geld ist aber auf jeden Fall gespart. Vielleicht ist jmd dabei mit dem man dann eine Fahrgemeinschaft bilden könnte. Ergibt sich dann, aber denjenigen trifft man eher im Privatmodus

Gerade im Winter ist ein Firmenbus optimal. Scheint so gesehen eine sozialer eingestellte Firma zu sein weil der Transfer alles andere als üblich ist afak. Zeigt dann auch von dir sehr banal aber sichtbar Wertschätzung und das du ähnlich denkst, bzw Identifikation/Integrationswilligkeit (komisches Wort dafür aber passt)

Im Bus hast Du weniger Stress (wenn die Mitreisenden still sind) und keine Kosten.

Wenn der also zuverlässig fährt, würde ich, wenn am Tag keine Folgetermine anstehen, diesen wählen oder Fahrgemeinschaft suchen.

Ich würde den Bus nehmen, wenn ich Zeit hätte - ist gechillter.

Wenn ich aber was vor hätte, mit dem Auto fahren.

Mit dem Auto geht es natürlich schneller. Allerdings ist es mit dem Bus kostenlos. Daher würde ich diese Möglichkeit nutzen.